Schlüssel-Batterie leer -> Wagen springt nicht an

Zur Technik des Octavia II
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Schlüssel-Batterie leer -> Wagen springt nicht an

Beitrag von tehr »

Am Donnerstag hatte ich mein erstes negatives Erlebnis mit meinem Octavia:

Da ich eine Woche verreist war, stand mein Octavia eine Woche am Flughafen. Als ich ihn mit der Funkfernbedienung für den Schlüssel öffnen wollte, gab es keine Reaktion. Ich dachte mir, dass der Funk-Empfänger im Auto vielleicht nach längerer Standzeit deaktiviert wird um die Fahrzeugbatterie zu schonen.

Also schloss ich das Fahrzeug manuell mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür auf und wollte anschließend meine Tasche in den Kofferraum stellen. Dabei musste ich feststellen, dass der Kofferraum weiterhin verschlossen war. Auch das Drücken der Taste zum Entriegeln aller Türen im Fahrzeug funktionierte nicht, so dass ich meine Tasche im Fußraum des Beifahrers abstellen musste.

Nach dem Starten des Motors ging dieser innerhalb einer Sekunde wieder aus und in der MFA erschien der Hinweis "Schlüssel nicht gefunden".

Da auch die LED des Schlüssels nicht beim Betätigen blinkte, hatte ich die Batterie des Schlüssels in Verdacht und wollte sie nach der Anleitung der wechseln. Laut Anleitung soll Schlüsselteil A vom Sendergehäuse B abgehebelt werden. Selbst nachdem ich endlich einen Schraubendreher ausfindig machen konnte, gelang mir dieses nicht.

Also rief ich den Skoda-Notdienst an, der nach fast zwei Stunden endlich einen Abschleppwagen schickte. Nachdem ich dem Fahrer das Problem erklärte, öffnete dieser meinen Funkschlüssel, in dem er die Kappe B vom Schlüsselgehäuse A abhebelte (vergleiche Anleitung), die Batterie kurz entfernte und wieder einsetzte. Dadurch war mein Problem gelöst und der Wagen sprang endlich an.

Das war sehr ärgerlich. Folgende Fragen stelle ich mir:

Wie kann es sein, dass die Batterie des Funkschlüssels nach nur fünf Wochen leer ist?
Warum wird die Prozedur zum Wechseln der Batterie in der Anleitung falsch beschrieben?
Wie kann man auf die idiotische Idee kommen, dass der Wagen nur anspringt, wenn im Schlüssel eine funktionstüchtige Batterie ist?

Gerade der letzte Punkt ist besonders dramatisch. Dass man das Auto bei leerer Schlüssel-Batterie manuell öffnen muss, ist sicherlich zu verkraften. Aber dass das Auto nicht anspringt, ist eine echte Zumutung!
Dateianhänge
schlüssel.png
schlüssel.png (64.59 KiB) 12072 mal betrachtet
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Chris80
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Schlüssel-Batterie leer -> Wagen springt nicht an

Beitrag von Chris80 »

tehr hat geschrieben: die Batterie kurz entfernte und wieder einsetzte. Dadurch war mein Problem gelöst und der Wagen sprang endlich an.
Beim ersten lesen mußte ich glatt etwas schmunzeln, da sich das sowas von abwägig anhört. Kann mir das echt immer noch nicht vorstellen,glaub ich würde in dem Moment durchdrehen.
Hat der Notdienst dann auch die Batterie ersetzt oder nur rausgenommen und die gleiche wieder eingesetzt? Das würde ja bedeuten das die Batterie gar nicht leer war.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
tehr
Stammtischler

Beitrag von tehr »

Dru hat geschrieben:Beim ersten lesen mußte ich glatt etwas schmunzeln,
Ich habe nicht geschmunzelt. Der Flug hatte eine Stunde Verspätung und dann der Ärger mit dem Auto. :motz:
Hat der Notdienst dann auch die Batterie ersetzt
Nein, hat er nicht. Laut Skoda-Hotline hätte der Wagen auch unbedingt abgeschleppt werden müssen, da das Problem nur in einer Werkstatt zu beheben sei.
oder nur rausgenommen und die gleiche wieder eingesetzt? Das würde ja bedeuten das die Batterie gar nicht leer war.
Ja, er hat die selbe Batterie wieder eingesetzt, was ich auch sehr seltsam fand. Ich bestehe jedenfalls darauf, jetzt einen komplett neuen Schlüssel zu erhalten, da ich zu dem alten kein Vertrauen mehr habe.
g3cKo
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 32987
Spritmonitor-ID: 319631

Beitrag von g3cKo »

Die Batterie wird hier nicht der Fehler gewesen sein.

