Fensterdichtungen unten / Fahrer- und Beifahrerseite

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Handicap!
Frischling

Fensterdichtungen unten / Fahrer- und Beifahrerseite

Beitrag von Handicap! »

Hallo,

vielleicht bin ich 'nur' ein Pingel, aber Folgendes stört mich schon an meinen Octi:

Wenn die Seitenscheiben nicht ganz trocken bzw. diese auch nur ganz leicht verschmutzt sind, bilden sich beim Hoch- und Runterfahren der Scheiben senkrechte Streifen.

Mit anderen Worten, die Nässe und/oder der Dreck werden schön verteilt und die Scheibe ist entsprechend verschmiert.

Das wäre in meine Augen auch nicht so schlimm, wenn der Zustand teilweise nicht so gravierend ist, dass ein ungetrübter Blick in den Seitenspiegel nicht mehr gewährleistet ist. Gerade bei Dunkelheit ist das ganz besonders erheiternd. Und das meine ich, ist unter Sicherheitsaspekten nicht akzeptabel.

Bei meinem vorherigen Octi (06/1999) hatte ich das Problem nicht. Da konnte ich sogar durch das Hoch- und Runterfahren erreichen, dass bei Nässe die Regentropfen weitest gehend 'weggewischt' wurden.

Ich kann mich nicht des Eindrucks erwähren, dass der Filzbelag auf dem Dichtungsgummi wesentlich dünner als früher ist.

Vielleicht hat einer von Euch auch schon diese Festellung gemacht.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende von

handicap!
tdi-pd * 07.2003 * octi combi exclusiv * 96 kw
martin.koch
Alteingesessener

Beitrag von martin.koch »

Das ist ein Problem, dass bei vielen Autos auftritt. Fahre gerade einen Mini von meiner Schwester und bei dem sind die Schlieren auch da. Würde hier nicht einen Fehler im System vermuten. Aber der Dreck muss ja schon extrem sein, wenn man durch die Fenster nichts mehr sehen kann. Vielleicht solltest Du woanders parken....
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Handicap!
Frischling

Beitrag von Handicap! »

Hallo martin.koch,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

In meinem Mail habe ich extra "leicht" verschmutzt geschrieben. Ich würde mich ja nicht darüber wundern, wenn ich mit meiner Kiste durch's Gelände gefahren wäre.

Das Fahrzeug steht meistens unter'm Carport.

Anfragen würde ich auch nicht, wenn ich nicht mit dem gleichen Auto eine andere Erfahrung, wie beschrieben, gemacht hätte.

Gäbe es keinen Unterschied zu früher, wäre mir dieser Sachverhalt auch nicht aufgefallen.

Wir fahren als Zweit-Fahrzeug einen Daimler. Bei Trockenheit habe ich hier diesbezüglich kein Problem! Und der steht nicht so oft umter'm Carport.

Gruß handicap!
tdi-pd * 07.2003 * octi combi exclusiv * 96 kw
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Das ist mich auch bei meinen beiden Octavias aufgefallen.
Beim Felicia vorher nicht.
Allerdings merke ich es nur, wenn ich druch die Waschanlage fahre und dort der Spiegel umgeknickt wird (und ich ihn zurückstellen will).

Im normalen Alltagsbetrieb ist es mir noch nicht aufgefallen - und das obwohl der Wagen immer draußen steht.
Das könnte aber auch daran liegen, dass ich die Scheiben eigentlich so gut wie nie runtermache (Klimaanlage)...

Ciao

dirk

PS ich muss mal beim Fabia meiner Frau drauf achten, wenn ich mit dem das nächste mal durch die Waschstraße fahre...
Taxend
Frischling

Beitrag von Taxend »

Hallo,

das Problem kenne ich auch und finde es ziemlich auffällig.

Es sieht manchmal aus als habe jemand Kratzer in die Scheibe geritzt.

Eine Lösung habe ich auch noch nicht

Gruß

Taxend
Re-Import 02/2004 (NL) Octavia Elegance 1,9 TDI PD 96 kw, Blackmagic mica, Xenon, Leder schwarz, Multifunktionslenkrad, CD/Radio Symphony, ESP, 16 Zoll-LM Style, Alarmanlage, Variabler Ladeboden, 2 Klappschlüssel mit FB, L & K Tür-Pins
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“