Facelift Sitzheizung heizt erst ab Stufe 3
- Jethro.Gibbs
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI DPF BMM
- Kilometerstand: 253000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Facelift Sitzheizung heizt erst ab Stufe 3
Also ich bin mit der Sitzheizung in meinem FL auch nicht wirklich zufrieden, in meinem alten L&K ist die Sitzheizung besser.
Kann man die nicht etwas "stärker" programmieren? Müsste ja dank CAN möglich sein die Werte zu erhöhen..oder?
Kann man die nicht etwas "stärker" programmieren? Müsste ja dank CAN möglich sein die Werte zu erhöhen..oder?
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Was sollte man denn per CAN deiner Meinung nach dort regeln? Stufe 3 ( = Maximum ) heisst bei mir: Volle Pulle ( = 12V ) auf die Widerstände ( Ich meinte Heizelemente ). Da wird man nicht viel umprogrammieren können.
Auch hab ich mal bemerkt, dass die Sitze erst heiss werden, wenn jemand drauf sitzt. Die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz z.B. ist nach 10km nichtmals Handwarm, während ich auf dem Fahrersitz schon nichtmehr ruhig sitzen bleiben kann. Könnte mir also vorstellen, dass das Sitzpolster einiges an Wärme aufnimmt, bevor sie es abgibt ( durch Komprimierung des darauf Sitzenden ).
Auch hab ich mal bemerkt, dass die Sitze erst heiss werden, wenn jemand drauf sitzt. Die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz z.B. ist nach 10km nichtmals Handwarm, während ich auf dem Fahrersitz schon nichtmehr ruhig sitzen bleiben kann. Könnte mir also vorstellen, dass das Sitzpolster einiges an Wärme aufnimmt, bevor sie es abgibt ( durch Komprimierung des darauf Sitzenden ).
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
Moin,
Das Sitzheizungssteuergerät ist nicht diagnosefähig, das ist "dumm".
Man könnte maximal (wenn man den Schaltplan hat) Widerstände der Messbrücke wechseln, so wie es damals von Reini beim O1 gezeigt wurde.
Grüße
Torsten
Man könnte maximal (wenn man den Schaltplan hat) Widerstände der Messbrücke wechseln, so wie es damals von Reini beim O1 gezeigt wurde.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
Das ist natürlich "dumm". Dann bleiben wohl die FL-Mösenstöfchen noch länger zu kalt.TorstenW hat geschrieben:Moin,
Grüße
Torsten
- dirki
- Alteingesessener
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Hätte auch gerne genauere Infos dazu. Schreib mir mal eine PN, die kam man ja leider keine schreiben.rock1 hat geschrieben:@torsten, ich werd es hier ganz sicher nicht öffendlich reinsetzen,wer mehr infos brauch kann sich bei mir per PN melden.
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
- Jethro.Gibbs
- Regelmäßiger
- Motor: 2.0 TDI DPF BMM
- Kilometerstand: 253000
Vorher ging es ja auch heisser, und die Heizmatte ist bestimmt ja noch die gleiche, daher war so mein Gedankengang das es an der Programmierung / Steuerung liegen könnteLani hat geschrieben:Was sollte man denn per CAN deiner Meinung nach dort regeln? Stufe 3 ( = Maximum ) heisst bei mir: Volle Pulle ( = 12V ) auf die Widerstände ( Ich meinte Heizelemente ). Da wird man nicht viel umprogrammieren können.
D.h wer schwerer ist komprimiert mehr und hat schneller warm? Deswegen ist es bei mir schneller war als bei meiner Frau *muahaha*. *sorry, Bacardi lässt grüßen*
- Imp
- Regelmäßiger
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 2.0 TDI
- Spritmonitor-ID: 364415
Das würde auch erklären warum die Damen bei mir immer Stufe 5 brauchen Aber ich bin selbst eig ein Leichtgewicht
Bei Fahrzeugen mit Sitzbelegungserkennung könnte ich es mir ja durchaus vorstellen dass der Beifahrersitz nur mitgeheizt wird wenn auch jmd draufsitzt, aber solche Sensoren hat der Octavia ja nicht.
Es könnte doch eigentlich auch an dem Temperatursensor liegen?
Kleine Theorie:
Luft ist ja kein allzu guter Wärmeleiter, d.h wenn niemand auf dem Sitz sitzt dann kann das Sitzpolster nur sehr wenig Wärme abgeben. Die Wärme "staut" sich also im Sitzpolster auf, wo sie natürlich auch den Temp Sensor erreicht und dieser deßhalb früher abregelt
Bei Fahrzeugen mit Sitzbelegungserkennung könnte ich es mir ja durchaus vorstellen dass der Beifahrersitz nur mitgeheizt wird wenn auch jmd draufsitzt, aber solche Sensoren hat der Octavia ja nicht.
Es könnte doch eigentlich auch an dem Temperatursensor liegen?
Kleine Theorie:
Luft ist ja kein allzu guter Wärmeleiter, d.h wenn niemand auf dem Sitz sitzt dann kann das Sitzpolster nur sehr wenig Wärme abgeben. Die Wärme "staut" sich also im Sitzpolster auf, wo sie natürlich auch den Temp Sensor erreicht und dieser deßhalb früher abregelt
-
- Regelmäßiger
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 7777
Re: Facelift Sitzheizung
das geht auch beim Facelift und mit Suppe vom Chinesen! selbst getestet!DonDoni hat geschrieben:ist zwar jetz nen bisschen OT, aber ich habe gestern mit Begeisterung festgestellt, dass sich die Beifahrersitzheizung des Vor-FL O² vorzüglich als Döner-Warmhalteplatte eignet...
- dirki
- Alteingesessener
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Ich habe jetzt mal drauf geachtet: bei mir dauert es ca. 4-5 Minuten bis die Sitzheizung Wirkung zeigt.
Ist ganz schön lange, finde ich. Da ich vorher keine Sitzheizung gehabt habe, kann ich nicht einschätzen, ob das normal ist...
Gruß
Dirk
Ist ganz schön lange, finde ich. Da ich vorher keine Sitzheizung gehabt habe, kann ich nicht einschätzen, ob das normal ist...
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
- misterhamburg
- Alteingesessener
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 80000
jepp...bestätige ich. Bin auch Erstbesitzer einer Popo-Heizung. Bei mir dauert es auc 4-5 Minuten auf Stufe 3 bis man es merkt.dirki hat geschrieben:Ich habe jetzt mal drauf geachtet: bei mir dauert es ca. 4-5 Minuten bis die Sitzheizung Wirkung zeigt.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg