1.2 TSI (105 PS) im Octavia
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 247
- Registriert: 25. Mai 2009 09:47
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch einem Turbo.
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
@digidoctor - klar können die Unterschiedlich sein, folgende 2 etwas überspitzte Beispiele (beide Fahrzeuge brauchen 10s von 0 auf 100km/h ( ist gleich 27,78m/s)
Fahrzeug A beschleunigt linear in 6s von 0 auf 80km/h und dann linear in 4s von 80 auf 100km/h.
Fahrzeug B beschleunigt linear in 6s von 0 auf 60km/h und dann linear weiter in 4s von 60 auf 100km/h.
Zurückgelegter Weg nach 6s:
Fahrzeug A: 22,22m/s * 6s/2 = 66,67m
Fahrzeug B: 16,67m/s * 6s/2 = 50m
Fahrzeug A hat also nach 6s einen "Vorsprung" von 16,67m oder rund 3 Wagenlängen.
Zurückgelegter Weg nach 10s.
Fahrzeug A: 66,67m + (5,56m/s * 4s/2) + (22,22m/s * 4s) = 66,67m + 11,12m + 88,88m = 166,67m
Fahrzeug B: 27,78m/s * 10s/2 = 138,9m
Fahrzeug A hat also nach 10s einen Vorsprung von 27,77m
Beide Fahrzeuge benötigen 10s von 0 auf 100km/h.
Das ist ein extrem vereinfachtes Beispiel mit gleichförmigen Beschleunigungen, aber dennoch sagt die Zeit allein noch nicht so viel aus. So kanns durchaus sein, dass von 0 auf 60km/h ein 2.0 TDI mit 170PS schneller ist als ein 1.8 TSI, der zwar in der Zeit bis 100km/h wieder aufholt, beim Weg jedoch das Nachsehen hat.
Edit: Eine normale Beschleunigung beim KFZ ist natürlich alles andere als linear, wenn mir aber wer eine exakte Kurvengleichung der Beschleunigung gibt werd ich mir vielleicht Zeit nehmen und diese per Integralrechnung lösen und somit den zurück gelegten Weg exakt berechnen.
Fahrzeug A beschleunigt linear in 6s von 0 auf 80km/h und dann linear in 4s von 80 auf 100km/h.
Fahrzeug B beschleunigt linear in 6s von 0 auf 60km/h und dann linear weiter in 4s von 60 auf 100km/h.
Zurückgelegter Weg nach 6s:
Fahrzeug A: 22,22m/s * 6s/2 = 66,67m
Fahrzeug B: 16,67m/s * 6s/2 = 50m
Fahrzeug A hat also nach 6s einen "Vorsprung" von 16,67m oder rund 3 Wagenlängen.
Zurückgelegter Weg nach 10s.
Fahrzeug A: 66,67m + (5,56m/s * 4s/2) + (22,22m/s * 4s) = 66,67m + 11,12m + 88,88m = 166,67m
Fahrzeug B: 27,78m/s * 10s/2 = 138,9m
Fahrzeug A hat also nach 10s einen Vorsprung von 27,77m
Beide Fahrzeuge benötigen 10s von 0 auf 100km/h.
Das ist ein extrem vereinfachtes Beispiel mit gleichförmigen Beschleunigungen, aber dennoch sagt die Zeit allein noch nicht so viel aus. So kanns durchaus sein, dass von 0 auf 60km/h ein 2.0 TDI mit 170PS schneller ist als ein 1.8 TSI, der zwar in der Zeit bis 100km/h wieder aufholt, beim Weg jedoch das Nachsehen hat.
Edit: Eine normale Beschleunigung beim KFZ ist natürlich alles andere als linear, wenn mir aber wer eine exakte Kurvengleichung der Beschleunigung gibt werd ich mir vielleicht Zeit nehmen und diese per Integralrechnung lösen und somit den zurück gelegten Weg exakt berechnen.
Zuletzt geändert von DerDuke am 1. Februar 2010 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Also bitte, tu doch nicht so als ob VW nur diesen einen Motor anbietet. Hindert dich doch niemand daran, eine höhere Motorisierung zu wählen.c.bakerman hat geschrieben:Ich will keine Nähmaschine!
