Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von RS200@raceblue »

GodZilla hat geschrieben:...hmm, mehr fällt mir nicht ein gerade. im prinzip hab ich das auto bereits gekauft und auch schon bezahlt ;-), möchte nur mal hören wie der kaufpreis in relation zu den üblichen kursen liegt.
wie ihr seht handel ich streng nach dem motto: erst schiessen, dann fragen ;-)...
Naja, du hast ja schon selber eingesehen, dass du das Pferd von hinten aufgezäumt hast. :wink:
Die Frage zur preislichen Lage deines Kaufobjektes kannst du übrigens hier http://www.autoscout24.de bestens selber beantworten.
nemo1
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 22. Januar 2010 20:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0 AQY
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von nemo1 »

Vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt, es wurden Schaft- und Kopfdichtung erneuert. Der Ölverbrauch sollte damit laut Werkstatt abgestellt sein. Allerdings wurde das Auto nach der Reparatur verkauft und es gibt keine Statistik über die neuen Verbrauchswerte. Da liegt meine Unsicherheit... muss mich bis Dienstag entscheiden
Benutzeravatar
GodZilla
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 22. Januar 2010 21:11
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDI 66kw
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von GodZilla »

die nummer mit autoscout und co funktioniert leider nicht richtig. denn was dort steht sind ja nur die wunschvorstellungen der verkäufer und ncith die tatsächlich erzielten preise. würde mich nach wie vor freuen eine ungefähre zahl zu erfahren wie die dinger wirklich über die theke gehen.
Bourne
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 7. Dezember 2009 19:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Bourne »

RS200@raceblue hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:dann auch noch in dem von dir beschriebenen Rahmen (0,5L auf 1000km) in Ordnung wäre, eben nicht. Bei dem hohen Ölverbauch kann man ja getrost auf den Ölwechsel verzichten. Denn nach 15tkm hat man bereits 7,5L nachgekippt. :wink:

Fazit:Aber bei der Anschaffung wäre für mich ein Ölverbrauch in beschriebenem Außmaß ein klares Gegenargument.

1. Ich würde bitten, meinen Beitrag genau zu lesen. Den auch dort habe ich angegeben, dass 0,5l auf 1000 km defintiv zu viel sind. Diesen Wert habe ich angegeben, weil der Kaufinteressant davon sprach, Probleme bein der Reklamatation des höhen Ölverbrauchs zu bekommen, weil man das ja relativ sehen könne. Nun, dem ist natürlich nicht so, da die Betriebsanleitung etwas anderes sagt. Selbst die Betriebsanleitung gibt 0,5l auf 1000 km aus und nicht einen kompletten Liter. Auch wenn dieser Wert immer noch zu hoch ist, kann die Werkstatt so einfach nicht daran vorbei. (Untermalt habe ich meinen Zweifel mit meinen eigenen Erfahrungen vom Ölverbrauch.)

2. Also unterlasse so eine Rechnung von 7,5l, das ist einfach nur lächerlich (zumal beim Ölwechsel ja nicht nur Öl gewechselt wird). Aus meinem Beitrag wird deutlich, dass ich auch großen Zweifel am Ölverbrauch/Zahnriemen habe. Der Wert aus der Betriebsanleitung ist lediglich ein Richtwert bei einer möglichen Inanspruchnnahme der Garantie, da kommt dann auch das Autohaus nicht dran vorbei. Allerdings habe ich dem Interessenten verdeutlicht, dass die Gebrauchtwagengerantie bei 100.000 km Laufleistung auch für ihn teuer werden könnte.
autojamba
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 2. September 2007 12:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: BFQ 1598 ccm
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Kaufberatung

Beitrag von autojamba »

he leute will nicht erst wieder einen neuen thread aufmachen was haltet ihr von dem hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

finde den ganz gut also ich kann mich mit meinem nicht beschweren der oci soll jetzt für meinen sohn sein (18jahre)...
MfG Uwe
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Kaufberatung

