Ganganzeige oder Fahrstufe im Maxi Dot?
Und wieder Hallo...
da ich noch auf meinen Octavia warte mal ne Frage an die Automatikfahrer:
Zeigt das Maxi Dot nur die eingelegte Fahrstufe oder auch den gewählten Gang an? Ersteres ist ja eigentlich überflüssig....
Danke vorab
Bernd
da ich noch auf meinen Octavia warte mal ne Frage an die Automatikfahrer:
Zeigt das Maxi Dot nur die eingelegte Fahrstufe oder auch den gewählten Gang an? Ersteres ist ja eigentlich überflüssig....
Danke vorab
Bernd
-
- Regelmäßiger
Re: Ganganzeige oder Fahrstufe im Maxi Dot?
Weiß nicht wie's bei Skoda aussieht aber bei Audi wird's angezeigt
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Wenn Ihr weiter keine Probleme habt..........
Das Maxi-DOT zeigt sogar Beides! Den aktiven "Modus" (P, R, N, D, S) und die aktuelle Fahrstufe.
Grüße
Torsten
PS: Immer dran denken; das wichtige Geschehen spielt sich VOR dem Auto ab, nicht auf den vielen schönen Anzeigen!!!!
Wenn Ihr weiter keine Probleme habt..........

Das Maxi-DOT zeigt sogar Beides! Den aktiven "Modus" (P, R, N, D, S) und die aktuelle Fahrstufe.
Grüße
Torsten
PS: Immer dran denken; das wichtige Geschehen spielt sich VOR dem Auto ab, nicht auf den vielen schönen Anzeigen!!!!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Roukie
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 119793
Sogar im Minidot wird beides angezeigt. 

O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Nicht die effektivste. Überhaupt gerade NICHT die effektivste Beschleunigung. Sondern die Effizienteste vielleicht.
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 tsi
- Kilometerstand: 107000
Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?
Danke lani!
Sind dann 3000 Umdrehungen gediegen genug (bin dann nämlich genau auf der Auffahrt zur AB)?
Bin motortechnisch völlig ahnungslos
Sind dann 3000 Umdrehungen gediegen genug (bin dann nämlich genau auf der Auffahrt zur AB)?
Bin motortechnisch völlig ahnungslos

