RNS-510 Navigations System [Columbus]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von knuddl »

occi hat geschrieben:
rennflenn hat geschrieben:Hallo leute habe mir heute ein columbus zugelegt weiß jemand von euch zufällig die teilenummer der blende ich habe ein o2 faclift ohne freisprecheinrichtung
Hallo,
kann ich Dir geben,habe vor zwei Wochen mir auch die Blende für den RS besorgt.Die Nummer lautet 1ZO-858-069-DK-DF1 und sollte knapp 50€ kosten die Farbe ist
original RS Ausstattung Alu gebürstet.
Mein Columbus liegt noch auf dem Tisch und ich komme nicht zum Einbau ,weil ich im Winterdienst stecke. :motz: Ich könnte K....n :evil:

Erzähl mal ein paar Daten über notwendige Arbeiten bei der umrüstung,da du auch einen RS hast dürfte es ja identisch sein.

Gruß occi :D
Daten? altes Radio raus, neues rein... dazu gibts hier einige tolle anleitungen...
Benutzeravatar
rennflenn
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 4. Januar 2010 16:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 4500
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von rennflenn »

Danke für die antwort aber ich habe meins nur schon mal vorbestellt fahre dann in zwei wochen zum vekäufer der baut es mir ein und codiert es mit VAG war im preis dabei des wegen kann ich dir leider nicht helfen dürfte aber nicht so schwer sein.
Benutzeravatar
ckerti
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 12. Januar 2008 16:11

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von ckerti »

Servus für Alle!

Ich bin nicht gut in Deutsch, also zuerst entschuldigung für die Fehlern, ich hoffe ich bin verstehbar.

Ich habe meine Frage in andere Forum (latest fw for rns 510/columbus 2660/2666/2662/2668/2664) gefragt, aber kein Antwort.

Ich habe einen Columbus gekauft für mein Octi II. 1,6 MPI Bj.:05/2005, aber die Gerat benutzt nicht die Can-BUS kommunikation, kann man nicht sehen über die OBD mit Vag-COM, die Radio geht nicht und die tastaturen bleiben dark immer, egal ob die Scheinwerfers sind on oder nicht.

Wir haben probiert mit fw 2664 erfrisschung und mit V6 karten die Probleme lösen, aber bleibt die Gerat noch schlecht.

Die e-bay Verkaufer hat mir gesagt, das ich soll eine CD haben für löschen die vorheriges fw und nachdem diese Löschung eine neue fw installieren.

Kann das wahr sein?
Ich habe gedacht, das die fw ernuerung macht einen klares situation, inklusive "format c:\"
Hat jemand so eine CD und die 1664 fw?

Ich kann die Gerat nicht zurück schicken, weil die Verkaufer hat mir gesagt, das Gerat war in Ordnung...
Das ist aber nicht richtig.
Skoda Octavia 1,6 MPI "RS Ckerti EDITION" Bj.:05/2005
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von knuddl »

Du musst halt geduld haben! und warten!
Benutzeravatar
Snake566977
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 16. März 2008 12:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DPF (PD)
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Snake566977 »

Hallo
1. Das Kartenmaterial hat nichts mit der Software zu tun
2. Die Firmware hat Grundsätzlich nichts mit der Kommunikation zwischen Navi und CAN-BUS zu tun.
Einzig Auto spezifische Funktionen: Multifunktionslenkrad oder die Codierung fürs MFA. Das MFA Funktioniert hierbei, aber es ist kein Wechsel zwischen MFA, NAV, Audio und Co wechseln.
3. Das heisst wenn das Gerät in Ordnung ist, dann liegts an der Codierung in VAG.
4. Firmware zum Download gibt es im RNS Blog, hab auf dem Telefon gerade kein Link aber mit google findet man den. Im FAQ Bereich sind dann die unterschiedlichen Firmwares 0900, 1024, 2664, 2684 etc etc.
5. Nicht jeder Firmware ist eine Fabrikversion, nur bei diesen werden Alle Daten gelöscht.

Hoffe ich hab nichts vergessen und helfen können
Technikboard.net - Wir helfen weiter
HDTV - Hardware - Software - Games - Community
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von sachse-dd-fo »

@ ckerti

Wäre Interessant was genau nun an deinem Gerät funktioniert! Bekommst du einen Ton aus den Boxen (Lautsprechern)? Du schreibst "Radio geht nicht!" nur das Radio? Oder auch Mp3 etc...

Welche Firmware-Version habt ihr jetzt drauf? 2664 ??? Wäre Interessant welche HardwareTeileNummer das Gerät hat sowie die HW-Version. (z.B. HW11 HW03...)

Welche Firmware-Version war zum Kauf drauf? 0904 ???

