Pfeifton / Pfeifen bei Gasannahme - nur im 6. Gang 1.8 TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
KaYak
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. August 2009 16:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8
Kilometerstand: 0

Pfeifton / Pfeifen bei Gasannahme - nur im 6. Gang 1.8 TSI

Beitrag von KaYak »

So,

das erste ernsthafte Problem hat sich bei unserem gerade mal 1 1/2 Monate altem FL (3000km) offenbahrt:
Beim Fahren im 6.Gang gibts einen schön unangenehmen, hohen Pfeifton im Auto. Sobald man die Kupplung tritt
ist der Ton verschwunden und auch in den anderen Gängen ist nichts zu hören.
Die Werkstatt sagt, da stimmt irgendwas (???) mit dem Getriebe nicht, kann aber noch nichts machen bis Skoda
das OK zum reparieren gibt.
Heute kam die Info, dass Skoda auch erst überprüft haben will, ob ein Chiptuning durchgeführt wurde (ist natürlich
überflüssig - die 160 PS reichen ja völlig aus).
Naja ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Vielleicht gibt es ja noch mehr betroffene FL-Fahrer???

Gruß Kay
Octavia Combi II FL 1.8 TSI L&K, black magic, Leder Alcantara, Soundsystem, Dachreling silber, Parksensoren vorn/hinten,
Schlechtwegepaket, Sunset
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Pfeifen im 6.Gang FL

Beitrag von Lani »

Nach gut 22222km kann ich bisher sagen: Kein Pfeifen festzustellen, egal welcher Gang. 1.8 TSI ( CDAA ) aus dem aktuellen FL ( EZ 03/09 ). Interessant allerdings, dass Skoda direkt ein Tuning vermutet und daraufhin untersucht. Das MQ250-Getriebe scheint wirklich am Limit zu sein mit dem 1.8 TSI :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Pfeifen im 6.Gang FL

Beitrag von perfusor »

ike auch nix problema - schnurrt wie kätzchen
:rofl: sorry - schon mal gecheckt obs nicht der / die BeifahrerIn ist der beim Beschleunigen im 6. Pressatmet???
http://www.myvideo.de/watch/3505104/Zen ... n_Training :rofl:

Das einzige Pfeifen das ich immer höre, kommt nach der Beschleunigung und plötzlichem Gaswegnehmen. Doch ich denke das ist der Turbo.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Pfeifton / Pfeifen bei Gasannahme - nur im 6. Gang 1.8 TSI

Beitrag von Klinke »

Ich hab das Topic abgeändert. Zum Thema "Pfeifen" allein, existieren schon mehrere Threads.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
KaYak
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. August 2009 16:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8
Kilometerstand: 0

Re: Pfeifton / Pfeifen bei Gasannahme - nur im 6. Gang 1.8 TSI

Beitrag von KaYak »

So,

der Octi ist wieder gesund! Ursache des Pfeifens war wohl eine Schwäche des Getrieberades des 6. Gangs. Ich verstehe davon nicht viel, aber der :D sagte mir, dass wohl die Last ungleichmäßig auf dem Zahnrad verteilt wurde (die Oberfläche war schon ziemlich rauh und mit Schleifspuren überzogen).
Getauscht wurde dieses Zahnrad und das des 5.Gangs - das Pfeifen ist jetzt weg. [Dafür knackt jetzt wieder die Lautsprecherbox (Türverkleidung) Beifahrerseite! Toll!]

Gruß Kay
Octavia Combi II FL 1.8 TSI L&K, black magic, Leder Alcantara, Soundsystem, Dachreling silber, Parksensoren vorn/hinten,
Schlechtwegepaket, Sunset
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Pfeifton / Pfeifen bei Gasannahme - nur im 6. Gang 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

Gut gut, wenn der Fehler direkt gefunden und behoben wurde. Hoffentlich hält die Reparatur .. ein Getriebeschaden schlägt doch schon ein kleines ( grosses ) Loch in den Geldbeutel ausserhalb der Garantiezeit.

Was haben sie denn zum Thema Chiptuning gesagt, oder versucht festzustellen? Hast du da irgendwelche Informationen vom :) bekommen wie " Test auf Chiptuning ergab Serienleistung " oder dergleichen?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
KaYak
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. August 2009 16:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8
Kilometerstand: 0

Re: Pfeifton / Pfeifen bei Gasannahme - nur im 6. Gang 1.8 TSI

Beitrag von KaYak »

Ich hoffe auch, dass das Thema damit gegessen ist. War ja doch schon ein kleiner Schreck.

Ich habe keine Ahnung, warum Skoda nach einem Chiptuning gefragt hat. Der :D hat dazu auch
nichts weiter erläutert. Sie hatten das Auto jedenfalls zwecks Überprüfung 5min in der Werkstatt und
haben dann die Daten an Skoda verschickt (Onlineanalyse oder so). Da ich ja nichts hab machen lassen,
hatte sich das natürlich erledigt.
Wäre interessant, was Skoda gesagt hätte, wenn der Fall anders gewesen wäre.

Gruß Kay
Octavia Combi II FL 1.8 TSI L&K, black magic, Leder Alcantara, Soundsystem, Dachreling silber, Parksensoren vorn/hinten,
Schlechtwegepaket, Sunset
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“