Wo ich bin , ist Vorne!
- Klinke
- Threadfinder
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
MikevanDyke hat geschrieben:Wozu eine Schaltempfehlung?
Leute, wollt Ihr auch noch ein Auto, welches Euch weckt, und Euch dann anzieht...
Kopfschüttel...
Das ist ein Gimmic, was ich wirklich nicht benötige, dann kann ich mir ja ein Automatik kaufen, Schmarrn!
Kinderkram!
Fällt nix mehr ein...... Sorry!
Lani hat geschrieben:@ MikeVanDyke: Die Schaltempfehlung finde ich schon sinnvoll und vor allem auch brauchbar. Wenn die Empfehlug anzeigt, im nächst höheren Gang zu fahren, ist es auch möglich, mit besagter Drehzahl noch zu beschleunigen. Höherer Gang und optimaler ( niedrigst möglicher ) Drehzahlbereich ergeben nunmal die effektivste und sparsamste Beschleunigung. So z.B. wird mir empfohlen, mit grad mal 1700min-¹ im 5. Gang ( ~65km/h ) in den 6. Gang zu schalten ( ergeben ~1400min-¹ ). Ob man's glaubt oder nicht, selbst dort beschleunigt der 1.8 TSI schon spürbar. Ob man es nun braucht oder nicht, dass liegt jawohl an jedem Selber. Ich bin vorher ohne Schaltempfehlung m.M.n. schon sparsam gefahren und hab ähnlich geschaltet, wie es mir die Anzeige nun empfiehlt. Mein Vater hingegen drehte jeden Gang bis min. 2500min-¹, mit 1500min-¹ fahren käme ihm nie in den Sinn.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- misterhamburg
- Alteingesessener
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 80000
Hat jemand aktuelle Infos, ob es beim O2 1.4TSI Elegance über Update nachrüstbar ist? In einem anderen Tread wurde berichtet, dass es beim 1.8TSI nach einem Update des Motorsteuergerätes automatisch dann auch angezeigt wurde im MFA.
Ich hatte nun gerade auch vor 14 Tagen ein Motorsteuergerät Update und bei mir wird die Schaltempfehlung nicht angezeigt.
Anscheinend ist es nur bei Wagen ab Produktionwoche KW 45 2009 vorhanden. Ich habe allerdings auch das Modelljahr 2010 nur leider vor KW 45 produziert.
Wie ist Eure Meinung? Ich finde, dass ich entsprechend MJ2010 auch die entsprechenden Features erhalten sollte, egal welche KW das MJ2010 produziert wurde. Und es kann doch echt nicht mein Problem sein, wenn SAD meint sie müssten nachträglich noch eine Produktaufwertung des MJ2010 machen. Dann müssten Sie dies finde ich auch den anderen MJ2010 zur Verfügung stellen. Zumal es ja nur ein Softwareupdate zu sein scheint....
Ich hatte nun gerade auch vor 14 Tagen ein Motorsteuergerät Update und bei mir wird die Schaltempfehlung nicht angezeigt.
Anscheinend ist es nur bei Wagen ab Produktionwoche KW 45 2009 vorhanden. Ich habe allerdings auch das Modelljahr 2010 nur leider vor KW 45 produziert.
Wie ist Eure Meinung? Ich finde, dass ich entsprechend MJ2010 auch die entsprechenden Features erhalten sollte, egal welche KW das MJ2010 produziert wurde. Und es kann doch echt nicht mein Problem sein, wenn SAD meint sie müssten nachträglich noch eine Produktaufwertung des MJ2010 machen. Dann müssten Sie dies finde ich auch den anderen MJ2010 zur Verfügung stellen. Zumal es ja nur ein Softwareupdate zu sein scheint....
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Hat Skoda Dir irgendwo zugesichert, dass Dein Fahrzeug eine Schaltempfehlung hat?misterhamburg hat geschrieben:Wie ist Eure Meinung? Ich finde, dass ich entsprechend MJ2010 auch die entsprechenden Features erhalten sollte, egal welche KW das MJ2010 produziert wurde. Und es kann doch echt nicht mein Problem sein, wenn SAD meint sie müssten nachträglich noch eine Produktaufwertung des MJ2010 machen. Dann müssten Sie dies finde ich auch den anderen MJ2010 zur Verfügung stellen. Zumal es ja nur ein Softwareupdate zu sein scheint....
Falls nicht, ist Skoda in keinster Weise verpflichtet, Dir diese kostenlos anzubieten. Wie Skoda seine Autos neben den zugesicherten Ausstattungen ausstattet, ist ausschließlich Sache von Skoda.
Von daher ist auch nicht Dein Problem.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- misterhamburg
- Alteingesessener
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 80000
Danke für den netten Hinweis. Hatte ich mir schon fast gedacht, dass es nicht mein Problem ist. Ich erhalte ja auch nicht jeden Monat Geld von SAD. Also warum sollte ich mir dann kostenlos deren Kopf zerbrechen...tehr hat geschrieben:Hat Skoda Dir irgendwo zugesichert, dass Dein Fahrzeug eine Schaltempfehlung hat?misterhamburg hat geschrieben:Wie ist Eure Meinung? Ich finde, dass ich entsprechend MJ2010 auch die entsprechenden Features erhalten sollte, egal welche KW das MJ2010 produziert wurde. Und es kann doch echt nicht mein Problem sein, wenn SAD meint sie müssten nachträglich noch eine Produktaufwertung des MJ2010 machen. Dann müssten Sie dies finde ich auch den anderen MJ2010 zur Verfügung stellen. Zumal es ja nur ein Softwareupdate zu sein scheint....
Falls nicht, ist Skoda in keinster Weise verpflichtet, Dir diese kostenlos anzubieten. Wie Skoda seine Autos neben den zugesicherten Ausstattungen ausstattet, ist ausschließlich Sache von Skoda.
Von daher ist auch nicht Dein Problem.
Natürlich habe ich keine Zusage. Es geht mir eher um das Prinzip. Es ist aus meiner Sicht eine absolute Kleinigkeit dies zu realisieren. Zumal es ja nachweislich nachträglich bei Fahrern des 1.8TSI durch ein Update realisiert worden ist! Nur war der Hauptgrund des Updates wohl ein "Ruckeln" des Motors. Dieses Problem gab es eben auch bei den 1.4TSI Motoren und wurde ebenfalls durch ein Update beseitigt. Nur gab es dabei nicht ebenfalls die Schaltempfehlung im MFA. Und als Begründung dem Kunden zu sagen, es würde nicht gehen, weil sein MFA dies nicht zulassen würde.... also echt: Verar.... lassen muss ich mich als Kunde dann ja wohl auch nicht,oder?
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet