Ein Frischling fragt mal nach...

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Ascheberger
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 1. Oktober 2004 12:35

Ein Frischling fragt mal nach...

Beitrag von Ascheberger »

Hab jetzt seit 2 Monaten meinen Octi Combi 1,9 TDi im Hof stehen. Bis auf die (serien)Musik ist ja auch alles schön und gut. :D
Will mir aber ne Anlage einbauen (lassen), die optisch schön und auch Klang (und etwas Bass) hat. Da ich aber nen Hund im Kofferraum hab, kommt ne Kiste o.ä. nicht in Frage. (und nen doppelten Boden hab ich leider auch nicht) :( Ich tendiere da eher zu ein paar Doorboards.
Wo bekomme ich sowas her, was kostet der Spaß und wie hört sich das an?

Gruß aus Ascheberg
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Anhören tut sich das gut und Kraftvoll und je nach LS auch noch angenehmer also so als würdest du einen Woofer haben...

bauen ist kein Problem... was ist dein Budget und woher kommst du den

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
GerdJ
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 18. September 2003 09:58

Beitrag von GerdJ »

Mist :motz:
Wollte gerade schreiben Du sollst mal Sillek fragen :D :D :D
Er ist doch der Doorboard-Man hier, gell? :wink:
Octavia Combi Style 1.9TDi, Stone-Grey Metallic
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
Fup
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 3. Dezember 2003 14:42

Beitrag von Fup »

Hi

Ein Sub im Kofferraum sollte trotzdem kein Problem sein. Habe zwei mittelgroße Hunde (Labrador). Da ich aber zu faul bin, immer die Kiste reinzustellen und wieder rauszunehmen, wenn meine Hunde mitfahren, habe ich mir einen kleinen Woofer 8" in die Seite verbaut. So stört nichts und ich kann ihn über einen extra Schalter ein- und ausschalten. 8)
mfG Fup
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Um einen Woofer in Heck zu ersetzen, sollten in den Türen schon zwei, besser drei 13er im Doorboard verbaut werden. Eine Konstruktion aus GFK ist optisch ansprechend, aber nicht ganz billig. 500 Euro ohne Lautsprecher sind da schon mal ein Richtwert.
Ein Woofer im Heck, der bei Bedarf abgeschaltet werden kann, ist da schon günstiger.

Übrigends: Hunde sind keine Entschuldigung dafür, keine Kiste in den Kofferraum zu stellen. In meinem Subwoofergehäuse kann ganz bequem ein Dobermann mitfahren...:lol:

Bild

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Fup
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 3. Dezember 2003 14:42

Beitrag von Fup »

Frank V. hat geschrieben:Übrigends: Hunde sind keine Entschuldigung dafür, keine Kiste in den Kofferraum zu stellen. In meinem Subwoofergehäuse kann ganz bequem ein Dobermann mitfahren...:lol:

Frank
:lol: Dobermann im Sub.

Also Platzprobleme hat man sicher keine. Auch bei meinen zwei könnte ich problemlos noch eine Kiste hinten reinstellen.
Der Platz an sich war für mich sowieso nie ein Thema. Mir ging es hauptsächlich nur darum, dass die Hunde die tiefen Töne nicht abbekommen.
mfG Fup
Benutzeravatar
andreasH
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 24. April 2003 19:56
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 110PS
Kilometerstand: 177
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von andreasH »

Hallo erstmal,
wie man auf dem Bild vom Frank gut erkennen kann ist links hinter dem
Radkasten eigentlich schön Platz für einen kleineren Woofer. Ich werde
mir hier auch einen einbauen. Zur Bassunterstützung reicht mir persönlich
ein klanglich guter Sub in einem ca. 10l Gehäuse, das lässt sich hier sicher
verwirklichen. Wenn Du ordentliche Doorboards haben willst, die einen Sub
'fast' ersetzen wird das um einiges teurer. Die meisten HUs besitzen ja
schon einen regelbaren Sub-Out, da kannst Du den Bass bei Hundetransport
abschalten.
Die andere Lösung, wird immer beliebter, wäre ein Sub im Fussraum des Beifahrers.
Hier gibt es auch fertige Lösungen. Selber bauen ist natürlich erheblich günstiger

Grüsse
Andreas
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Unter dem doppelten Boden versteckt sich ein GFK-Gehäuse mit brutto 35l. Der Boden ist ca. 6cm höher als der normale Ladeboden.

Bild

Nimm einfach mal den Styroporeinsatz heraus. Das hast Du richtig Platz.


Bild

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
Ascheberger
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 1. Oktober 2004 12:35

Beitrag von Ascheberger »

Erstmal thx für die Antworten. Der Platz im Kofferraum ist (wie schon bereits erwähnt) nicht das Problem. Hab nen Jack Russel, und den muß ich im Kofferraum suchen :D
Für die Version von Daniel müßte ich nen doppelten Boden bauen (hab keinen) und da fehlt mir ehrlich gesagt das Geschick dafür. :lol:

@ Sillek

Das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen und ich komme aus Aschaffenburg
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Wenn Du mit der SDerienanlage rumfaehrst und "etwas Bass" haben willst, kannst Du ruhig mit vernuenftigeren Schritten beginnen als gleich das ganze Auto auf dB Drag umzubaeun. Erstens gehoert dazu vernuenftige Tuerdaemmumg und Abdichtung (ich nehme an - das einfachste - den Loch in die Folie hinterm LS zu machen hast Du schon versucht) - dann kannst Du dir bessere LS fuer vorne aussuchen und erst wenn es nicht ausreicht, kannst Du ueber Doorboads oder Sub nachdenken.
Ich habe zwar Sub, den schalte ich aber deswofteren wegen dem Sohn im Fond ab und ich muss sagen, das es trotzdem durchaus fuer Musikgenuss ausreichen kann - es kommt halt auch auf die LS und die Tuer an.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“