Heckscheibe und Kofferklappe von Aufkleber befreien

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
tina12345
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Heckscheibe und Kofferklappe von Aufkleber befreien

Beitrag von tina12345 »

hallo,

seit heute habe ich einen Octavia Ambiente Facelift:D .

Ich habe auf der Heckscheibe noch eine Klebeschrift drauf von dem Autohaus. Diese möcht ich gerne abmachen.

Wie bekomme ich die Schrift am besten ab?

Unter dem Octavia Logo hat sich das autohaus auch ganz klein mit Klebeschrift verewigt.

Wie bekomme ich die Schrift da ab ohne den Lack zu beschädigen?

Liebe grüße

Tina
misterhamburg
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000

Re: Klebeschrift abbekommen

Beitrag von misterhamburg »

Hi Tina,

haben Sie Dich gefragt, ob Du für Dein Autohaus Werbung machen möchtest? Wenn nein, kannst gleich zurückfahren und nett drum bitte die Werbung rückstandslos zu entfernen. Das wird immer wieder gerne versucht. In der Regel aber eher am Kennzeichenhalter. Also mit der Klebeschrift ist nicht nur frech, sondern geht gar nicht! (finde ich)

So hätte ich den Wagen gar nicht übernommen!
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Am Besten den Aufkleber mit einem Fön erwärmen (keine Heißluftpistole!!), dann mit nem Fingernagel abknibbeln. Die Klebereste gehen gut mit etwas Waschbenzin ab. Anschließend die Stelle noch etwas polieren - fertig.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Michi-Octi
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS

Beitrag von Michi-Octi »

Ich bevorzuge auch eckenwetzer´s Methode! Schön anwärmen und dann vorsichtig lösen!
tmb123
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance

Beitrag von tmb123 »

Richtig, Fön funktioniert perfekt.
Nicht nur für Aufkleber jeglicher Art sondern z.B. auch für div. Klebebuchstaben (wie z.B. "Octavia" am Heck, Motorenbezeichnung etc). - Hier nur achtgeben, dass die Buchstaben nicht gegen den Lack verkanten.

Klebereste lassen sich am allerbesten und schonendsten mit einfachem Speiseöl entfernen! (Übrigens auch Baumharz)
Einfach einen dünnen Film Speißeöl drauf, kurz einwirken lassen und wegputzen.

Beim Lack macht sich das Entfernen von Kleberresten mit Lösungsmitteln (wie z.b. Nagellackentferner o.ä.) nicht so gut, wenn man fest genug reibt putzt man den Lack auch gleich weg... :wink:
Küster
Alteingesessener

Beitrag von Küster »

misterhamburg hat geschrieben:Hi Tina,

haben Sie Dich gefragt, ob Du für Dein Autohaus Werbung machen möchtest? Wenn nein, kannst gleich zurückfahren und nett drum bitte die Werbung rückstandslos zu entfernen. Das wird immer wieder gerne versucht. In der Regel aber eher am Kennzeichenhalter. Also mit der Klebeschrift ist nicht nur frech, sondern geht gar nicht! (finde ich)

So hätte ich den Wagen gar nicht übernommen!
also ich finds legitim...
deinen einkauf bei lidl, aldi, real und co. trägst du doch auch in der bunten tüte heim, oder? :wink:
Jage nie, was du nicht töten kannst!
quattro
Frischling

Beitrag von quattro »

Als ich mein Auto damals abgeholt habe, haben Sie auch aufkleber draufgemacht. Nachdem ich gefragt habe was ich fürs Werbung fahren bekommen, waren die dinger innerhalb von 5min. wieder vom Auto runter. Dreist sowas
10/03 - 09/05 Fabia RS Black Magic. 09/05 - 06/06 Fabia RS Lemon Gelb seit 06/06-04.09 O2 Edition 100. Jetzt FabiaII(Frau) 1.9TDI und O2 Sport Edition(Ich)
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Nee, absolut nicht legitim. Ich gehöre auch zu der Sorte, die den Wagen dann nochmal zurückgeben würden und die Herrschaften das reinigen lassen. Die können mich gerne fragen, aber einfach Werbung drauf ist ein Unding. Kennzeichenrahmen ist noch ok, wenn der stört, ist der schnell entfernt...

Was den Aldi angeht, da ist es doch was ganz Anderes....

@quattro
Ja, geil gelöst, so ist es richtig....
Rainer-76
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1,6 MPI/LPG

Beitrag von Rainer-76 »

Würde auch sagen das muss der :D wieder runtermachen.

@ Küster: Weiß ja nicht wie man ein Auto mit ner Alditüte vergleichen kann, die wirfste nach 2x
Einkaufen weg. Oder gehörst Du zu denen, die ein neues Auto kaufen wenn der Aschenbecher
voll ist? :lol:
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN

Bild Bild
Sven2
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Zurück zum Thema:
Mit dem Fön wäre ich bei den derzeitigen Außentemperaturen vorsichtig: Nicht, dass die sich schlagartig aufbauende Temperaturdifferenz zu Spannungsrissen in Lack und oder Scheibe führt.
Gegenvorschlag: Noch ein paar Monate warten und das FZG in der Sonne parken. Wenn dann der Kleber zäh-weich geworden ist, mit dem Fingernagel lösen. Erhabene Buchstaben ggf. mit einem Stück Angelschnur "wegsägen". Die Kleberreste zum Schluss mit Spiritus wegwaschen.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“