Ich für meinen Teil bin nachwievor froh, dass es eine Alternative nach unten gibt. Ich hab mit der 100PS-Klasse bisher keine nennenswerten Nachteile mit meinem Anforderungsprofil erlebt und sehe keinen Grund höherstapeln zu müssen. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Also die Daten stehen nun auf der Skoda-Seite zur Verfügung. Keine Überraschung bei der Getriebeübersetzung: 1.2 TSI und 1.4 TSI sind absolut identisch übersetzt. Fehlt nur noch ein Leistungsdiagramm zur Bestimmung des Drehmomentverlaufs vor und nach dem Drehmomentplateau und der maximalen Leistung.
Die Vergleiche mit 1.2 TSI, 1.4 TSI, 1.6 TDI und vielleicht noch 1.6 MPI reiche ich noch nach.
Die Vergleiche mit 1.2 TSI, 1.4 TSI, 1.6 TDI und vielleicht noch 1.6 MPI reiche ich noch nach.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 22
- Registriert: 1. September 2009 21:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 Tdi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass nur VW Maschinen dieser Art anbietet, welchem Passus meiner Antwort entnimmst du das? Und ich habe eine höhere Motorisierung gewählt. Du ignorierst Fakten, die geschrieben stehen und interpretierst falsche Sachverhalte in das was du liest hinein.Klinke hat geschrieben:Also bitte, tu doch nicht so als ob VW nur diesen einen Motor anbietet. Hindert dich doch niemand daran, eine höhere Motorisierung zu wählen.c.bakerman hat geschrieben:Ich will keine Nähmaschine!
Ich für meinen Teil bin nachwievor froh, dass es eine Alternative nach unten gibt. Ich hab mit der 100PS-Klasse bisher keine nennenswerten Nachteile mit meinem Anforderungsprofil erlebt und sehe keinen Grund höherstapeln zu müssen. 8)
Octavia Combi Elegance, anthrazitgrau-metallic, 2.0 tdi, Xenon m. dyn. Kurvenfahrlicht, Amundsen-MuFuLeLe-FSE, Standheizung, Dynamicpaket, Dachreling, SunSet
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 253
- Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 CR TDI
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 378680
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
@Lani : Im Konfigurator vom Yeti ist ein Leistungsdiagramm zu finden.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Ok, ich interpretiere deine Grammatik, da du den Satz mit einem Ausrufezeichen abschließt, dass du irgendwie verärgert zu sein scheinst dass es den 1.2 TSi geben wird.
Nun, wenn du "keine Nähmaschine haben willst!", dann kaufst eben was anderes.
Warum regst du dich hier über den kleinen Motor auf?
Nun, wenn du "keine Nähmaschine haben willst!", dann kaufst eben was anderes.
Warum regst du dich hier über den kleinen Motor auf?
Was für Fakten? Dass dir der Motor zu klein ist?Du ignorierst Fakten, die geschrieben stehen
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
wieso sollte der wie ne nähmaschine klingen?!
Das ist ein 4Zyl - der wird nicht viel anders klingen wie ein 1.4 oder 1.8 TSI
Ausserdem sagt Hubraum so gut wie nichts aus Heutzutage - manche denken immer noch an den technischen Stand von Turboladern der 80er Jahre
Der 1.2 TSI ist ein sehr einfach gestrickter Motor mit passendem Turbo für 1.2L einem 1.6 MPI ist er jedenfalls in allen Lebenslagen überlegen und über Haltbarkeit würde ich mir gar keine Gedanken machen - der hält länger als 99% aller user hier je mit einem Auto fahren werden
Das ist ein 4Zyl - der wird nicht viel anders klingen wie ein 1.4 oder 1.8 TSI
Ausserdem sagt Hubraum so gut wie nichts aus Heutzutage - manche denken immer noch an den technischen Stand von Turboladern der 80er Jahre
Der 1.2 TSI ist ein sehr einfach gestrickter Motor mit passendem Turbo für 1.2L einem 1.6 MPI ist er jedenfalls in allen Lebenslagen überlegen und über Haltbarkeit würde ich mir gar keine Gedanken machen - der hält länger als 99% aller user hier je mit einem Auto fahren werden
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Ich bin total überrascht und fordere ab sofort eine Angabe von der Zeit für die ersten 100 m o.ä.
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
zeit auf 100m stehen wäre shice - da würden sich viele wundern wieso sie gegen wesentlich schwächere autos abbeißendigidoctor hat geschrieben:Ich bin total überrascht und fordere ab sofort eine Angabe von der Zeit für die ersten 100 m o.ä.