Octavia II in Erfurt geklaut

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II in Erfurt geklaut

Beitrag von Ronny12619 »

Ich weiß gar nicht was die Leute immer GPS-Ortung, Handy im Auto... aufzählen. Wenn mein Auto geklaut wurde will ich es 2 Wochen später auch nicht mehr wieder. Wer weiß was die damit alles gemacht haben.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Octavia II in Erfurt geklaut

Beitrag von tehr »

Eine Alarmanlage bringt auch nicht viel. Die Anlage heult los, aber wer reagiert darauf? Die Anwohner sind genervt, der Dieb schnappt sich schnell, was er haben möchte und haut ab.

Mit einer GPS-Ortung lässt sich eventuell herausfinden, wo das Auto abgeblieben ist und wo man den Schrotthaufen abholen kann. Wenn mein Auto geklaut wird, soll es da bleiben, wo es ist. Ich würde es wahrscheinlich gar nicht wieder haben wollen.

Für die nächsten Tage steht mein Octi im Parkhaus am Flughafen. Das Handschuhfach ist geöffnet, damit man sehen kann, dass dort nichts drin ist.

Edit: Ronny sieht die Sache mit der GPS-Ortung scheinbar genau wie ich.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Octavia II in Erfurt geklaut

Beitrag von tehr »

Spooner hat geschrieben:Klar ,aber wehr übernimmt den entstehenden Stress und die unbezahlte Rennerei ?!
Wenn das Auto aufgebrochen wurde, hat man den gleichen Stress und die Rennerei.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II in Erfurt geklaut

Beitrag von Alfred »

Wenny hat geschrieben:...Daher mein eindringlicher Tipp an alle. Klebt die Fahrgestellnummern irgendwie zu!
Und an alle noch nicht gelifteten: Schlagt eure Scheiben ein, damit endlich codelose reinkommen! Man kanns auch übertreiben. Der Rest ist ja ganz nett, nur was nutzt es dir, wenn du dein Handy dann in paar Wochen von nem ukrainischem Flohmarkt abholen kannst.
Spooner hat geschrieben:...Wer klaut eigentlich einen Octavia ? Bestimmt nicht für Osteuropa !
Afrika? Och nö, so schlecht ist der Occi nu auch nicht :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Wenny
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 6. Januar 2003 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF

Re: Octavia II in Erfurt geklaut

Beitrag von Wenny »

Leider ist es so, das die Fahrgestellnummer völlig ausreicht um an einen Ersatzschlüssel zu kommen. Das hat mir der Werkstattmeister bei meinem Skodahändler bestetigt, allerdings gewisse beziehungen zu einem tcheschichen Skodaarbeiter vorrausgesetzt. Was aber wohl mit krimmineller Energie kein Problem sein sollte.

Und natürlich habe ich meinen Skoda versichert nu entsteht dir trotz allem ein enormer Finanzieller Schaden:

Kaufpreis 25600 Euro (Octavia Ambiente auf Elegance Niveau ausgestattet + Zubehör im Wert von 500 Euro)
Versicherung kalkuliert einen Restwert von 18500 Euro für ein 18 Monate altes Auto.
macht 7000 Euro verlust für mich.

Für einen gleichwertigen Octavia muss ich derzeit 22000 Euro rechnen (Recherche bei mobile.de).

Daraus ergibt sich für mich die entscheidung das nächste Auto zu mindest sowei sicherer zu Machen, das es mir keiner mehr unauffällig von einem belebten Firmenparkplatz wegfahren kann.
Total verhindern geht nie.

Und noch was zum Schluss, denkt nicht mit einem Skoda habt ihr ein Auto das nie geklaut wird, der Octavia ist im Ostblock
das zur Zeit beliebteste Auto. Das hat mir sogar die Polizei bei der Anzeige bestetigt.
Octavia Combi 2.0 TDI DPF Ambiente (Xenon, Klimaautomatik, Stream, Pegasus 17")
Bild
Benutzeravatar
Wenny
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 6. Januar 2003 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF

Re: Octavia II in Erfurt geklaut

Beitrag von Wenny »

Übrigens Stress und Rennerei ist das geringste Über an der Sache, der finanzielle Verlust wiegt mehr und das dich die Versicherung zwingt 1 Monat zu warten bis du dein Geld bekommst ist das Problem an der Sache.
Das bedeutet 1 Monat kein Auto zur Verfühgung, für mich der täglich 40 km Arbeitsweg vom Dorf in die Stadt hat ein rieiges Problem.
Octavia Combi 2.0 TDI DPF Ambiente (Xenon, Klimaautomatik, Stream, Pegasus 17")
Bild
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2996
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II in Erfurt geklaut

Beitrag von ThomasB. »

Also, wer "ein wenig" kriminelle Energie hat, der kriegt das Auto auch ohne gravierte Scheiben, abgeklebter Fgst-Nr., Super-Alarm-Anlage, GPS-Ortung usw...
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octavia II in Erfurt geklaut

Beitrag von digidoctor »

7000 Euro Verlust ist ja wohl ein Witz. Wenn überhaupt 3500 Euro. Und warum bekommst du nicht Wiederbeschaffungswert?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II in Erfurt geklaut

Beitrag von Ronny12619 »

Wenny hat geschrieben:Kaufpreis 25600 Euro (Octavia Ambiente auf Elegance Niveau ausgestattet + Zubehör im Wert von 500 Euro)
Versicherung kalkuliert einen Restwert von 18500 Euro für ein 18 Monate altes Auto.
Die Versicherung kalkuliert ja auch einen Ambiente mit bissl Ausstattung, und nicht einen Elegance.

Und bei 19.000€ fangen die RS Diesel und L&K an. Also erst mal beruhigen und tiiiiiiiiief durchatmen.
Zuletzt geändert von Ronny12619 am 23. Januar 2010 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Octavia II in Erfurt geklaut

Beitrag von Basti1982 »

Soweit ich weiß kalkulieren Versicherungen bei einem 18 Monate alten Auto nicht - die sind verpflichtet, den kompletten Neuwert zu erstatten. Erst darüber hinaus wird mit Zeitwert gearbeitet.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“