1.2 TSI (105 PS) im Octavia
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Beim Octavia gibt es ja eh nur für die Motorenangabe MPI, TSI oder TDI. Der Kenner weiss zu unterscheiden, wie sich die einzelnen Varianten Unterscheiden, sprich rotes I = stärkere Version.
Wie sie in Zukunft den 1.2 TSI mit 105PS von dem 1.4 TSI mit 122PS unterscheiden wollen frag ich mich allerdings. Der 1.8 hat TSI, der 1.4 hat TSI, also ohne jeglichen farbigen Buchstaben. Vor dem Facelift hatten sie für die 160PS-Maschine TSI, aber keinen 1.2 oder 1.4 TSI im Angebot.
Beim Golf VI haben sie für die 160PS-Maschine TSI, für den 122PS TSI. Hier bleibt das blanke Silber / Chrom für den 1.2 TSI.
Wie sie in Zukunft den 1.2 TSI mit 105PS von dem 1.4 TSI mit 122PS unterscheiden wollen frag ich mich allerdings. Der 1.8 hat TSI, der 1.4 hat TSI, also ohne jeglichen farbigen Buchstaben. Vor dem Facelift hatten sie für die 160PS-Maschine TSI, aber keinen 1.2 oder 1.4 TSI im Angebot.
Beim Golf VI haben sie für die 160PS-Maschine TSI, für den 122PS TSI. Hier bleibt das blanke Silber / Chrom für den 1.2 TSI.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- knuspi
- Regelmäßiger
- Beiträge: 124
- Registriert: 1. September 2009 12:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Der Unterschied zwischen 1.4 TSI und 1.2 TSI wird sich dann wahrscheinlich nur noch an der Anzahl der Auspuffrohre erkennen lassen. Der 1.2 TSI hat meines Wissens ja nur ein Rohr im Gegensatz zum 1.4er.
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
1.2 TSI , 1.4 TSI ... ich denke mal nicht dass es die Motoren sind, bei denen es den Fahrern auf den Schwanzvergleich ankommt. Roter Buchstabe, grüner Buchstabe ... wen interessierts.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 240
- Registriert: 7. April 2009 09:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.2 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 381904
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Wundert mich auch das dies hier das wichtigste ist.
Aber gut ich habe auch im Freundeskreis schon leute die über 1.2L lachen selber aber einen 1.4 TSI fahren und sagen sie stehen auf "Hubraumstarke" Autos
Ich hoffe halt echt nur das er sich wirklich am Montag konfigurieren lässt
Ich habe die Fahrzeugwahl nur wegen dem 1.2 TSI vom Octavia auf den Golf Plus gewechselt. Der Golf Variant ist ja nur als Highline interessant (wegen dem Panoramadach) aber da gibt es keinen 1.2 TSI... Das er nun definitiv kommt spart mir gut 1000 Eur und ich bekomme einen Combi und kein Rentnermobil
Aber gut ich habe auch im Freundeskreis schon leute die über 1.2L lachen selber aber einen 1.4 TSI fahren und sagen sie stehen auf "Hubraumstarke" Autos
Ich hoffe halt echt nur das er sich wirklich am Montag konfigurieren lässt
Ich habe die Fahrzeugwahl nur wegen dem 1.2 TSI vom Octavia auf den Golf Plus gewechselt. Der Golf Variant ist ja nur als Highline interessant (wegen dem Panoramadach) aber da gibt es keinen 1.2 TSI... Das er nun definitiv kommt spart mir gut 1000 Eur und ich bekomme einen Combi und kein Rentnermobil
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Da der TSi nun schon von einigen Gasumrüstern angenommen wird, wäre der 1.2er durchaus eine Option für mich mit der ich liebäugle. Mein Auto ist leider noch zu jung zum Verkauf. Und es will auch nicht weg von mir.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 247
- Registriert: 25. Mai 2009 09:47
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Also in Österreich ist der 1.2 TSI ca. 1900€ günstiger als der 1.4 TSI(mal vom Elegance ausgegangen, wird jedoch in den anderen Ausstattungsvarianten gleich sein)
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
- d.geric
- Frischling
- Beiträge: 68
- Registriert: 5. Februar 2009 21:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.6 CR
- Kilometerstand: 32000
- Spritmonitor-ID: 372754
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Ich bin mir sicher, dass der 1.2 gut angenommen wird. Den typische Octavia Fahrer interessiert glaube ich nich so der Hubraum und der damit verbunde Schwanzvergleich. Von daher von die Technik es hergibt und es ein zuverlässiger, wirtschaftlicher Motor ist - und damit den Octavia zu einem wirtschaftlichen Auto macht: prima!
O2 FL Combi, 1.6 CR, Xenon, Amundsen, Sunset, ...