Wurde das Navi über einen Händler freigeschaltet, wenn es nachgerüstet wurden ist!? Oder habt ihr es selber "versucht" über VAG-Com (VCDS) zu installieren, was ja nicht unbedingt gehen soll.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
ckerti
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 12. Januar 2008 16:11

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von ckerti »

Zuerst Danke für die Hilfe!

Ich habe die Gerat heute probiert.
Nachdem einbau ich habe die Code eingeben, die Tastaturen beleuchtung geht für ein paar secunden, dann nicht mehr.
Radio: ich konnte die stationen gefunden, gespeichert, aber kein Ton aus der Luatsprechern
CD, DVD: Ich habe mit normalen audio CD und einen normalen DVD (Mamma Mia mit Pierce Brosan :-)) probiert, aber kein Bild, kein Ton, kann nicht CD spielen
Navi: Die Navi geht, mit Ton aus der Lautsprechern!

Ich habe noch keinen AUX oder Phone, deswegen ich weiss nicht ob diese funtionen geh oder nicht.

Die Gerat war gebaut am 07.09.2008, original HW:05, SW:1004, aber ich habe einen geklebte offizielle zettel gefunden mit SW:1024 und A2C53352428 Nummern.
Skoda Nummer ist 1Z0 035 680A

Die neue SW -was mein Freund durch die Columbus mit CD aufgefüllt(?) hat- ist 2664, er hat gesagt die DVD spieler ist in Ordnung...

Mein Freund hat mir gesagt, das die Gerat ist unsichtbar für die Vag-COM durch die OBD stecker.
Ich habe zu hause keinen Vag-COM, das kann ich jetzt nicht ausprobieren.

Kann jemand etwas gut für mich sagen?
Zuletzt geändert von ckerti am 7. Februar 2010 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia 1,6 MPI "RS Ckerti EDITION" Bj.:05/2005
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Pffffffffffffff..................... das ist Glaskugellesen in Vollendung. :-?
Das Gerät könnte schon das BAP-Protokoll haben, muss dann umgestellt werden auf DDP. Dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dein Gateway zu alt (Index < L ), das muss auf einen neuen Stand geflasht werden.
Hast Du ein Soundsystem drin? Wenn ja, muss das Columbus entsprechend codiert werden; Soundsystem "Skoda" ist falsch!!!
Mehr sagt meine Glaskugel mangels Input erstmal nicht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
ckerti
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 12. Januar 2008 16:11

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von ckerti »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Pffffffffffffff..................... das ist Glaskugellesen in Vollendung. :-?
Das Gerät könnte schon das BAP-Protokoll haben, muss dann umgestellt werden auf DDP. Dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dein Gateway zu alt (Index < L ), das muss auf einen neuen Stand geflasht werden.
Hast Du ein Soundsystem drin? Wenn ja, muss das Columbus entsprechend codiert werden; Soundsystem "Skoda" ist falsch!!!
Mehr sagt meine Glaskugel mangels Input erstmal nicht.

Grüße
Torsten
Servus Torsten, Schön Dich zu sehen :-)
Ich weiss nicht was für einen gateway habe, aber ich habe es schon gefragt bei meinem Handler, vielleicht mit Index "H" oder solche, bestimmt nicht mit "L".
Das kann gut sein für mich?
http://www.skodateile.cz/index.php?pg=p ... B9enstv%ED

Wo kann ich die Gerät auf DDP Protokoll umstellen?
Ich habe keine Soundsystem drinn.
Interessant ist, das die Navigation-ton kann ich hören, die Radio-ton aber nicht.
Skoda Octavia 1,6 MPI "RS Ckerti EDITION" Bj.:05/2005
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von TorstenW »

Moin,


Was mich stutzig macht, ist, dass es über die Diagnose nicht gefunden wird! Das spricht für ein (viel zu) altes Gateway und/oder für ein defektes Gerät. Bevor das nicht gelöst ist, brauchst Du gar nicht weiter suchen!
Wenn das Gerät nicht kaputt ist (wie vertrauenswürdig ist denn die Quelle, wo Du es her hast?), dann muss es mit der Diagnose (bzw. VCDS) umcodiert werden auf DDP. Das Gateway wird sicher älter sein als L (mit VCDS mal den Stand auslesen), also muss es geflasht werden. Du bekommst sonst Probleme (hast Du ja schon :wink: ).

Mehr als das, was ich jetzt geschrieben habe ist wirklich nur Kaffeesatzlesen. Wenn kein Ton kommt, kann es an einer Einstellung im Gerät selber liegen, es kann sein, dass es ein Mutesignal von der FSE (über den CAN) bekommt, es kann sein, dass es irgend ein Signal falsch auswertet, weil das Gateway Quatsch "erzählt" oder weil es evtl. noch auf BAP steht....... Das kann auch der Grund sein, dass die Beleuchtung nicht funktioniert.
Vielleicht steht es auch auf Soundsystem und Du hast keins drin......?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“