GRA / Tempomat nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
dr.scirado
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juni 2009 08:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von dr.scirado »

lies dir mal die entsprechenden threads durch. die sind sehr hilfreich, ich persönlich musste allerdings eine weile suchen bis ich weiterkam. habe den einbau auch hinter mir. knifflig wars nicht, probleme haben mir nur die alten kabel am sicherungskasten bereitet :roll: da habe ich solange am stecker rumgezogen bis der vergriesknaddelt war.

ansonsten ist bei den ebay tempomaten auch ne einbauanleitung dabei. die sache ist kein hexenwerk.

viel erfolg!
Octavia TDI, 1999, Alltagsschaukel
Scirocco II 1985, Servo, Sitzheizung, Restauriert, Original, 04-09
Benutzeravatar
Augustiner
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dezember 2005 21:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI, 81kw
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 337853

Re: GRA

Beitrag von Augustiner »

Guten Morgen,

gestern hab ich den neuen Blinkhebel inkl. Tempomat erhalten (Originalteil :D) aus dem Auktionshaus mit den bunten Buchstaben für 66 € inkl. Versand...wie auch immer, beim lesen der Einbauanleitung bin ich stutzig geworden, denn ich soll an die Box/Wasserkasten bei den Scheibenwischern.
Ich weiß dass da eine Box ist, über die man in den Innenraum kommt, doch die Box kann ich nciht aufclipsen/aufschrauben! Bei meinem alten Benzin Octi (Bj. 2000) ging das zum aufclipsen (musste mit der Stromleitung für den Verstärker da durch) doch bei meinem neuen Diesel Octi (Bj. 11/2001) ist der Kasten fest verklebt ohne eine Möglichkeit den ohne Gewalt zu öffnen (musste ein kleines Loch reinbohren, damit ich das Stromkabel für den Verstärker verlegen konnte.....). Mein Octi ist ein Reimport aus Frankreich, falls das ausschlaggebend sein sollte.

Nun die alles entscheidende Frage: wo muss ich dann das bei der GRA mitgelieferte Kabel einstecken/anpinnen? Ist das vielleicht beim Diesel alles zusammengelegt bei der Zentralelektrik unterm Lenkrad?

Und wenn vielleicht jemand ein paar schöne Fotos hätte, wäre auch toll...schematische schwarz/weiß Zeichnungen waren schon immer ein Graus für mich :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß aus Garmisch-Pa. wo es gerade heftig schneit

Augustiner
You cannot kill what you did not create !
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von darkking »

theoretisch musst du nicht die Wasserkastenabdeckung abnehmen, allerdings wirds dann sehr schwierig. Du kannst den entsprechenden Stecker auch aus dem Fahrzeuginnereren lösen und aus der Halterung bekommen, allerdings ist dass alles andere als einfach.

Ansonsten mach doch mal nen Foto von der Box und stells hier rein ;) Und der Anschluß ist bei Golf IV, Bora und Occi der gleiche... Gab hier irgendwo auch mal ne Anleitung...
Benutzeravatar
Augustiner
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dezember 2005 21:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI, 81kw
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 337853

Re: GRA

Beitrag von Augustiner »

Jippi,

es ist geschafft! :D

Es war eigentlich gar nicht so schwer, wenn man langsam und bedacht an die Sache rangeht.
Dank eines vorhandenen Disgnosesteckers und kostenloses Software konnte ich den GRA auch alleine freischalten.

Endlich komfortabel über die BAB rauschen, bzw auch beim Hängerbetrieb (AHK ebenfalls selbst angebaut) komfortabel die Geschwindigkeit halten....

Ich freu mich wie ein Schnitzel, auch wenn ich beim Airbag fast was in der Hose hatte :wink:
Der schwarze Wasserkasten bei mir sieht ein bisschen anders aus, als der von meinem ehemaligen Octi (Benziner),
da beim alten Octi der grau war, größer und seitlich Gummimanschetten hatte, durch die man zusätzliche Kabel,wie Dauerplus von der Batterie für einen Verstärker verlegen konnte und der Deckel durch Clips gesichert war.
Anbei ein Foto von meinem Wasserkasten, für alle die es interessiert.

Ich würde es jederzeit wieder machen.

Gruß Augustiner
Dateianhänge
Wasserkasten, mit 2 Muttern gesichert
Wasserkasten, mit 2 Muttern gesichert
DSC00331k.jpg (228.06 KiB) 1594 mal betrachtet
You cannot kill what you did not create !
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von darkking »

links und rechts sieht man doch die Blechmuttern, die man lösen muss? Was ist daran so schwer? ;)
Benutzeravatar
soulworks
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 13. Januar 2010 10:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AUQ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 378541

Re: GRA

Beitrag von soulworks »

Nabend !!

ich hab mir jetzt gerade den Thread hier durchgelesen und vor lauter Infos irgendwie den Durchblick verloren. :-(

Ich habe jetzt beim AHW-Shop nachgeschaut und diesen Nachrüstsatz gefunden. Jedoch habe ich zwischendurch immer etwas von einem gesonderten SEAT-Kabelsatz gelesen.

Mein Motor ist der AUQ, Bj. 6/2003. Benötige ich diesen gesonderten Kabelsatz nun, oder kann ich den Nachrüstsatz bei AHW einfach bestellen und ich habe alles was ich brauche ??

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
soulworks
Im Sauerland da wohnen die Derben.
Hier werden keine Bäume gefällt, hier werden Bäume gezupft :-)
____________________

Der Golf in schön: Skoda Octavia RS (1U)
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von Boettch_70 »

Laut der Beschreibung sollte der passen (AUQ ist ja mit aufgeführt). Da brauchst Du keinen gesonderten Kabelsatz.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von Smokie51 »

Abend,

mein Blinkerschalter war kaputt und da dachte ich mir ich tausch den direkt gegen den Tempomaten ;)
Hab mir dann das Original Nachrüstset bei Skoda gekauft, da ich das Teil schnell brauchte weil der Blinker am spinnen war.
Lenkrad auseinader gebaut und schalter schön eingestetzt. Alles kein Problem gewesen.
Dann ging es an den Kabelsatz, hab mich nach der Originalenanleitung gehalten und die Kabel vorne gezogen bis zum Steuergerät. Das Problem ist jetzt nur das die PINe am Steuergerätstecker schon alle belegt waren.
Ich meine wie kann das sein?`Ich kauf mir extra ein Set für den AUQ und dann sind die pinne belegt?
Ich hoffe einer kann mir sagen warum die belegt sind und mir helfen was ich jetzt machen soll.
DAnke im voraus!

Mfg
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von darkking »

Smokie51 hat geschrieben:Ich meine wie kann das sein?`Ich kauf mir extra ein Set für den AUQ und dann sind die pinne belegt?
Ich hoffe einer kann mir sagen warum die belegt sind und mir helfen was ich jetzt machen soll.
beim AUQ liegen die Kabel vom Wasserkasten zum MSG bereits... einfach nur in den schwarzen Stecker entsprechend Anleitung einpinnen, freischalten lassen, fertig :)
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von Smokie51 »

Alles klar danke!
Hab mich strickt an die Anleitung gehalten, da stand drin das ich zum Steuergerät ziehen muss.
Kannst mir nicht zufällig noch die PIN belegung verraten oder? ;)
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“