Ausfall Funkfernbedienung, Fensterheber, Innenbeleuchtung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
renwal
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2003 19:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Ausfall Funkfernbedienung, Fensterheber, Innenbeleuchtung

Beitrag von renwal »

Hallo,

Bei meinem Octavia 1.9 TDI Combi SLX 09/1999 ist gestern vermutlich das Komfortsteuergerät oder eine Zuleitung (korridierter Stecker?) ausgefallen.
Die Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr, Innenbeleuchtung und Außenspiegelverstellung sind nicht mehr funktionsfähig, das Heckklappenschloß ist offen und sperrt nicht mehr, und das Schloß in der der Fahrertür ist schwergängig. Die ZV funktioniert noch wenn man sie mit dem Schlüssel oder dem Schalter in der Tür betätigt, bis auf das Schloss in der Fahrertür, das kann nur noch mit dem Schlüssel mechanisch geöffnet werden, d.h. der Motor geht auch nicht mehr.

VAG-Com findet keinen Fehler, das Komfortsteuergerät ist jedoch nicht mehr ansprechbar!

Ich wäre dankbar für Hinweise um das Problem zu beseitigen.

MfG

renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Ich würd erst mal schauen ob du hinten bei der Abeckung für die Glühlampen Wasser hast... Da gab's mal einen Thread der Beschrieben hat das dort wo der Spritzwasserschlauch für den Heckwischer langführt gestückelt wurde und dort aufreissen kann. Wenn dem so ist hast du hinten Wasser und Korrision. Symptomatik war denke ich sogar diesselbe.

Wenn alles nicht's hilft würde ich einen Skoda Techniker drauf ansetzen, auch wenn das Komfortsteuergerät nicht unbedingt billig ist, würd ich's trotzdem machen und mich dumm stellen.
Das ganze über Kulanz abzuwickeln ist meines Erachtens schwierig aber trotzdem einen Versuch wert. Ist ja ein Bauteil was eigentlich NICHT kaputt gehen sollte...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
forestfarmer
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 6. Juli 2002 11:08

Beitrag von forestfarmer »

So sah es bei mir auch letztens aus: als ich beim Tausch der Kofferaumbeleuchtung einen Kurzschluß verursacht hab (toller Plastikeinsatz - bricht!), ist natürlich die Sicherung rausgeflogen. Dies hatte dann auch den Ausfall von Innenraumbeleuchtung und Funkzentralverriegelung (per Schlüssel ging noch) zur Folge. Fensterheber habe ich nicht ausprobiert.

Sicherung gewechselt - und oh wie wunder - die sonst bloß noch sporadisch funktionierende ZV tat wieder! Die Beleuchtungen natürlich auch...

Meinst Du, die Techniker könnten vergessen haben, die Sicherungen in Betracht zu ziehen?


Nachtrag: war Sicherung Nr. 14 - 10 Ampere - kleine Baugröße

lt. Korp, "Jetzt helfe ich mir selbst".
Benutzeravatar
renwal
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2003 19:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von renwal »

Hallo,

Die Sicherungen sind alle in Ordnung, werde Morgen in die Skodawerkstatt fahren und mal fragen ob sie mir da weiter helfen können, wird wohl ein bekannter Defekt sein. Habe ähnliche Probleme beim Golf IV in diversen VW-Foren gefunden.

MfG

renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Ist das von allein passiert oder nach einer Bastelei? Etwa durch Beleuchtungsumbau im Kombiinstrument?

Dein Komfortsteuergerät wird von VAG-COM und den üblichen VW Testgeräten nicht direkt angesprochen, da es keine K-Leitung besitzt. Das passiert über den CAN-Bus. Und zwar wird das im Kombiinstrument umgesetzt. Da ist ein Steuergerät namens CAN-Gateway
verbaut. Dieses übersetzt praktisch die KWP-Protokolle in den CAN-Bus und umgekehrt. Da eben auch Deine Türsteuergeräte nicht mehr funktionieren, bin ich sicher, dass Du ein Problem mit dem CAN-Bus hast. Überprüfe mal, ob am Kombiinstrument am grünen 32-fachen Stecker an PIN 8 und 9 das violette und violett/weiße Kabel noch dran ist.

