Ruckeln beim Beschleunigen bei Minusgraden (O2 2.0 TDI)

Zur Technik des Octavia II
Antworten
buchi07
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2l TDI 140PS
Kilometerstand: 72000

Ruckeln beim Beschleunigen bei Minusgraden (O2 2.0 TDI)

Beitrag von buchi07 »

hallo, aus aktuellem anlass möchte ich hier kurz auf folgendes problem meines O2 bei minusgraden eingehen.

da die letzten tage "relativ" kalt waren (unter -10°C) hatte ich probleme beim beschleunigen. mein o2 ruckelte beim beschleunigen relativ stark.
beim auffahren auf die autobahn musste ich mich echt schämen ... beschleunigungswerte wie eine kuh beim almauftrieb... 6. gang 100km/h spitze - nach ca einer halben minute ;-)

das problem war allerdings extrem temperaturabhängig:
bei -13°C war an eine drehzahl über 1800 nicht zu denken
bei -10°C : ca 2000 touren
bei -5°C : ca 2500 touren

nachdem ich endlich einen termin bei meinem :) bekommen hatte haben die erstmal den fehlerspeicher ausgelesen, konnten hier jedoch nichts finden.

die darauf folgenden vermutungen gingen von problemen mit der "einspritzung" bis hin zum kraftstoff/dieselfilter

die günstigste ursache hat sich dann gottseidank auch als die richtige erwiesen - dieselfilter getauscht - und weg war das problem! zudem fühlte sich mein octi gleich um 10PS stärker an...
sollte zwar bei einer laufleistung von unter 72tkm noch nicht auftreten, aber was solls - das mein octi jetzt wieder schön durchzieht ist mir die 65€ für den filterwechsel (incl. gratis autowäsche und kaffee *fg*) allemal wert.

da lt. dem serviceleiter bei temperaturen unter -10°C gerne probleme dieser art bei TDIs auftreten dachte ich, ich poste hier mal meine erfahrungen für den fall, das jemand ein ähnliches problem hat...

cheerz
ulrich
Octavia II | 2.0l TDI (140PS) | Elegance Ausstattung | schwarz met. | Sportfahrwerk | Styling Kit | EZ.: 2005

Die Beliebtheit der Autos gründet sich auf die Überlegung, daß sie schließlich doch schneller fahren als sie rosten ;-)
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei Minusgraden (O2 2.0 TDI)

Beitrag von Oberberger »

Super, Danke für den Hinweis....
Kommt sicher ab und an vor, vor allem nach 5 Jahren....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“