Beitrag von RS200@raceblue »

autojamba hat geschrieben:he leute will nicht erst wieder einen neuen thread aufmachen was haltet ihr von dem hier:
finde den ganz gut also ich kann mich mit meinem nicht beschweren der oci soll jetzt für meinen sohn sein (18jahre)...
Nach meinem Gefühl passt der Preis zur Laufleistung u. zum Alter.
Aber in der Beschreibung steht "...optische Mängel!...".
Das kann von kleinen Kratzern bis rostgefährdeten kleine Beulen alles sein.
Die würde ich zum Anlass nehmen, den Preis noch etwas zu drücken.
Ich denke in diesen Zeiten wäre ein Preis von ca. 4.500,-- drin.
Und die HU / AU sollte auch noch neu gemacht werden.
autojamba
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 2. September 2007 12:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: BFQ 1598 ccm
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von autojamba »

jo denke ich mir auch so 4500€ inkl Tüv +Au neu da hätte man bis 2012 ruhe...passt ja dann zweimal die gleiche farbe im hause ;-)
MfG Uwe
autojamba
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 2. September 2007 12:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: BFQ 1598 ccm
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von autojamba »

MfG Uwe
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von RS200@raceblue »

autojamba hat geschrieben:und was haltet ihr von dem hier??
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Wenn die Beschreibung über den guten Zustand stimmt u. nicht irgendwas bei der Besichtigung des Fahrzeuges auftaucht, würde ich den Verkäufer auf 4.500 € runterhandeln. Interessant wäre natürlich auch, wie alt die Reifen sind u. wieviel Profil die noch haben.
PaDdY RS
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 4. Februar 2010 21:46
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kaufberatung erbeten: O¹ RS

Beitrag von PaDdY RS »

Hey Leute!

Zur Zeit (fahre) ich noch einen BMW 320 Ci, den ich aber vllt. aufgrund eines Unfalls auf der BAB verkaufen werde. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Skoda Octavia zu holen. Habe einen im Netz gefunden. Es handelt sich hierbei um einen Octavia RS (kein Combi, sondern das andre) . Hier mal die Daten aus der Beschreibung:

136.300 km, Hubraum: 1781, 132 kW / 179 PS, Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 6/2001, HU: 11/2010, AU: 11/2010, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Silber-Met., metallic

Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
XENON, LEDER (Teil-Leder schwarz/weiss), KLIMAAUTOMATIK, UNFALLFREI, SCHECKHEFTGEPFLEGT, SCHADSTOFFARM EURO 4, ESP, ABS, 4xAirbag, Sitzheizung, 17 Zoll LM-Felgen, Sport-Lederlenkrad, Bordcomputer, el.Spiegel beheizt, 4xel.Fensterheber, Interieur Carbon Look, get. Rücksitzbank, höhenverstellb. Fahrersitz und Lenkrad, Mittelarmlehnen, getönte Fondscheiben, Heckspoiler, Nebelscheinwerfer, Radio Symphony, Sportendschalldämpfer, Scheinwerferreinigungsanlage, Heckwischer, Kopfstützen im Fond, Zentralverr. mit FB, u.v.m., Silber-Met., BARPREIS, Finanzierung und Inzahlungnahme möglich , Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten, 5-Gang Getriebe, Fahrerairbag, Sidebags vorne, Beifahrerairbag, 4 Airbags, Vordersitze höhenverstellbar, Lederlenkrad, Fensterheber elektrisch 4-fach, Sitzheizung Vordersitze, Radio/Cassette, Außentemperaturanzeige, Innenraumfilter, Colorverglasung, abgedunkelte Scheiben im Fond, Außenspiegel beheizbar, Zentralverriegelung mit Fernbed., Außenspiegel elektr., Kopfstützen im Fonds, Bordcomputer/Reiserechner, Sitzbank hinten geteilt, Alu-Felgen 17 Zoll, Raeder/Breitreifen, Lenksäule einstellbar, Gepäckraumabdeckung, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, Sportlenkrad, Technik-Paket, weitere Ausstattungen vorhanden



Der Wagen macht mir nen recht guten Eindruck. Preis wäre 6.900 Euro.

Was denkt Ihr darüber?
Würde mich sehr über Antworten von euch freuen :D

Gibt es sonst noch etwas, was beim Kauf eines solchen Autos zu beachten wäre? (Wo es öfters Probleme gibt etc.)

Grüße,
Paddy
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“