Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
ot16
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 28. September 2007 14:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, 90PS Facelift
Kilometerstand: 318892
Spritmonitor-ID: 0

Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !

Beitrag von ot16 »

Hallo Leute !

Ich habe seit neuerster Zeit ein sag ich mal witziges wie komisches Problem, daß aber schön langsam störend wird.

Ich fahr nen 1,9 TDI Combi Elegance mit AHV, Bj 2003 mit 90 PS.

Seit einiger Zeit spinnt mein Blinker insofern,daß er nur mehr richtig funktioniert wenn ich das Licht eingeschaltet habe, wobei es egal ist ob Standlicht oder Abblendlicht. :(

Wenn das Licht ausgeschaltet ist, blinkt mein Eagles One so als ob ne Lampe kaputt wäre, egal ob links oder rechts blinken. Dachte zuerst auch es wär das Blinkerrelais, was ich aber nicht glaube, weil wie hängt das mit dem Einschalten des Lichts zusammen ??? :o :o

Das zweite Problem was ich habe hängt auch wieder mit den Blinkern zusammen. :o

Wenn ich meinen Octi mit der Fernbedienung zu- oder aufsperre, blinken ja bekanntlich die Lichter 1-bzw.3-mal. Nur ist jetzt im hinteren radkasten links ein "Surren bzw.Klacken" im Takt des Blinkens zu hören. Er sperrt ohne Probleme zu oder auf, aber das Geräusch ist ziemlich laut und tritt erst seit Erscheinung 1 auf. :-?

Also hat da jemand nen Rat was das Problem sein könnte ??

Wär für jede Hilfe dankbar.

Lg ot16
http://www.stylingworld-leiben.at
Übrigens: Wer nen Rechtschreibfehler findet, darf Ihn behalten !!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Da scheinen beide Probleme die gleiche Ursache zu haben....... :wink:

Den berühmt- berüchtigten Schlauchverbinder für die Heckscheibenwaschanlage.
Guck mal links im Kofferraum, ob da eine Pfütze ist.
Hinter der linken Verkleidung sitzt der Verbinder, der sehr gerne undicht wird und den draunter liegenden Kabelverbinder wässert (dazu gibbet schon etliche Freds hier im Forum). Bei Dir scheint dieser schon reichlich vergammelt zu sein.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
ot16
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 28. September 2007 14:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, 90PS Facelift
Kilometerstand: 318892
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !

Beitrag von ot16 »

Also ich weiß nicht was der Verbinder der Heckscheibenwischanlage mit dem Geräusch beim Blinken beim Zu-und Aufsperren zu tun haben soll :o Außerdem ich hab nachgeguckt, da ist es pfurztrocken.
Das Problem das die Blinker nur richtig funktionieren wenn das Licht eingeschaltet ist, dürfte laut eines Bekannten ein Masseproblem sein .
Tausch mal das Relais aus, schaun obs was bringt.
http://www.stylingworld-leiben.at
Übrigens: Wer nen Rechtschreibfehler findet, darf Ihn behalten !!
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !

Beitrag von Spooner »

Also bei mir klackert das bescheuerte Blinkerrelai wie wild einfach so .Relai wurde bereits getauscht .
Soll aber nach Aussage aus dem Forum an den Blinkhebel liegen .

Den werde ich tauschen ,sobald ich ein Lederlenkrad verbauen werde.(solange drehe ich das Radio etwas lauter)
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !

Beitrag von TorstenW »

Moin,
ot16 hat geschrieben:Also ich weiß nicht was der Verbinder der Heckscheibenwischanlage mit dem Geräusch beim Blinken beim Zu-und Aufsperren zu tun haben soll :o
Gaaaanz einfach: In dem Kabelverbinder (der ist unter dem Schlauchverbinder) dort hinten laufen Blinkerkabel, Leuchtenkabel, ZV-Steuerung der Heckklappe und noch viel mehr zusammen. Wenn dieser Verbinder durch Feuchtigkeit (weil, wie schon sehr oft geschehen, dieser Verbinder undicht ist) vergammelt ist, dann gibt es dort "Querverbindungen" zwischen den Kabeln und dies führt zu den wunderlichsten Effekten.
ot16 hat geschrieben: Außerdem ich hab nachgeguckt, da ist es pfurztrocken.
Fein! :roll: Dann hat meine Glaskugel eben versagt.
ot16 hat geschrieben: Das Problem das die Blinker nur richtig funktionieren wenn das Licht eingeschaltet ist, dürfte laut eines Bekannten ein Masseproblem sein .
Stimmt! Also, mal die Masseverbindung zu/an den Rücklichtern prüfen.
Erklärt aber eben nicht die anderen Probleme, die zeitgleich aufgetreten sind.
Da wäre der nasse Verbinder wieder wahrscheinlich, weil es eine Schweinerei zwischen den Blinkerkabeln und den ZV-Kabel geben könnte.
Fällt aus; also kommt noch der Kabelübergang in die Heckklappe in Frage. Evtl. Kabelbruch oder dort nass (wenn Combi).
ot16 hat geschrieben: Tausch mal das Relais aus, schaun obs was bringt.
Das würde ich als Letztes machen, erst wenn die Masseverbindungen i.O. sind. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Nachtjäger
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 5. Januar 2008 17:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,8t AUQ

Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !

Beitrag von Nachtjäger »

Moin!
Hat deine Kiste zufällig ne Anhängerkupplung? Wenn ja ist im Bereich Rückleuchte/ Radhaus das Steuerrelais für die Blinkkontrolle vom Anhänger verbaut. Evtl. hat das eine Macke oder die Stromversorgung dieses Relais funktioniert nicht. Da ist bei Nachrüstungen auch noch eine fliegende Sicherung verbaut. Die kann durchgebrannt sein oder die Steckverbinder sind ab.
Bild
Benutzeravatar
ot16
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 28. September 2007 14:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, 90PS Facelift
Kilometerstand: 318892
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !

Beitrag von ot16 »

Ja ich habe eine Anhängerkupplung,aber original.

Habe das Problem mit dem Klacken gefunden:

Die Steckverbindungen hinten sind vollkommen okay, auch die Verbindung der Scheibenwischanlage ist vollkommen dicht.

Ich habe hinten direkt auf dem Radkasten weiter oben eine Art schwarze Steuerung oder Ralais eingebaut mit einer Platine, welche man leicht herausziehen kann und mir einem weißen flachen Stecker verbunden ist. Auf dieser Platine sitzen 5 Strom-oder Magnetspulen aus Kupfer drauf. Wenn ich nun die Zentralverriegelung betätige und die Blinker blinken, ziehen die Spulen ein Kupferplättchen an und das macht das laute Geräusch. Ich habs ausgebaut ,gereinigt und wieder eingebaut, aber es hat nichts geholfen. Muß mir also das Teil wohl neu besorgen. :cry: Wär nur interessant zu wissen was für ne Funktion das Teil hat.
Bezüglich des anderen Problems (Blinker funktionieren nur bei eingeschaltetem Licht richtig) kanns dann wohl nur mehr das Blinkerrelais sein. :(

Lg ot16
http://www.stylingworld-leiben.at
Übrigens: Wer nen Rechtschreibfehler findet, darf Ihn behalten !!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !

Beitrag von darkking »

ot16 hat geschrieben: Auf dieser Platine sitzen 5 Strom-oder Magnetspulen aus Kupfer drauf.
klingt trotzdem stark nach nachgerüsteter AHK... original ist das jedenfalls nicht
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !

Beitrag von Octi_TDI »

ot16 hat geschrieben:[..] Auf dieser Platine sitzen 5 Strom-oder Magnetspulen aus Kupfer drauf. Wenn ich nun die Zentralverriegelung betätige und die Blinker blinken, ziehen die Spulen ein Kupferplättchen an und das macht das laute Geräusch. [...]
Das sind eindeutig stinknormale Relais :roll: :o . Vermutlich doch der AHK Steuerung. Das Relais klicken ist vollkommen normal. Du brauchst da nichts neues kaufen, wenn nicht ein anderer Defekt vorliegt. Ich würde mal das Blikrelais prüfen.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
ot16
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 28. September 2007 14:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, 90PS Facelift
Kilometerstand: 318892
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Blinker und Klack Klack Geräusch hinten links !

Beitrag von ot16 »

Octi_TDI hat geschrieben:Das sind eindeutig stinknormale Relais :roll: :o . Vermutlich doch der AHK Steuerung. Das Relais klicken ist vollkommen normal. Du brauchst da nichts neues kaufen, wenn nicht ein anderer Defekt vorliegt. Ich würde mal das Blikrelais prüfen.
Naja aber bis vor 4 Wochen war das Relais doch auch nicht so laut...

Also ich glaubte das ist ne originale AHK weil ich ihn so beim Händler kaufte und auch nix von einem Nachtrag im Typenschein steht.
http://www.stylingworld-leiben.at
Übrigens: Wer nen Rechtschreibfehler findet, darf Ihn behalten !!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“