Universalhalterung für FSE !?!?!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
jenjes
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 479000

Re: Universalhalterung für FSE !?!?!

Beitrag von jenjes »

Hallo Hauptstadt
Schalte bei deinen Handy Bluetooth ein und lass es nach anderen Geräten suchen. Vorher Zündung am Fahrzeug einschalten. Wenn Bluetooth vorhanden erkennt es dein Handy und zeigt etwas mit Skoda an. Dann noch zulassen (1,2,3,4 auf dem Handy) und alles ist in Ordnung - war zumindest bei mir so.
Wenn das Handy nichts findet dann ist das Bluetooth nicht aktiviert oder nicht vorhanden. Die FSE (Steuergerät) befindet sich unter dem Beifahrersitz (ganz hinter geschoben) unter einer Abdeckung direkt neben dem Mitteltunnel.
Falls Bluetooth vohanden ist lässt es sich über den rechten Scheibenwischerhebel steuern. Einfach den oberen Knopf etwas längern drücken. Dann kommst du ins Untermenu der Multifunktionsanzeige und dort müsste dann Telefon stehen. Über die Resettaste am Hebel gehts weiter.
Dirk
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Hauptstadt
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hauptstadt »

jenjes hat geschrieben:Hallo Hauptstadt
Schalte bei deinen Handy Bluetooth ein und lass es nach anderen Geräten suchen. Vorher Zündung am Fahrzeug einschalten. Wenn Bluetooth vorhanden erkennt es dein Handy und zeigt etwas mit Skoda an. Dann noch zulassen (1,2,3,4 auf dem Handy) und alles ist in Ordnung - war zumindest bei mir so.
Wenn das Handy nichts findet dann ist das Bluetooth nicht aktiviert oder nicht vorhanden. Die FSE (Steuergerät) befindet sich unter dem Beifahrersitz (ganz hinter geschoben) unter einer Abdeckung direkt neben dem Mitteltunnel.
Falls Bluetooth vohanden ist lässt es sich über den rechten Scheibenwischerhebel steuern. Einfach den oberen Knopf etwas längern drücken. Dann kommst du ins Untermenu der Multifunktionsanzeige und dort müsste dann Telefon stehen. Über die Resettaste am Hebel gehts weiter.
Dirk
Ja wäre es verbaut könnte ich das testen... In meinem Maxi-Dot habe ich ne Telefon funktion. Da gibt es einen punkt wo ich Bluetooth einstellen kann?? Mir geht es ja darum ohne es einzubauenn ob ich erkennenn kann ob es BT kann oder nicht?? könnte ich BT einfach nachrüsten und es mit meinem Audience nutzen??
jenjes
Alteingesessener

Beitrag von jenjes »

Hallo Hauptstadt
In deinen Maxi-Dot ist das Menu Telefon vorhanden. Es müsste anzeigen "Bitte Telefon einlegen" oder so ähnlich. Bei mir war das auch so. Der Verkäufer sagte, dass kein Bluetooth vorhanden ist. Ich habe dann einfach mal mein Handy suchen lassen (Zündung vom Fahrzeug an oder Motor laufen lassen). Und siehe da Bluetooth vorhanden und schon aktiviert. Von außen siehst du nichts davon. Einfach einmal probieren.
Wenn das nicht geht mal zum Händler. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man das Bluetooth freischalten lassen kann. Auch benötigt man evtl. eine kleine Antenne am Steuergerät.
Zum Radio kann ich dir nichts sagen, da ich das Stream MP3 habe. Damit lässt sich das Handy nicht steuern. Einzig die Lautstärke der FSE lässt sich dort einstellen.
Dirk
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Hauptstadt
Alteingesessener

Beitrag von Hauptstadt »

na das hört sich schonmal gut an ;) das steht bei mir auch.. dann werde ich mal die halterung wieder anschrauben und gucken ob es BT hat. Wenn nicht zum händler oder ne codierungliste. habe wen der nen vag-com hat.

Vielen Dank ;)
jenjes
Alteingesessener

Beitrag von jenjes »

hallo Hauptstadt
Den Halter brachst du nicht einbauen. Dieser ist nur ein Grundträger. Das Bluetooth muss auch ohne diesen gehen. Ich habe bei mir den Grundträger ausgebaut und Bluetooth geht immer noch. (Zustand ausgebaut)
DSC00202.JPG
DSC00202.JPG (63.22 KiB) 1530 mal betrachtet
Übrig bleiben nur die kleinen Dellen.
Dirk

meiner
Bild
Hauptstadt
Alteingesessener

Beitrag von Hauptstadt »

jenjes hat geschrieben:hallo Hauptstadt
Den Halter brachst du nicht einbauen. Dieser ist nur ein Grundträger. Das Bluetooth muss auch ohne diesen gehen. Ich habe bei mir den Grundträger ausgebaut und Bluetooth geht immer noch. (Zustand ausgebaut)

Übrig bleiben nur die kleinen Dellen.
Dirk
Also bei mir sind keine Dellen ;)

Ich habe mir heute mal das Interface rausgekramt und gesehen hey da ist nen Bluetooth Symbol drauf... ABER BT empfang habe ich keines!!

Oder brauche ich da ne Atenne am dem gelben Stecker??? oder doch was codieren??? und wie gesagt mein Halter ist ab!
Morgen früh ist nen spezi im Autohaus der mir weiterhelfen können sollte.. Aber vielleicht kann mir hier auch jemand schon weiterhelfen??? :D
20012010024.jpg
20012010024.jpg (180.09 KiB) 1427 mal betrachtet
Dateianhänge
20012010023.jpg
20012010023.jpg (212.67 KiB) 1438 mal betrachtet
Hauptstadt
Alteingesessener

Beitrag von Hauptstadt »

habe mich gerade durch die TIEFEn des Forums gewälzt und folgendes herausgefunden:

Ich brauhe ne BT Antenne: 8P0 035 503 E
und eine Freischaltung im Interface...

Jetzt habe ich nur noch eine frage! WO ist das mikro bei einer werks FSE verbaut??? weiss jetzt nicht ob die mit dem Halter demontiert wurde oder ob die irgendwo "versteckt" verbaut ist ^^
jenjes
Alteingesessener

Beitrag von jenjes »

Hallo Hauptstadt
Box gefunden. Sehr gut. Das Micro befindet sich normalerweise in der Beleuchtung vorn über dem Fahrer.
Dirk

meiner
Bild
Hauptstadt
Alteingesessener

Beitrag von Hauptstadt »

sooo Antenne gekauft, angesteckt und funktioniert. Ganz ohne freischalten. Nur im Telefonbuch und verpasste Anrufe etc. Steht nichts drin. Sicherlich ist das Handy zu neu. Mal die alten Threads durchforsten da wurde das prob mal beschrieben.

Aber dank der Super Forenhilfe und dem Vorbesitzer habe ich jetzt eine Bluetooth FSE für 15,20€ Vielen Dank!!!
Ferris
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ferris »

Hallo Hauptstadt,

hast du jetzt ein Nokia N97 an deiner nachgerüsteten Bluetooth-FSE dran? Normalerweise sollte damit eigentlich das Telefonbuch und die Liste der gewählten, angenommenen und verpassten Anrufe ohne zusätzliche Software funktionieren, da die aktuelle Series60, also die S60 5th Edition (S60v5 mit Symbian OS 9.4) das eigentlich alles unterstützt! (Zumindest das Nokia 5800 XpressMusic funktioniert ohne Probleme mit allem Features - das Nokia N97 basiert auf dem gleichen Betriebssystem...)

Grüße,
Ferris
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“