Ich bin bei der HUK versichert. Die gaben mir die Auskunft, daß bei Angeben des Tunings der Wert des Tunings zusätzlich versichert wird. Dies seien jedoch nur ein paar Euro im Jahr.
Meine Meinung ist: Wenn ich mir schon ein Auto dieser Klasse leiste, dann kommt es auf die vielleicht 10,-- Euro im Jahr auch nicht an. Und dann ist es wenigstens legal und ich habe im Schadenfall keine Probleme.
Det
Leistungsoptimierung und TÜV
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsoptimierung und TÜV
Ich fürchte aber, dass der Unfallverursacher in der Beweispflicht liegt. D.h. dass du nachweisen müsstest, dass der Unfall auch ohne Tuning nicht mehr zu vermeiden gewesen wäre. Und das wird in der Tat schwierig und teuer!BoraSchrauber hat geschrieben:Dabei muss aber sicherlich erst bekannt und nachgewiesen werden, ob der Unfall tatsächlich aufgrund des Tunings so geschehen konnte. Ich denke da beispielsweise an zuschaltbare Sachen. Wer will da sagen, dass die PBOX zum Zeitpunkt des Unfalls aktiv war oder nicht.
So weit mein Kenntnisstand.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.