musikkabinett hat geschrieben:Meines Wissens wird ja nicht der Luftdruck an den Reifen gemessen, sondern die Umdrehung der Räder, sodass der Octi merkt, wenn ein Reifen Luft verliert. Ich hatte auch schon die Fehleranzeige, war, weil ich beim starken Beschleunigen gerade in dem Moment mit einem Rad über einem tiefer liegenden Abwasserdeckel am Straßenrand gefahren bin. Das eine Rad hatte wohl gerade da in diesem Moment eine andere Umdrehung als die anderen 3 Räder gemeldet.
Kurzer Reset. Dann ging´s wieder.
Richtig. Die TPM basiert auf Vergleichen der Raddrehzahl. Steht ja so auch schon mehrmals hier.
Die TPM spricht aber meiner Kenntnis nach sehr träge an, so dass ein kurzzeitiges, einmaliges "Durchdrehen" eines Rades, diese ganz sicher nicht auslösen wird.
Das System ist schon sehr komplex.
Nach dem Resten (TPM-Taste drücken) wird das System auch erst beim Fahren neu angelernt.
Dabei spielen auch Werte des Lenkwinkelsensors eine Rolle, denn beim Abbiegen o. in engen Kurven, dreht sich ja das kurveninnere Rad auch langsamer u. die TPM löst trotzdem keinen "Alarm" aus.
Wenn die TPM ohne erkennbaren Druckverlust anspricht, soll Resetet werden, so steht das auch in der Bedienungsanleitung.