Fehler 17965, Ladedruckregelung

Zur Technik des Octavia I
Brömsel
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. Januar 2004 14:26

Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von Brömsel »

Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit und bin gegeistert von dem Forum mit der fachlichen Kompetenz. Jetzt habe ich ein Problem und hoffe das mir geholfen werden kann ;-)
Bei einer Autobahnfahrt schaltete die Motorsteuerung in den Notbetrieb und es kam die Meldung: Werkstatt Abgas.
Beim Auslesen war es dann 17965 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten. Zuerst wurden die Schläuche überpruft. Alles OK. Auch der Belüftungsschlauch zum Luftfilterkasten war frei. Also wurde der Turbolader überprüft mit dem Ergebnis das die VTG-Verstellung hängt. Turbolader ausgebaut und überholt.
Leider ohne Erfolg. Bei der nächsten Autobahnfahrt wieder 17965.
Jetzt wurde das Steuerventil für die Verstellung ausgetauscht. Wieder 17965
Heute Morgen wurde dann der Drucksensor für den Ladedruck ausgetauscht und wieder 17965.
Jetzt hat die Werkstatt keinen Rat mehr und wollen noch mal die Verstellung des VTG überprüfen!
Es handelt sich um einen 1,9 TDI mit 81 KW Baujahr 2004
Im Dezember wurde schon der Luftmassenmesser und der Zahnriemen ersetzt. Ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht.
Ich wäre danbar für jede Hilfe, über die Suchfunktion habe ich die obigen Fehler gefunden.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von Chief »

Im www. kommen diese Ergebnisse.
Bedenklich ist dieser Thread.
Brömsel
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. Januar 2004 14:26

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von Brömsel »

Danke für die Antwort. Die Links kannte ich schon. Sieht alles nach einem Turbolader defekt aus. Habe die Dose an der Verstellung in Verdacht. Nicht das die nicht genügend Weg macht wel vieleicht die Feder darin gebrochen ist.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von Chief »

Unsere Hinweise sehen ähnlich aus...
Brömsel
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. Januar 2004 14:26

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von Brömsel »

Au weiha, jetzt taucht in den Links noch das Steuergerät auf :(
Brömsel
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. Januar 2004 14:26

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von Brömsel »

Das Auto habe ich heute zurückbekommen. Laut Aussage der Werkstatt war das Gestänge zwischen der Druckdose und der VTG-Verstellung verstellt. Der Hub der Druckdose hätte nicht gereicht um den Lader voll zu öffnen. Diesmal hat die Werkstatt selber die Probefahrt gemacht. Ich war noch nicht auf der Autobahn.
Hat jemand dazu eine Meinung?
Brömsel
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. Januar 2004 14:26

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von Brömsel »

Hallo Zusammen,
die Reparatur hat nicht lange gehalten. Am Donnerstag im Notbetrieb und Gestern auch. Alles ohne Meldung.
Heute kam dann auf der Autobahn die Motorwarnleuchte mit der Meldung : :evil: Werkstatt Abgas :evil:
Hat vieleicht jemand noch eine Idee was es sein könnte?
Der Turbo ist überholt, der Drucksensor und das Steuerventil für den Turbolader sind neu.
Benutzeravatar
mawo
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 7. November 2006 22:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.9TDI AHF 110PS
Kilometerstand: 313000
Spritmonitor-ID: 331283

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von mawo »

Was macht denn der Druckwandler? Der regelt ja den Ladedruck.
...warum ist grün nicht braun, manchmal ist doch auch gelb ganz rot, versteh ich nicht???

Endlich mit VCDS+HEXCAN
Brömsel
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. Januar 2004 14:26

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von Brömsel »

Hallo Zusammen,
wenn mit Druckwandler das Ventil was den Unterdruck für die Druckdose regelt gemeint ist, das ist ersetzt.
Gestern war ich wieder in der Werkstatt. Die Stellung des Gestänges zwischen Druckdose und Verstellung wurde noch ein mal korrigiert. Der Lader konnte nicht ganz auf offen gestellt werden.
So langsam glaube ich das die Turboüberholung für den A... war. Die hätten dabei doch den Weg des Gestänges zumindest korrigieren müssen.
Die Lader werden kommplett neu bei Ebay für 600,- Euro gehandelt. Jetzt habe ich 400,- nur für die Überholung bezahlt.
Liebe die 200,- mehr ausgegeben. :evil:
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

mir ist gestern was Ähnliches passiert. Ohne irgendwelche Anzeichen oder Lämpchen im Kombiinstument trat ich mit dem Gaspedal ins Leere. Null, nada, keine Beschleunigung. Gang raus, Leerlaufdrehzahl war da, Gas geben, und der Moror dreht hoch, wieder eingkuppelt, und die Fahrt ohne Zwischenfälle fortgesetzt.
Nach dem Einkaufen dann Motorsteuerungslämpchen im KI an, und blieb an. Laut Bedienungsanleitung Abgasprobleme, sofort in die Werkstatt.
Gestern Abend noch in die Werkstatt, und den Fehler ausgelesen. "Drucksensor Abgasanlage Kurzschluß nach Plus"
Mit dem Fehler wollte der Meister mich eigentlich nicht mehr vom Hof fahren lasen. Aber ich habe dann die Einkäufe noch nach Hause gebracht, und heute Morgen habe ich dann den Wagen abgegeben.
Das sowas 4 Tage nach Ende der Garantie passiert? Naja, Anschlußgarantie habe ich ja Gott sei Dank.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“