Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

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Escape
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Escape »

Ach ja, die psychedelische Power-On-Light-Show im Stil der 70er. Bunt, grell, schnell... Fehlt nur noch das Heck-Plappern.
Im Ernst: während der Fahrt nie gesehen.
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Tomate
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Tomate »

Ich habe jetzt auch schon 130.000 km in 3 Jahren und noch nie Probleme damit gehabt, bzw. irgendelche etra Touren fahren müssen.
Versteh ich gar nicht, dass das andere so oft haben. Fahrt ihr immer nur 5 km????
Alles wird gut!

Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
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Octi2000
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Octi2000 »

Kurzstrecken werden zum Hauptteil der Grund sein. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
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noMACK
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von noMACK »

also ich fahr jeden tag 100km (landstr- +autobahn) und das schon 45tkm lang und er hat sich noch nie gemeldet!
aber ich kenne jmd der nen t5 fährt mit 2,0er tdi. er fährt diesen beruflich und das auch über größere strecken, aber der bus meldet sich alle paar tage. dann muß er wieder ne runde mit höheren drehzahlen fahren damit er sich freibrennt. vllt fahrt ihr ja zu sparsam;-) und die temp. im partikelfilter werden nicht erreicht?!
Tuning/Umbauten:
-Grill in Wagenfarbe-Schrifftzüge komplett entfernt-Schaltwegsverkürzung (die vom Audi 8-) )-Scheiben Hinten schwarz getönt auf 5%+Blendstreifen-Sharkantenne vom A4/A6-Haubenlift(Superskoda-Carbon)-Böserblick(Milotec)
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Octi2000
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Octi2000 »

Sparsam fahren fürht offensichtlich nicht zu Freibrenn-Notwendigkeit, ansonsten hätte ich bei meinem Fahrprofil ein Problem!
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chacka2k

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von chacka2k »

Beim CR gibt's doch eh keine Probleme, egal ob Kurz- oder Langstrecke, oder???
Sind doch nur die PD die bei Kurzstrecke etwas sensibel sind.

Mfg Frank
bachi77
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von bachi77 »

habe jetzt 49.500 km auf der uhr und hatte noch nie probleme mit dem pdf.
Longlife4ever
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Longlife4ever »

Ich habe Anfangs sehr wenige Freibrennfahrten gehabt, auch nach der MTM Leistungskur war es sehr selten, ca alle 2 bis 3 Monate einmal...

Gehäuft hatte sich das mit den DPF Fahrten als die Dichtung am Turbo defekt war und erst nicht entdeckt wurde (zu erkennen an einer ordentlichen Rußablagerung unter der Motorhaube in Richtung Spritzwand, in der Nähe des Differenzdrucksensors) da habe ich fast Wöchentlich den DPF frei fahren müssen...

Danach ist wieder alles ok, und jetzt fahre ich schon über nen halbes Jahr Kurzstrecke durch Hamburg... Wohnung ----> Arbeit sind 10km... also das 2 mal am Tag mit Stop&Go
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knuddl
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von knuddl »

Bis jetzt habe ich eine Warnmeldung erhalten!
Und das war während der Hochzeitskolonnenfahrt...
Dann nach dem We wieder in die Arbeit (täglich einfach 70km) und alles war wieder ruhig, und seitdem auch nie wieder aufgetaucht...
Bei mittlerweile 73 tkm...
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Mackson
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Mackson »

Octi2000 hat geschrieben:Kurzstrecken werden zum Hauptteil der Grund sein. :wink:
Das alleine kann nicht der Grund sein. Mit meinem 2.0er PD hatte ich im Januar und im Dezember Hardcore-Kurzstrecke: 4x 2km 14 Tage lang, immer kalt - ging ohne Probleme. Ich denke das ist die Fahrweise die zu verstopften Filtern führt. Kurzstrecke plus schwachsinnig untertourige Drehzahlen ergeben den perfekten Mix, um die Filter in Rekordzeit zuzusetzen. Im Drehzahlbereich ab Standgas bis 1.500 U/Min russt jeder Diesel beim Gas geben (bei DPF sieht man es bloß nicht mehr). VW hält sich leider bedeckt, was die wirkliche Ursache angeht. Die Werkstätten bekommen immer die Info, dass Vollgas-BAB-Fahrten der Grund seien. Das ist aber nur eine Schutzbehauptung, damit die Masse etwas "schonender" fährt und andere bekannte Defekte wärend der Werksgarantie nicht auftreten. :wink: Der Rußeintrag ist zwar in dem Fall (BAB-Vollgas) auch sehr hoch, aber eben auch die Verbennungstemperaturen. Wie gesagt, ich habe den 2. 2-Liter-PPD und der Fährt wie der erste (100Tkm) bisher (aktuell >60Tkm) ohne DPF-Probleme oder Anzeichen von Problemen. Und der muss wirklich alles machen: Hänger, BAB-Vollgas, Kurzstrecke, Stadt, Land. Wenn's ein generelles Problem wäre, hätte ich es haben müssen. Ergo würde ich die böse Maschine als alleinigen Fehler ausschließen. Das die Sache insgesamt unausgreift ist und nicht 100%ig Idiotensicher ist, ist bekannt und dies beweisen zahlreiche Threads in diesem und anderen Foren. Shit happens! :wink:

Da hier jeder nie einen Fehler in seinem Fahrstil bzw. Fahrgewohnheiten entdecken will, ist dieser Thread komplett sinnfrei. Zumindest wie er sich gerade entwickelt. Fragen wie "Welche Strecken fährst Du und will schnell?" kann man sich sparen, da man von 100 Leute 30 verschiedene Antworten bekommt, die 100 verschiedene Realitäten haben.
Mir ist das neulich bei einem Kollegen aufgefallen: der kann anscheinend auf ebener Strecke nicht gleichmäßig Gas geben. Er gibt Gas, geht runter, wieder Gas usw. (schöne in "Wellen" halt). Was macht der Motor beim Gasstoß? Rußen, die Elektronik hat nie Chance ans Optimum zu regeln.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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