Bei meinem Passat war es so dass wenn manuell mit Schlüssel geöffnet wurde, im Auto erstmal der KNopf gedrückt werden musste um alle Türen aufzuschließenen.

Dann lies er sich auch mit leerer Schlüsselbatterie starten.

Vermutlich hast du deinen Wagen nach erneutem einlegen der Batterie mit der Fernbedienung geöffnet oder?
Bild
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

Nur mal so ein Gedanke von einem Hobbyelektroniker. :wink:
Duch große Temperaturschwankungen u. hohe Luftfeuchtigkeit (Hosentasche), kann es an der Kontaktierung zur Batterie zu einer geringfügigen Korrosion (kein Rost) gekommen sein.
Wegen dem dadurch entstandenen Übergangswiderstand hat dann die Schlüsselplatine zu wenig Spannung erhalten.
Mit dem beschriebenen Ergebnis.
Durch das Aus- u. Einbauen hat die Batterie nun an einer anderen Stelle Kontakt u. das (unsichtbare) Problem ist behoben.
So etwas ist sehr ärgerlich, sehr selten, aber nicht ganz vermeidbar.
Shalomer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI L&K
Kilometerstand: 33500
Spritmonitor-ID: 373499

Beitrag von Shalomer »

Ich vermute mal das im Schlüssel ein Code zur Freigabe der Wegfahrsperre gespeichert ist und dieser ohne Batterie nicht abgerufen werden kann. Übrigens wird es eventuell ein gefallenes Bit sein das die letztendliche Freigabe des Fahrzeugs verhinderte.

Was mich allerdings verwundert ist die fehlende Schulung der Mitarbeiter an der Hotline. Das zeigt mal wieder das es unabdingbar ist den Leuten die dort arbeiten die Technik über die sie reden auch zur Verfügung stellen. Ich rede da aus Erfahrung!
Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Die Bibel, Johannes 14, 1

O² II Combi L&K 1,8TFSI
g3cKo
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 32987
Spritmonitor-ID: 319631

Beitrag von g3cKo »

Der Code für die Wegfahrsperre ist im RFID Chip im Schlüssel hinterlegt, dieser wird passiv durch ein elektromagentisches Feld das vom Schloss ausgeht mit Strom versorgt.
Bild
tehr
Stammtischler

Beitrag von tehr »

Ich habe es gerade noch einmal probiert:

Ich habe die Batterie komplett aus dem Schlüssel entfernt:

Wagen mit Funkfernbedienung öffnen: Funktioniert erwartungsgemäß nicht.
Schlüssel in Schloss gesteckt und Wagen angelassen: Läuft (ich habe es nur 10 Sekunden in der Garage probiert).

Das bedeutet, dass neben der leeren Batterie bzw. einem Kontaktproblem noch ein weiterer Fehler existiert. Prinzipiell kommen die Wegfahrsperre und der Schlüssel in Betracht. Da der Schlüssel wohl um einiges einfacher zu tauschen ist, werde ich zunächst von Skoda einen neuen Schlüssel einfordern.
jolep
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Beitrag von jolep »

Die Codes, die zwischen Auto und Schlüssel ausgetauscht werden, ändern sich bei jedem drücken einer Taste. Das ist sehr wichtig, sonst wäre ein Diebstahl oder mindestens ein Öffnen des Autos ein Kinderspiel.

Bei meinem alten Auto (Astra) stand dazu in der Anleitung sinngemäß : "Wenn man mehrmals draufdrückt, ohne in der Nähe des Fahrzeugs zu sein, verlieren Schlüssel und Auto die Synchronität. Dann kann man - mit speziellem Verfahren - den Schlüssel re-synchronisieren". Das Verfahren war simpel : Schlüssel ins Zündschloss, auf Zündung gehen, am Schlüssel beliebige Taste drücken.

Kann das so etwas ähnliches gewesen sein? Der Schlüssel kann ja in er Hosentasche irrtümlich auch mal (oder mehrmals) gedrückt werden.

Warum es dann nach Aus- und Wiedereinbau der Batterie wieder geht, ist mir auch rätselhaft.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Oberberger »

Genau so kenne ich das auch, dass die Transponder passiv sind. Ist auch sehr schln bei Wikipedia nachzulesen....
Da ist mit Sicherheit bei Dir was Anderes im Busch....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“