Ist Regensensor und Automatiklicht fehleranfällig?
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- Frischling
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Ist Regensensor und Automatiklicht fehleranfällig?
Ist der Regensensor und das Automatiklicht fehleranfällig? ich stehe kurz vor einen Kauf eines Oktavias und frage mich gerade ob ich diese beiden Features bestellen soll oder nicht?
An sich mag ich ja nicht soviel automatik, nur wenn ich diese beiden nehme kommt es mich um 100€ billiger als wenn ich sie weglasse. Nur will ich kein Feature wo ich jedes halbe Jahr in die Werkstatt muss.
An sich mag ich ja nicht soviel automatik, nur wenn ich diese beiden nehme kommt es mich um 100€ billiger als wenn ich sie weglasse. Nur will ich kein Feature wo ich jedes halbe Jahr in die Werkstatt muss.
- KlausK
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Re: Ist Regensensor und Automatiklicht fehleranfällig?
Hallo Tarjan,
bei unserem Octavia funktiniert beides fehlerfrei. Die Funktionen lassen sich auch bequem über Wischerhebel bzw. Lichtschalter abschalten, sie sind kein Zwang.
Grüße
Klaus
bei unserem Octavia funktiniert beides fehlerfrei. Die Funktionen lassen sich auch bequem über Wischerhebel bzw. Lichtschalter abschalten, sie sind kein Zwang.
Grüße
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Re: Ist Regensensor und Automatiklicht fehleranfällig?
Beim meinem RS waren diese Features Serie.
Aber gebraucht hätte ich sie nicht. Und besonders zu frieden, bin ich damit auch nicht.
Der Lichtassi schaltet für meinen Geschmack zu spät bei Dunkelheit ein u. auch die Spielerei mit an u. wieder aus bei bestimmten Geschwindigkeiten nutze ich nicht.
Hängt vielleicht auch von meiner persönlichen Lichtnutzung u. meinem Parkplatz im Carport (dunkel) ab.
Bei Lichtautomatik würde das nämlich zum Zünden der Xenons im Carport führen, um sie dann direkt danach bei Tageslicht wieder abzustellen.
Und diese "Zündorgien" mögen die Xenons gar nicht!
Ich fahre eigentlich immer mit Licht (Lichtschalter bleibt immer auf EIN), außer bei Kurzstrecke, bei Tageslicht.
Über den Regensensor ärgere ich mich eigentlich immer. Denn so wie das gewollt ist, dass man den immer an hat, kann man den nicht gebrauchen.
Da wischt er schon mal ohne Grund über die trockene Scheibe.
Dafür wischt er bei Regen bei Tempo 50 selbst auf höchster Empfindlichkeit zu selten.
Und wenn ich deshalb laufend zwischen den Empfindlichkeitsstufen hin- u. herschalten o. sogar abschalten muss, wäre eine gute Intervallschaltung evtl. die bessere Lösung.
Ich würde als für die beiden Features kein Geld ausgeben.
Aber das ist nur meine Meinung.
Zu diesen Themen gibt es hier im Forum schon diverse Beiträge, allerdings fällt mir im Moment keiner ein, bei dem es um die Kombination Lichtassi / Regensensor geht.
Aber gebraucht hätte ich sie nicht. Und besonders zu frieden, bin ich damit auch nicht.
Der Lichtassi schaltet für meinen Geschmack zu spät bei Dunkelheit ein u. auch die Spielerei mit an u. wieder aus bei bestimmten Geschwindigkeiten nutze ich nicht.
Hängt vielleicht auch von meiner persönlichen Lichtnutzung u. meinem Parkplatz im Carport (dunkel) ab.
Bei Lichtautomatik würde das nämlich zum Zünden der Xenons im Carport führen, um sie dann direkt danach bei Tageslicht wieder abzustellen.
Und diese "Zündorgien" mögen die Xenons gar nicht!
Ich fahre eigentlich immer mit Licht (Lichtschalter bleibt immer auf EIN), außer bei Kurzstrecke, bei Tageslicht.
Über den Regensensor ärgere ich mich eigentlich immer. Denn so wie das gewollt ist, dass man den immer an hat, kann man den nicht gebrauchen.