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Da wäre ich mir nicht so sicher.d.geric hat geschrieben:...Ich bin mir sicher, dass der 1.2 gut angenommen wird. ...
Nach meiner Meinung ist ein Auto, was ca. 1,5 Tonnen Leergewicht auf die Waage bringt, mit 105 PS deutlich untermotorisiert.
Dabei ist es ziemlich egal, welches moderne Triebwerk diese Leistung entfacht.
Diesen Motor kann ich mir an der Grenze von 1.000kg Leergewicht so grade noch vorstellen.
Dass wird dann selbst beim Fabia (o. Polo) schon eng.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
@ RS200@Raceblue: Der 1.8 TSI wiegt fahrbereit ( d.h. Leergewicht +75kg Fahrer ) 1380kg, der 1.4 TSI 1340kg. Der 1.2 TSI wird also aller Wahrscheinlichkeit nach ~1300kg wiegen. 105PS / 175Nm über ein TSI-typisch breites Drehzahlband stell ich mir durchaus fahrbar vor, selbst Vollbeladen. Klar, zu einer Spassmaschine wie dem 1.8 TSI oder gar 2.0 TSI ( vllt sogar mir Chip ) wird er nicht werrden, aber untermotorisiert? Das wird allenfalls der 1.4 MPI sein, wobei auch der Motor seine Darseinsberechtigung hat.
Wenn offizielle Daten ( sprich Getriebeübersetzung, Drehmoment- und Leistungsverlauf etc. ) vorhanden sind werde ich sie mal wieder tabellarisch in ein Radzugkraft-Geschwindigkeits-Diagramm veranschaulichen, und spasseshalber mit dem 1.6 TDI / 1.4 TSI vergleichen. Dann kann man sich vielleicht eher ein Bild von dem Motor machen.
Von hubraumstarken Motoren kann man im Octavia doch garnicht reden. Selbst der 2.0 FSI / TFSI / TDI ist in Relation nicht wirklich ein Hubraumgigant. Der 3.2 oder gar 3.6 V6 FSI kommt Hubraumfetischisten da eher in den Sinn. Nur gibt es diesen Motor nicht im Octavia, und um diese Motoren geht es hier in dem Thread auch nicht.
Wenn offizielle Daten ( sprich Getriebeübersetzung, Drehmoment- und Leistungsverlauf etc. ) vorhanden sind werde ich sie mal wieder tabellarisch in ein Radzugkraft-Geschwindigkeits-Diagramm veranschaulichen, und spasseshalber mit dem 1.6 TDI / 1.4 TSI vergleichen. Dann kann man sich vielleicht eher ein Bild von dem Motor machen.
Von hubraumstarken Motoren kann man im Octavia doch garnicht reden. Selbst der 2.0 FSI / TFSI / TDI ist in Relation nicht wirklich ein Hubraumgigant. Der 3.2 oder gar 3.6 V6 FSI kommt Hubraumfetischisten da eher in den Sinn. Nur gibt es diesen Motor nicht im Octavia, und um diese Motoren geht es hier in dem Thread auch nicht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
@Lani
Es liegt wie immer im Auge des Betrachters.
Man schraubt seine Ansprüche, was das Leistungsgewicht angeht als RS-Fahrer schon in andere Dimensionen.
Meine Frau fährt einen Rover 400 mit 111PS bei knapp 1.200kg Leergewicht.
Wenn ich diese Karre mal fahren muss, trau ich mir kaum einen LKW auf der Landstraße zu überholen.
Blanke Panik bricht bei mir aus, wenn man (Leistung verwöhnt) aufs Gaspedal tritt und es passiert so gut wie nix.
Ich weiß, dass ich mich da bei allen Octi-Fahrern unter der 150PS-Grenze unbeliebt mache.
Aber das ist für mich das absolute Mindestmaß (150PS), was ein Auto in dieser "Gewichtsklasse" haben sollte, damit man damit entspannt u. sicher fahren kann.
Nur meine Meinung.
Es liegt wie immer im Auge des Betrachters.
Man schraubt seine Ansprüche, was das Leistungsgewicht angeht als RS-Fahrer schon in andere Dimensionen.
Meine Frau fährt einen Rover 400 mit 111PS bei knapp 1.200kg Leergewicht.
Wenn ich diese Karre mal fahren muss, trau ich mir kaum einen LKW auf der Landstraße zu überholen.
Blanke Panik bricht bei mir aus, wenn man (Leistung verwöhnt) aufs Gaspedal tritt und es passiert so gut wie nix.
Ich weiß, dass ich mich da bei allen Octi-Fahrern unter der 150PS-Grenze unbeliebt mache.
Aber das ist für mich das absolute Mindestmaß (150PS), was ein Auto in dieser "Gewichtsklasse" haben sollte, damit man damit entspannt u. sicher fahren kann.
Nur meine Meinung.