Einparkhilfe, nur hinten oder vorne und hinten?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Enparkhilfe, nur hinten oder vorne und hinten?

Beitrag von Master of Octavia »

Domino hat geschrieben:meine meinung ====> hinten reicht, vorne kannste gut gucken!!

Da schließe ich mich an!
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Enparkhilfe, nur hinten oder vorne und hinten?

Beitrag von digidoctor »

Das ist so das Kaliber von Argument, mit dem man jedes Extra abseits von Sicherheitsfeatures totreden kann. BS sage ich dazu. Großer BS.

Im Übrigen sind nicht die Kratzer am EIGENEN Fahrzeug das Problem Leute. Einfach mal nachdenken.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Enparkhilfe, nur hinten oder vorne und hinten?

Beitrag von Domino »

also entweder kann man auto fahren oder man kann es nicht!
das hat wenig mit BS zu tun!!!!!

natürlich kann man sich ne parkhilfe holen, wenn man unsicher beim parken ist!!!!
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: Enparkhilfe, nur hinten oder vorne und hinten?

Beitrag von Zimmy »

Basti1982 hat geschrieben:Also ich persönlich bin der Ansicht, den Abstand nach vorne recht gut einschätzen zu können. Nach hinten hin ist es durch die Größe und weils n Combi ist nicht unbedingt immer einfach. Also habe ich öfter schon davon profitiert, dass ich hinten die EPH habe. Vorne brauchte ich sie nicht wirklich - notfalls nochmal zurücksetzen und gut ist. Aber das musst du für dich entscheiden, wie sicher du mit den Fahrzeugmaßen bist.
Bei einem Combi ist es noch recht einfach nach hinten, da dieser mehr oder weniger Steil nach unten geht. Sprich, die rechte bzw. linke Kante in den Außenspiegeln kann man da schon als maß nehmen. Dies ist bei einer Limo nicht andersm aber hier gestalltet es sich schwieriger, da man im Rückspielgel das ende des Kofferraums nicht sieht und somit den relativ dicken Hintern "blind" führen muss. Ich habe auch vorne und hinten EPH und finde es eine tolle Unterstützung beim einparken. Dennoch sollte man sich nicht zu sehr darauf verlassen, da man immernoch zwei Augen im Kopf hat und diese auch nutzen sollte und muss. Egal ob mit oder ohne.

Grüße, Tom
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
eq72
Alteingesessener
Beiträge: 304
Registriert: 14. Mai 2004 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Enparkhilfe, nur hinten oder vorne und hinten?

Beitrag von eq72 »

Hi,

ich habe vorne und hinten und bin voll zufrieden damit.
Auch mein nächstes wird wieder beides haben, ich finde es in der Stadt mehr als komfortabel.
Ausserdem muss man sich nicht immer recken und strecken um nach vorne den Abstand noch perfekt einschätzen zu können.

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Benutzeravatar
HariboGold
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. Januar 2009 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TFSI SCOUT
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 323325

Re: Enparkhilfe, nur hinten oder vorne und hinten?

Beitrag von HariboGold »

Tarjan hat geschrieben:Ist es sinnvoll die Einparkhilfe vorne und hinten zu nehmen, oder genügt nur hinten. Ein freund hat mir gesagt dass die vorder auch im Stop and Go Verkehr anspricht, also nicht wirklich ideal ist. Wie weit reicht denn die Einparkhilfe?
Also ich habe vorn und hinten und bin froh drum !
Bei meinem Ersten hatte ich nur PDC hinten, war sehr praktisch, aber immer beim vorwärts Einparken dachte ich ich könne noch weiter vor, aber das war nicht der Entscheidungsgrund PDC für vorn mitzubestellen.
Einzig der Punkt, wenn du vorwärts in ner Parklücke stehst, rechts und links neben Dir Autos , Jetzte die Frage : Wie lang ist Dein Auto vorn ?? Wann kannst du das Lenkrad einschlagen um nicht anzuecken, kommst du vorbei, oder nicht ??? Selbst beim ersten Kratzer an deiner Stoßstange ärgerst du dich es nicht mitbestellt zu haben. Geschweige denn, den Schaden den du verursacht hast. Ab dem Punkt ist das PDC vorn schon bezahlt.
Das war mein Grund, sicherlich gibt es Für und Wieder, aber Du bezahlst es, Du entscheidest.
Ich habe es nicht bereut.
Was das Piepsen im Stau betrifft, PDC wircht NICHT aktiviert, beim langsamen vorwärts fahren, da mußt du schon das Knöpfen drücken, selbstständig wird es nur aktiv, beim Einlegen des Rückwärtsganges und bleibt dann aktiv bis ca 20km/h egal ob vorwärts oder rückwärts. Kannst du dann aber auch eher abschalten.
Ich hoffe geholfen zu haben...... :D
Skoda Octavia I 4x4 1,9 TDI PD 74KW Elegance Bj.: 11.2001 ---> 03.2009 Bild
Skoda Octavia II Scout 4x4 1,8 TSI 118KW Bj.: 04.2009Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Enparkhilfe, nur hinten oder vorne und hinten?

Beitrag von RS200@raceblue »

Dauerton der PDC gibt es ab ca. 30cm.
Vorn kann ich das besser sehen / einschätzen.
Da würde mich der Dauerton eher verunsichern beim Einparken. :wink:
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Enparkhilfe, nur hinten oder vorne und hinten?

Beitrag von Basti1982 »

Zimmy hat geschrieben:Bei einem Combi ist es noch recht einfach nach hinten, da dieser mehr oder weniger Steil nach unten geht. Sprich, die rechte bzw. linke Kante in den Außenspiegeln kann man da schon als maß nehmen. Dies ist bei einer Limo nicht andersm aber hier gestalltet es sich schwieriger, da man im Rückspielgel das ende des Kofferraums nicht sieht und somit den relativ dicken Hintern "blind" führen muss.
Grundsätzlich richtig. Nur hat der Limofahrer mehr Kenne von seinem Maß nach hinten, als der Combifahrer. Der Combifahrer kennt nur die Maße nach hinten, die er auch durch die Scheibe sieht. Der Limofahrer ist das Maß seines Kofferraums hinten gewohnt und weiß das beim Einparken besser einzuschätzen. Den Stoßfänger des Hintermannes sieht man nun mal nicht gut genug. Ist aber nur meine Meinung ;) Ich bin froh, diese hinten zu haben.
Tarjan
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 30. Januar 2010 10:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI 160 PS
Kilometerstand: 90
Spritmonitor-ID: 0

Re: Enparkhilfe, nur hinten oder vorne und hinten?

Beitrag von Tarjan »

Sagen wir mal so, ich kann auch ohne Einparkhilfe recht gut einparken (so dass ich meist parken muss, wenn ich mit meinen Eltern oder Freundin unterwegs bin). Wobei interessanterweise ich enge Parklücken ich besser reinkomme als wenn sie groß ist. Da jetzt aber ein Neuwagenkauf ansteht dachte ich mir, dass die Einparkhilfe doch recht angenehm sein könnte.
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Enparkhilfe, nur hinten oder vorne und hinten?

Beitrag von Yammi »

Hallo,

ich dachte vorher auch, das Einparkhilfen Unsinn sind. Gerade beim Combi. Der hört einfach hinter der Scheibe auf und gut ist. Kein Problem also. Doch die Ausmaße vorne waren anfänglich sehr schwer abzuschäzen (subjektive Meinung).

Jetzt bin ich froh, die Mehrkosten für die vorderen Sensoren bezhalt zu haben. Ich würde sie wieder bestellen.
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“