Das VAG-COM keinen Fehler findet ist logisch: Es duchsucht alle ansprechbaren Steuergeräte und liest deren Fehlerspeicher aus. Da das Komfortsteuergerät nicht ansprechbar ist, weiß VAG-COM auch nix von seiner Existenz. Daher auch kein Fehlereintrag.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Uups! Halt halt, war ein Schnellschuß von mir!!!!! Hab gerade Dein Baujahr gesehen, ist ja von `99. Also letztes Jahrtausend!
Da gabs natürlich im Octi den Komfort-CAN-Bus noch nicht. Da weiß ich nicht so genau Bescheid. Ich hab von den früheren Baujahren leider noch keine Schaltungsunterlagen gesehen, so dass ich Dir leider doch nicht so richtig weiterhelfen kann. Sorry.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Kai Uwe
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 2. Januar 2010 18:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6CR/105PS Impulse
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re:

Beitrag von Kai Uwe »

paramaster hat geschrieben:Ich würd erst mal schauen ob du hinten bei der Abeckung für die Glühlampen Wasser hast... Da gab's mal einen Thread der Beschrieben hat das dort wo der Spritzwasserschlauch für den Heckwischer langführt gestückelt wurde und dort aufreissen kann. Wenn dem so ist hast du hinten Wasser und Korrision. Symptomatik war denke ich sogar diesselbe.

Wenn alles nicht's hilft würde ich einen Skoda Techniker drauf ansetzen, auch wenn das Komfortsteuergerät nicht unbedingt billig ist, würd ich's trotzdem machen und mich dumm stellen.
Das ganze über Kulanz abzuwickeln ist meines Erachtens schwierig aber trotzdem einen Versuch wert. Ist ja ein Bauteil was eigentlich NICHT kaputt gehen sollte...
Ja, mit dem Schlauch für die Wischanlage hinten kann ich bestätigen, hätte ich so einen Beitrag eher gelesen, hätte ich mir etwas Geld und viel viel Zeit gespart!
Meine Symtome:ZV schließt sofort nach dem Öffnen ferngesteuert, sowie mit Schlüssel im Schloss, außerdem trotz des schließens immernoch klakern als wenn ich nochmal verriegel ohne mein zutun.
Innenraumleuchte(Lichtsummer) und Türleuchte manchmal ohne Funktion.
Nachdem ich den Mikroschalter in der Fahrertür gewechselt hatte, waren die Probleme mit Innenraumleuchte(Lichtsummer) und Türleuchte gelöst, Freude war groß..... aber leider spielte
die ZV immernoch verrückt.
Kabelbaum und Steuergerät in der Fahrertür wahrscheinlich ok, Kabelbaum durchgemessen Steuergerät keine Korrosion oder Pin abgebrochen! (etwa jede Türverkleidung abbauen-nein Danke)
Was nun OBD ersteigert 20,-€, ausgelesen, 1.Fehler Komfortgerät 01362 Schalter f.Heckklappe schließen (F124) 29-00 Kurzschluss nach Masse ..... Aha, wenigstens lokalisiert!
Verkleidung ab, Mikroschalter 3Stück überprüft alle OK.
Kabelverbindung in der Heckklappe getrennt 2 Stecker, bei Trennung des einen Steckers fing
die Nummernschildbeleuchtung an zu glimmen, also "Nebenstrom".
Nun nächste Kabelverbindung überprüft, Kofferraum linke Seite, gleich gemerkt etwas feucht obwohl der Schlauch noch etwas verbunden war.
Und dann, Hurra zwei Steckverbindungen nass und korrodiert, mit der Heißluftpistole getrocknet, Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray versorgt.
Schnell die Sicherung für die ZV rein, Probe, die Türen bleiben offen und schließen, wenn ich es will!!!!
Ich hätte gern gewußt, was mir der Freundliche dafür berrechnet hätte !!
Nun ja 3.Abende hat es mich ja auch gekostet, vielleicht habe ich mit diesem Beitrag Einigen hier, viel Zeit erspart!
Oci 1,9TDI/ASV Combi Elegance Bj03 175000km/ab 2010 Octavia Combi 1,6CR Impulse
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausfall Funkfernbedienung, Fensterheber, Innenbeleuchtung

Beitrag von MR Action »

Also auch, wenn nicht die nette Lösung ist, ich hab inzwischen über den Steckverbinder dahinten nen Stück selbstverschweißenden Schrumpfschlauch gezogen und zusammengeschrumpft... Er ist zwar bisher nie auseinander gegangen - jetzt wirds aber hoffentlich auch nie passieren... Reicht schon, das mit dank dem blöden Schiebedach ständig Wasser im Auto rumläuft.... *schimpf*

Grüße,
Micha....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“