Da wischt er schon mal ohne Grund über die trockene Scheibe.
Dafür wischt er bei Regen bei Tempo 50 selbst auf höchster Empfindlichkeit zu selten.
Und wenn ich deshalb laufend zwischen den Empfindlichkeitsstufen hin- u. herschalten o. sogar abschalten muss, wäre eine gute Intervallschaltung evtl. die bessere Lösung.
Ich würde als für die beiden Features kein Geld ausgeben.
Aber das ist nur meine Meinung.
Zu diesen Themen gibt es hier im Forum schon diverse Beiträge, allerdings fällt mir im Moment keiner ein, bei dem es um die Kombination Lichtassi / Regensensor geht.
- Lani
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Re: Ist Regensensor und Automatiklicht fehleranfällig?
@ RS200@raceblue: Für die Sensoreinheit gibt es doch eine neue Version, welche um einiges Besser funktioniert als die Alte. Der Threadersteller fragt für eine Neubestellung, also das aktuelle Facelift-Modell.
@ Tarjan: Ich hab bei meinem Facelift in der Ausstattungsvariante "Elegance" ebenfalls beides in Serie verbaut. Nach mittlerweile fast 11 Monaten und 22500km will ich zumindest den Regensensor nichtmehr missen. Auf der niedrigsten Stufe wischt er grade so, dass es noch reicht um alles zu sehen. Schaltet er mal zu träge durch feinere Regentropfen reicht es, ihn eine Stufe höher zu stellen. Funktioniert also tadellos bei mir, klare Kaufempfehlung.
Der Lichtassistent hingegen schaltet für mein Empfinden auch etwas zu spät die Lichter ein. Bei der Morgendämmerung kann es passieren, dass er auf einer kurvenreichen Fahrt ( sprich direkte Sonneneinstrahlung / Fahrt in die Dunkelheit ) das Licht oft an- und ausschaltet. Bei meinen verbauten Xenonscheinwerfern eine deutliche "Fehlfunktion". Da reicht nur der Griff zum Wahlschalter, um auf "Abblendlicht" zu schalten.
Coming-Home und Leaving-Home sind hingegen äusserst prakisch, will ich auch nichtmehr missen. Diese Funktion gibt es zum Lichtassistenten dabei.
Alles in Allem würd ich dir raten, beides zu nehmen. Wenn dir der Lichtassistent nicht gefällt, kannst du den Lichtschalter wahlweise auf "0" oder "Abblendlicht" stellen. Wenn du nun sogar Geld damit sparst durch ein Paket, klare Kaufempfehlung.
@ Tarjan: Ich hab bei meinem Facelift in der Ausstattungsvariante "Elegance" ebenfalls beides in Serie verbaut. Nach mittlerweile fast 11 Monaten und 22500km will ich zumindest den Regensensor nichtmehr missen. Auf der niedrigsten Stufe wischt er grade so, dass es noch reicht um alles zu sehen. Schaltet er mal zu träge durch feinere Regentropfen reicht es, ihn eine Stufe höher zu stellen. Funktioniert also tadellos bei mir, klare Kaufempfehlung.
Der Lichtassistent hingegen schaltet für mein Empfinden auch etwas zu spät die Lichter ein. Bei der Morgendämmerung kann es passieren, dass er auf einer kurvenreichen Fahrt ( sprich direkte Sonneneinstrahlung / Fahrt in die Dunkelheit ) das Licht oft an- und ausschaltet. Bei meinen verbauten Xenonscheinwerfern eine deutliche "Fehlfunktion". Da reicht nur der Griff zum Wahlschalter, um auf "Abblendlicht" zu schalten.
Coming-Home und Leaving-Home sind hingegen äusserst prakisch, will ich auch nichtmehr missen. Diese Funktion gibt es zum Lichtassistenten dabei.
Alles in Allem würd ich dir raten, beides zu nehmen. Wenn dir der Lichtassistent nicht gefällt, kannst du den Lichtschalter wahlweise auf "0" oder "Abblendlicht" stellen. Wenn du nun sogar Geld damit sparst durch ein Paket, klare Kaufempfehlung.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
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Re: Ist Regensensor und Automatiklicht fehleranfällig?
Also ich bin sowohl mit dem Regensensor, als auch mit dem Lichtassistenten sehr zufrieden.
