1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust

Beitrag von Lani »

Am Ende des Drehzahlbandes = Welche Drehzahl? Der 1.8 TSI hat seine maximale Leistung ja bis 6200min-¹, bei Tacho 236km/h hat er im 6. Gang bei mir grad 5100min¹. Also die Vmax müsste er auf jeden Fall noch erreichen.
210km/h hab ich bisher auch problemlos voll beladen erreicht, wollte dank Winterreifen nicht weiter gehn. Auch in den unteren Gängen vermisse ich keinen Saft, er dreht sehr leicht bis in den roten Bereich.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust

Beitrag von octavius »

ich brauche beim Scout den 5. Gang um vmax zu erreichen. Erst dann kann ich in den 6. gehen um die Geschwindigkeit zu halten. Der Wagen ist um einiges schwerer und eine fahrende Schrankwand.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
RS-Racer2009
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 30. März 2009 17:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 94000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust

Beitrag von RS-Racer2009 »

sehr aufschlussreich :-( naja muss mich wohl mit dem :-) noch rumärgern müssen. Bis alles so ist wie es war.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Fahren nach Schaltempfehlung und nun keine V max mehr??

Beitrag von Master-D »

Bin heute mal nach dem s.... Winter wieder auf die Bahn. Was musste ich feststellen, da hält einer Fest. :-)

Ne im Ernst, bei 200 bis 210 war Schluss. Bin im Winter mehr oder weniger nach Schaltempfehlung gefahren, also auf der Landstraße. Sollte er sich jetzt schon "zugesetzt" haben??
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Fahren nach Schaltempfehlung und nun keine V max mehr??

Beitrag von Lani »

In welchem Gang hast du den Versuch gestartet? Subjektiv geht meiner nach diesem Winter nicht schlechter, war allerdings noch nicht auf der Bahn zum Testen. Letzten Sommer ging er gut 230-236km/h auf der Bahn.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Fahren nach Schaltempfehlung und nun keine V max mehr??

Beitrag von Master-D »

habe im 3 voll beschleunigt dann den 4 voll den 5ten und dann kam nix mehr, als ab den 4ten hat er sich gequält. und bin dann im Verbrauch schlagartig wieder auf 10 Liter (gesamte Tankfüllung) wegen nichtmal 10 min Bahn??? mir zu hoch
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Fahren nach Schaltempfehlung und nun keine V max mehr??

Beitrag von Lani »

Also gestiegen im Verbrauch bin ich seit dem Wechsel auf die Sommerräder, zudem wurde mein BC-Wert korrigiert. Aber nach dem Update, welches auch die Schaltempfehlungsanzeige erbrachte, konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen.

Geht der 5. Gang denn auch im unteren Geschwindigkeitsbereich subjektiv schwächer wie vorher? Oder nur im Bereich der maximalen Leistung ( also oberhalb 180km/h )? Werd vielleicht am Wochenende Gelegenheit bekommen, auf der Bahn mal wieder TopSpeed zu fahren. Auf der Bundesstraße, 95% meines Fahrprofils, trau ich mich nichtmals Gang 4 auszufahren :D.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Fahren nach Schaltempfehlung und nun keine V max mehr??

Beitrag von Master-D »

ne untenrumm scheint alles soweit i.o. zu sein. Glaub der ist noch nicht so richtig Wach, der hält bestimmt noch winterschlaff. Mit Winterreifen wahren die 230 kein Problem, nur weiter wollte ich da auch net, wegen den Witterungsverhältnissen.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Fahren nach Schaltempfehlung und nun keine V max mehr??

Beitrag von Lani »

Hatte heute Gelegenheit, auf der A1 Trier - Wittlich mal den Octavia wieder auszufahren 8) . Selbst im 6. Gang ging er "problemlos" über 210km/h auf der Hinfahrt. Hab's dann auf der Rückfahrt auch im 5. Gang probiert, bei 215km/h hab ich dann in den 6. Gang geschaltet. Es ging munter weiter bis 230km/h. Weiter beschleunigen konnt ich nicht, eine Baustelle hat dem ein Ende gesetzt. Hat mir aber auch gereicht. Seine Werksangabe von 223km/h hat er somit geschafft ( Tacho 230km/h ~ 220-223km/h in Echt ), auf subjektiv gerader Strecke ( oder minimalem Gefälle, so gut ist mein Augenmaß nicht gewesen ). Zwar mit Anlauf ( ab 200km/h wird's mit dem 1.8 TSI doch recht träge ), aber immerhin. Schlechter wie vor dem Update geht er nicht.

Zum Verbrauch: Massiver Feierabendverkehr in der Stadt, Baustellen ( max 30km/h ) oder Vollgas ( also bis max 130km/h ) auf der Landstraße, Autobahn so schnell gefahren wie erlaubt ergaben über 130km ø9,5L/100km. Mein normaler Verbrauch auf der Landstraße mit 225er Sommerreifen liegt bei etwa 7,5-7,8L/100km. Also soviel Unterschied hat die Autobahnfahrt nun auch wieder nicht gemacht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahren nach Schaltempfehlung und nun keine V max mehr??

Beitrag von octavius »

ja, damit bist Du nicht allein.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=45034

Bei mir stand das Problem auch, mit identischer Bereifung (WR bis 240).
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“