Auto wird langsam zur Rappelkiste
-
- Wolgastä
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste
Ich habe auch das Geräusch. Was sich so von hinten rechts hörbar macht....Klingt bei mir aber Metallisch....Heckklappenverkleidung kann man bewegen, aber bin mir nicht sicher ob die die Geräusch entwickeln die ich wahr nehme.
Habe alles durch geguckt aber nix gefunden....Wisst ihr schon neue Ergebnisse....
Habe alles durch geguckt aber nix gefunden....Wisst ihr schon neue Ergebnisse....
- Schermbecker1
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 43314
- Spritmonitor-ID: 351951
Sowas habe ich auch. Ich meine, die sporadischen Geräusche in der Fahrertür oder in der Tür dahinter zu orten.Jura@UCB hat geschrieben:Bei mir ist auch das ein und andere Geräusch.
- und auf der Beifahrerseite klappert ab und an was aber ich vermute am Fensterheber der Lautsprecher
Das klingt beim gelegentlichem Anfahren oder Bremsen so, als würden da irgendwelche Teile kullern (ähnlich wie beim Schütteln einer Sprühdose die Kugel darin). Ist aber eben nicht dauernd, daher wird es schwer, es meinem zu demonstrieren.
Meine Theorie:
Die Teile, die da kullern, können irgendwo eine Vertiefung kullern - denn dann ist für eine Weile wieder Ruhe.
Bei erneutem bergauf-Anfahren oder stärkerem Bremsen kommen die Dinger wieder auf die Rollpiste und machen oben beschriebene Geräusche. Kacke
Weiterhin zischt es bei höheren Geschwindkeit hinten rechts. War im Rahmen der Garantie deswegen bereits 2x beim , aber das Problem ist immernoch. Ich werde da erst Ruhe geben, wenn es die Zischgeräusche auch tun.
RS fahren und im Kleinen knausern passt nicht zusammen.
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI / 90 PS
- Kilometerstand: 320000
Ein paar unverbindliche Anti-Rappel-Tricks:
Erstens:
Heckklappenverkleidung kann man stilllegen, indem man an die Unterkante der Verkleidung einen passende Schaumstoffstreifen anklebt. Der Schaumstoff liegt dann bei geschlossener Heckklappe auf der Ladekante auf und stopft der Klappenverkleidung das Maul.
Man kann auch ein Stück Tuch auf die Ladekante legen (Dämpfung von unten). Gleicher Effekt.
Zweitens:
Die Hohlräume im Bereich der hinteren Seitenverkleidung kann man mit ausrangierten Bett- oder Frotteetüchern ausstopfen. Gute Dämmwirkung. Auch das Armaturenbrett läßt sich mit der Methode inwändig auspolstern. Das wirkt nicht nur als ´Antiknarz´und ´Antiklapper´, sondern dämpft zudem das Motorgeräusch nach innen.
Schmiernippel.
Erstens:
Heckklappenverkleidung kann man stilllegen, indem man an die Unterkante der Verkleidung einen passende Schaumstoffstreifen anklebt. Der Schaumstoff liegt dann bei geschlossener Heckklappe auf der Ladekante auf und stopft der Klappenverkleidung das Maul.
Man kann auch ein Stück Tuch auf die Ladekante legen (Dämpfung von unten). Gleicher Effekt.
Zweitens:
Die Hohlräume im Bereich der hinteren Seitenverkleidung kann man mit ausrangierten Bett- oder Frotteetüchern ausstopfen. Gute Dämmwirkung. Auch das Armaturenbrett läßt sich mit der Methode inwändig auspolstern. Das wirkt nicht nur als ´Antiknarz´und ´Antiklapper´, sondern dämpft zudem das Motorgeräusch nach innen.
Schmiernippel.
- Schubee
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Ich habe ein dünnes metalisches Vibrieren von hinten rechts so ab Tempo 100km/h.
Als meine Freundin fuhr, habe ich micht hinten rechts reingesetzt und festgestellt, dass das Geräuß vom Türgummi kommt. Windgeräusch!
Es hört sich aber überhaupt nicht nach Windgeräush an.
Trotzdem wird die Lösung wahrscheinlich der Tausch des Türgummis sein.
Als meine Freundin fuhr, habe ich micht hinten rechts reingesetzt und festgestellt, dass das Geräuß vom Türgummi kommt. Windgeräusch!