Die Erfahrung, dass der Regensensor sich ohne Grund einschaltet habe ich noch nicht gemacht.
Die Coming-Home, Leaving-Home Option finde ich total klasse, besonders jetzt in den Wintermonaten steht man nicht im Dunkeln auf dem Parkplatz.
Allerdings soll das permanente Ein- und Ausschalten für die Xenons wirklich nicht so gut sein.
Aber, wie gesagt, man kann es ja auch über das Maxi-Dot oder über die Blinkerhebelfunktion ab-, bzw. einstellen.
Gruß
Dirk
Die Erfahrung, dass der Regensensor sich ohne Grund einschaltet habe ich noch nicht gemacht.
Die Coming-Home, Leaving-Home Option finde ich total klasse, besonders jetzt in den Wintermonaten steht man nicht im Dunkeln auf dem Parkplatz.
Allerdings soll das permanente Ein- und Ausschalten für die Xenons wirklich nicht so gut sein.
Aber, wie gesagt, man kann es ja auch über das Maxi-Dot oder über die Blinkerhebelfunktion ab-, bzw. einstellen.
Gruß
Dirk
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Re: Ist Regensensor und Automatiklicht fehleranfällig?
So wie ich die "Regensensorthreads" in Erinnerung habe, habe ich mit MJ2008 schon den aktuellen (4 Rauten).Lani hat geschrieben:@ RS200@raceblue: Für die Sensoreinheit gibt es doch eine neue Version, welche um einiges Besser funktioniert als die Alte....
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Re: Ist Regensensor und Automatiklicht fehleranfällig?
4 Rauten hat meiner auch, möglicherweise gibt's da nochmal Unterschiede. Ein unnötiges Einschalten ( ausser bei Dreck auf dem Sensor ) hab ich noch nicht erlebt. Einma Scheibe mit der Waschanlage reinigen und Ruhe war.
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Re: Ist Regensensor und Automatiklicht fehleranfällig?
KAUFEN!!
bin auch mit beidem zufrieden.
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-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14] <-----
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Re: Ist Regensensor und Automatiklicht fehleranfällig?
Kaufen.
Hatte beides schon bei meinem BJ2005 - und jetzt auch beim BJ2009 und möchte die Bequemlichkeiten nicht missen. Hatte auch nie Probleme damit
Hatte beides schon bei meinem BJ2005 - und jetzt auch beim BJ2009 und möchte die Bequemlichkeiten nicht missen. Hatte auch nie Probleme damit
- Zimmy
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Re: Ist Regensensor und Automatiklicht fehleranfällig?
Ein klares Pro für beide.
Lichtsensor sowie Regensensor arbeiten bei meinem O2 ohne Probleme und machen was sie sollen.
Was ich bei dem Regensensor und dem Nachwischen festgestellt habe ist, das es bei mir im gleichen abstand wie das Tränenwischen bei der Scheibenreinigung mit dem WiWa. Daher denke ich, das es ebenfalls eine Art Tränenwischen ist.
C- und L-Home Funktion kann ich auch nur empfehlen, allerdings bitte darauf achten, das die Zeit nicht all zu hoch ist, da ich bei diesen Temperaturen nach L-Home immer Startprobleme hatte, weil die Batterie schon ein wenig alt und angeschlagen ist. Sollte bei einem neuen Auto aber glaube ich, kein Problem sein.
Grüße Thomas
Lichtsensor sowie Regensensor arbeiten bei meinem O2 ohne Probleme und machen was sie sollen.
Was ich bei dem Regensensor und dem Nachwischen festgestellt habe ist, das es bei mir im gleichen abstand wie das Tränenwischen bei der Scheibenreinigung mit dem WiWa. Daher denke ich, das es ebenfalls eine Art Tränenwischen ist.
C- und L-Home Funktion kann ich auch nur empfehlen, allerdings bitte darauf achten, das die Zeit nicht all zu hoch ist, da ich bei diesen Temperaturen nach L-Home immer Startprobleme hatte, weil die Batterie schon ein wenig alt und angeschlagen ist. Sollte bei einem neuen Auto aber glaube ich, kein Problem sein.
Grüße Thomas
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
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