Schlüssel-Batterie leer -> Wagen springt nicht an

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Schlüssel-Batterie leer -> Wagen springt nicht an

Beitrag von tehr »

Mittlerweile denke ich auch, dass nicht unbedingt die Batterie im Schlüssel die Ursache für das Problem war. Sehr seltsam ist aber doch, dass nach dem kurzzeitigen Entfernen der Batterie alles wieder funktioniert hat.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Bubi45
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juni 2009 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI (BMM) 103 kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 344905

Re: Schlüssel-Batterie leer -> Wagen springt nicht an

Beitrag von Bubi45 »

Ich hatte das Problem bei einem Opel Astra. Der über die Notrufnummer der OPEL-Mobilitätsgartantie verständigte ADAC kam schließlich und da sprang der Wagen problemlos an.
Tage später rief dann das OPEL-Qualitätsmangement an und fragte nach, ob das Problem nochmal aufgetreten sei. Mir wurde mitgeteilt, dass es "in ganz seltenen Fällen" dazu kommen kann, dass die Wegfahrsperre aktiviert wird, wenn im Moment des Datenaustauschs zwischen Auto und Schlüssel ein Störimpuls selbigen verhindert. In so einem Fall müsse man 10 Minuten warten, dann würde die Wegfahrsperre wieder ermöglichen, dass der Motor gestartet wird. Sollte man in dieser Zeit weitere Startversuche mit diesem Schlüssel unternehmen, bleibt die Wegfahrsperre eine Stunde aktiv. Man könne in dieser Zeit das Fahrzeug aber mit dem Ersatzschlüssel in Betrieb nehmen. Der Zweitschlüssel ist anders kodiert.

Sowas ähnliches könnte hier passiert sein.

Besten Gruß
Bert
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Schlüssel-Batterie leer -> Wagen springt nicht an

Beitrag von tehr »

Bubi45 hat geschrieben:In so einem Fall müsse man 10 Minuten warten, dann würde die Wegfahrsperre wieder ermöglichen, dass der Motor gestartet wird.
Ich habe mehrere Versuche unternommen. Auch in zeitlich größeren Abständen. Ungefähr 15 Minuten bevor der Abschlepper kam, hat es leider auch nicht funktioniert.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
g3cKo
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 4. Februar 2009 14:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 32987
Spritmonitor-ID: 319631

Re: Schlüssel-Batterie leer -> Wagen springt nicht an

Beitrag von g3cKo »

tehr hat geschrieben:Mittlerweile denke ich auch, dass nicht unbedingt die Batterie im Schlüssel die Ursache für das Problem war. Sehr seltsam ist aber doch, dass nach dem kurzzeitigen Entfernen der Batterie alles wieder funktioniert hat.
Du wirst ziemlich sicher nach dem manuellen öffnen des Schlosses nicht elektrisch die restlichen Schlösser geöffnet haben. Dann springt er nicht an.

Nach dem Batterie neu einlegen wirst du über die Fernbedienung geöffnet haben, und dann ist klar dass alles geht.
Bild
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlüssel-Batterie leer -> Wagen springt nicht an

Beitrag von neuhesse »

Ich würde mal die Seite 52 in der RTFM lesen.
Nullahnung
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 20. April 2009 09:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 6500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlüssel-Batterie leer -> Wagen springt nicht an

Beitrag von Nullahnung »

g3cKo hat geschrieben: Du wirst ziemlich sicher nach dem manuellen öffnen des Schlosses nicht elektrisch die restlichen Schlösser geöffnet haben. Dann springt er nicht an......
Normalerweise, sprich wenn alles in Ordnung wäre am Fahrzeug und man keine DWA hat, entriegeln sich alle Türen auch wenn man mechanisch aufschließt. Eine öffnung der restlichen Türen per Schalter hat wie der TO schrieb ausserdem auch nicht funktioniert, es ist also was an dem Fahrzeug fehlerhaft.
Das Problem dürfte nicht am Schlüssel liegen.

Vorsicht, gefährliches Halbwissen gepaart mit wilden Mutmaasungen:

- Batterie im Schlüssel hatte schlechten Kontakt daher keine Funköffnung und keine LED am Schlüssel
- Microschalter in der Tür haben nicht richtig geschaltet (eingefroren) dadurch wurden die anderen Türen nicht mitgeöffnet.
- Steuergeräte wurden nicht richtig "geweckt" da die Schalter in der Fahrertür nicht auf "offfen" geschaltet haben.

Nach dem die Funkbedienung wieder ging funktionierte auch der Rest....


Wenn dein Schlüssel anders geöffnet werden musste dann hast du schon den neuen, dazu gibt es eine Ergänzung zur Anleitung:
schlneu.JPG
schlneu.JPG (25.48 KiB) 2936 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nullahnung am 14. Februar 2010 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Schlüssel-Batterie leer -> Wagen springt nicht an

Beitrag von tehr »

g3cKo hat geschrieben:Du wirst ziemlich sicher nach dem manuellen öffnen des Schlosses nicht elektrisch die restlichen Schlösser geöffnet haben. Dann springt er nicht an.
Doch, auch das hatte ich probiert. Die Türen ließen sich von außen aber nicht öffnen. Die hintere Rechte Tür konnte ich von innen öffnen, indem ich zwei Mal am Türgriff zog.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Schlüssel-Batterie leer -> Wagen springt nicht an

Beitrag von tehr »

neuhesse hat geschrieben:Ich würde mal die Seite 52 in der RTFM lesen.
Inwiefern hilft das bei meinem Hauptproblem "Wagen lässt sich nicht starten"?

Dass die Funkfernbedienung nicht funktionierte, war zwar nicht schön, aber nicht wirklich ein Problem.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Schlüssel-Batterie leer -> Wagen springt nicht an

Beitrag von tehr »

Nullahnung hat geschrieben:Normalerweise, sprich wenn alles in Ordnung wäre am Fahrzeug, entriegeln sich alle Türen auch wenn man mechanisch aufschließt.
Ich habe es eben gerade ausprobiert. Momentan funktioniert das mit beiden Schlüsseln.
Batterie im Schlüssel hatte schlechten Kontakt daher keine Funköffnung und keine LED am Schlüssel
Das ist könnte tatsächlich so gewesen sein.
Microschalter in der Tür haben nicht richtig geschaltet (eingefroren) dadurch wurden die anderen Türen nicht mitgeöffnet
Frost als Ursache schließe ich aus: Das Auto stand in einer Tiefgarage, einen guten Kilometer vom wärmenden Mittelmeer entfernt.
Steuergeräte wurden nicht richtig "geweckt" da die Schalter in der Fahrertür nicht auf "offfen" geschaltet haben.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Wenn dein Schlüssel anders geöffnet werden musste dann hast du schon den neuen, dazu gibt es eine Ergänzung zur Anleitung:
Ich habe genau den Schlüssel von Deiner Abbildung. Dank des Abschleppers weiß ich jetzt auch, wie man ihn öffnet. Nur sehr schade, dass in meiner Anleitung die alte Prozedur beschrieben wird. Wegen meiner verzweifelten Öffnungsversuche ist der Schlüssel auch sehr zerkratzt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlüssel-Batterie leer -> Wagen springt nicht an

Beitrag von neuhesse »

@ tehr

Ich meinte weniger dich.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“