Es hört sich aber überhaupt nicht nach Windgeräush an.
Trotzdem wird die Lösung wahrscheinlich der Tausch des Türgummis sein.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Bevor du tauschst, sprüh doch mal die Dichtungen mit Teflon-Spray ein. Das hats bei mir gebracht.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Schubee
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Danke für den Tip. Ich verwende Nigrin Gummipflege. Die nützt etwas gegen das Knarschen der Türgummis wenn man auf unebenheiten fährt.
Das aber auch nur bis zur nächsten Autowäsche oder nächstem Regen.
Das aber auch nur bis zur nächsten Autowäsche oder nächstem Regen.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Eben. Und das Teflon Spray hält da schon länger durch. Bei mir nun mittlerweile seit gut 3 Wochen. Mal sehen wie lange noch. Aber ich bin da guter Dinge. Ist übrigens von Ballistol.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Regelmäßiger
Teflon-Spray ist auch gut für die Schließeinheiten (im Bereich der Schließzapfen) und für das Türschloß, besonders in der ungemütlichen Jahreszeit, wenn sich überall Salz-Schlunz absetzt und den beweglichen Teilen das Leben schwermacht.
Im Baumarkt steht häufig preislich sehr günstiges Teflon-Spray der Firma ´Presto´ im Regal. Für die meisten Anwendungen reicht das vollkommen aus. Es muß nicht immer vom Teuersten sein.
Für die Gummidichtungen nehme ich am liebsten Silikon-Spray wegen seiner schützenden Wirkung.
Schmiernippel.
Im Baumarkt steht häufig preislich sehr günstiges Teflon-Spray der Firma ´Presto´ im Regal. Für die meisten Anwendungen reicht das vollkommen aus. Es muß nicht immer vom Teuersten sein.
Für die Gummidichtungen nehme ich am liebsten Silikon-Spray wegen seiner schützenden Wirkung.
Schmiernippel.
- Bubi45
- Frischling
- Bauart: Scout
- Motor: TDI (BMM) 103 kw
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 344905
Ich bin Schwerhörig und überlege mir mein erstes Hörgerät zuzulegen. Andererseits macht mein O2 bisher keine Geräusche, die ich hören könnte. Insofern lass ich das , glaube ich, noch ein bisschen.
Besten Gruß
Besten Gruß
-
- Regelmäßiger
Noch ein Tipp,
ich hatte vom Fenstereinbau am Haus noch sogenanntes ´Butyl-Band´ übrig. Beim Fensterbau wird dieses zur Außenabdichtung (unter dem Fensterblech) verwendet. Das Zeug ist relativ weich und schwer und klebt wie die Sau (auf einer Seite). Diese Eigenschaften machen Butylband zu einem hervorragenden Anti-Dröhn-Mittel. Es läßt sich beliebig zuschneiden und auf Bleche und andere Metalloberflächen kleben. Beispielsweise habe ich damit die Beifahrertür ruhiggestellt, indem ich Butylband unter der Türverkleidung auf Unterspannbahn und Bleche aufgeklebt habe. Die Tür ist jetzt absolut ruhig.
Ob der ortsansässige Fensterbauer das Zeug rausrückt, ist allerdings zweifelhaft. Ich würde mal bei Ebay auf die Pirsch gehen. Um hartnäckige Resonanzen wegzubekommen, gibt es jedenfalls kaum etwas besseres.
Schmiernippel.
ich hatte vom Fenstereinbau am Haus noch sogenanntes ´Butyl-Band´ übrig. Beim Fensterbau wird dieses zur Außenabdichtung (unter dem Fensterblech) verwendet. Das Zeug ist relativ weich und schwer und klebt wie die Sau (auf einer Seite). Diese Eigenschaften machen Butylband zu einem hervorragenden Anti-Dröhn-Mittel. Es läßt sich beliebig zuschneiden und auf Bleche und andere Metalloberflächen kleben. Beispielsweise habe ich damit die Beifahrertür ruhiggestellt, indem ich Butylband unter der Türverkleidung auf Unterspannbahn und Bleche aufgeklebt habe. Die Tür ist jetzt absolut ruhig.
Ob der ortsansässige Fensterbauer das Zeug rausrückt, ist allerdings zweifelhaft. Ich würde mal bei Ebay auf die Pirsch gehen. Um hartnäckige Resonanzen wegzubekommen, gibt es jedenfalls kaum etwas besseres.
Schmiernippel.