Skoda Service - seriös oder verschaukelung?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
ruptech
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 CR
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

Skoda Service - seriös oder verschaukelung?

Beitrag von ruptech »

Wer meine Beiträge gelesen hat, weis, dass ich gar nicht zufrieden mit meinem neuen 1,6 CR-TDI bin.
Nach über 35tsd Kilometer am Tacho schreib ich nun den Weitergang.
So an die 20 Skoda-Besuche waren es, in denen ich versuchte, mein Auto, welches knapp an der Fahrbarkeit liegt, den göttlichen Herren nahe zu bringen. Doch es half nichts - immer war der Fahrer schuld, der das Fahrzeug, im Vertrauen auch bestellt hatte. Zwischenzeitlich hat sich unser Fuhrparkmanager auch dafür interessiert, und so fuhr ich die letzten Wochen viele verschiede Fahrzeuge mit dem Zweck, dass mein Octi andere fuhren, die aber wohl gleiches bemängelten als ich.
Pünktlich bei 34tsd. Kilometer kam aber mein Octi zur ersten Wartung. Dann durfte ich ihn abholen. Und was nun?
Das Farhezug hat auf einmal Kraft ab 1500km!! Es ist normal fahrbar, wenn auch kein PD, aber akzeptabel, speziell am Berg.
Viele Probleme, die bei den 20 Werkstattbesuchen kritisiert wurden, sind auf einmal weg.
Draufgabe!!!:
Die göttlichen Herren sagten mir, sie haben nichts, aber auch gar nichts am Steuergerät gemacht. Ich habe mich wohl getäuscht....
Doch so ist es nicht, denn bei 32tsd Kilometer haben wir einmal das Steuergerät nach Fehlern gefragt und siehe da 127 Stück davon waren im Speicher!! Nie ein Lämpchen zu sehen!
Und jetzt, nach dem Service sind die 127 auf einmal verschwuden???
Ich finde die Sache traurig und beschämend. Auch weil sich Skoda auf diese Art und Weise selbst Schaden zufügt, wurden zwischenzeitlich Ford bestellt und keine Skoda mehr.
Zusammengefasst bleiben die konstruktiven Probleme mit unzureichenden Gangübersetzungen und viel zu hohem Verbrauch, der auch daran liegt, dass es einfach das falsche Fahrzeug ist, dass hier bestellt wurde.
Spaßes halber sagte ich immer zu meinem Auto: "Ost-Mercedes". Jetzt stimmt es genau, denn diese Erfahrugen mit Mercedes waren es, welches mich zum Wechseln nach Skoda bewegten.
Was meint ihr dazu?

lg
Ruptech
OLLI4321
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF

Re: Skoda Service - seriös oder verschaukelung?

Beitrag von OLLI4321 »

Ich bin (noch) 2.0 TDI Firmenwagen-Fahrer.
Wir haben 5 Stück (alles 2.0 TDI), alle hatten mehr oder weniger Probleme und der Skoda-Händler hat sich bei allen ziemlich dumm angestellt.
Den Vogel hab ich dann abgeschossen: ZK gerissen, Wasser im Brennraum, Motor Totalschaden.
Fazit: Skoda darf nicht mehr als Firmenwagen bestellt werden. Ich bin als erster dran und werde mir einen schönen Mondeo bestellen.
So macht sich Skoda sicherlich keine Freunde, was gerade im Flottengeschäft ziemlich dämlich ist!

.
Gruß
der OLLI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“