Original Rs Dämpfer und Federn in den 1.6 MPI

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
sgmpi
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 2. August 2009 18:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: Benziner
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Original Rs Dämpfer und Federn in den 1.6 MPI

Beitrag von sgmpi »

Hallo

ich könnte an originale OCtavia RS Federn und Dämpfer heran kommen (sind aber schon gebraucht)

Nun meine Fragen:

1.Wie viel mm tiefer sind diese? Habe mal was von 16mm gelesen.

2. Wie siehts mit Wiedereinbau von gebrauchten Federn und Dämpfern aus? Eher abzuraten?

3.Sinkt dadurch der Fahr Komfort?

4. Ist das Auto denn nach dem Einbau überhaupt tiefer, da der Rs Motor ja schwerer ist?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Original Rs Dämpfer und Federn in den 1.6 MPI

Beitrag von Octi2000 »

sgmpi hat geschrieben:Hallo

ich könnte an originale OCtavia RS Federn und Dämpfer heran kommen (sind aber schon gebraucht)

Nun meine Fragen:

1.Wie viel mm tiefer sind diese? Habe mal was von 16mm gelesen.

Theoretisch ja, vorne wahrscheinlich bisserl weniger...

2. Wie siehts mit Wiedereinbau von gebrauchten Federn und Dämpfern aus? Eher abzuraten?

Wenn sie passen (Dämpfer 50/55 mm) und gut im Zustand sind geht es, ich würde es bei dne Federn nicht machen, der Unterschied ist zu gering!!!

3.Sinkt dadurch der Fahr Komfort?

JA!!!!!!!!!

4. Ist das Auto denn nach dem Einbau überhaupt tiefer, da der Rs Motor ja schwerer ist?

Vorne < 16 mm 8)


Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg
Die RS Dämpfer vorne haben 55 mm Durchmesser, Dein kleiner Benziner dürfte 50 mm Dämpfer haben, dann passen sie vorne schon mal nicht!

Ich würde das alles in allem nicht machen, es lohnt sich nicht.

Wenn Du partout tiefer will, 30 mm Eibachfedern und gut isses.

Wenn Du noch tiefer / härter möchtest => Komplettfahrwerk!!


DAS RS-Fahrwerk macht aus dem Octi eine totale Hoppelkiste!!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Banditfighter
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 21. August 2009 09:13
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original Rs Dämpfer und Federn in den 1.6 MPI

Beitrag von Banditfighter »

Octi2000 hat geschrieben:
sgmpi hat geschrieben:Hallo

ich könnte an originale OCtavia RS Federn und Dämpfer heran kommen (sind aber schon gebraucht)

Nun meine Fragen:

1.Wie viel mm tiefer sind diese? Habe mal was von 16mm gelesen.

Theoretisch ja, vorne wahrscheinlich bisserl weniger...

2. Wie siehts mit Wiedereinbau von gebrauchten Federn und Dämpfern aus? Eher abzuraten?

Wenn sie passen (Dämpfer 50/55 mm) und gut im Zustand sind geht es, ich würde es bei dne Federn nicht machen, der Unterschied ist zu gering!!!

3.Sinkt dadurch der Fahr Komfort?

JA!!!!!!!!!

4. Ist das Auto denn nach dem Einbau überhaupt tiefer, da der Rs Motor ja schwerer ist?

Vorne < 16 mm 8)


Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg
Die RS Dämpfer vorne haben 55 mm Durchmesser, Dein kleiner Benziner dürfte 50 mm Dämpfer haben, dann passen sie vorne schon mal nicht!

Ich würde das alles in allem nicht machen, es lohnt sich nicht.

Wenn Du partout tiefer will, 30 mm Eibachfedern und gut isses.

Wenn Du noch tiefer / härter möchtest => Komplettfahrwerk!!


DAS RS-Fahrwerk macht aus dem Octi eine totale Hoppelkiste!!

Bist du dir da 100%ig sicher? das muss doch passen oder ? !

Grüße
O³ Combi 2.0 TDI RS, weiß, mit roten Nähten, Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, Canton, Panoramadach, Traveller, Fahrprofilauswahl, LM Gemini, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Sunset, AHK Vorbereitung
Banditfighter
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 21. August 2009 09:13
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original Rs Dämpfer und Federn in den 1.6 MPI

Beitrag von Banditfighter »

keiner ne Ahnung, ob ein RS Fahrwerk in nen normalo O² passt? :cry:
O³ Combi 2.0 TDI RS, weiß, mit roten Nähten, Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, Canton, Panoramadach, Traveller, Fahrprofilauswahl, LM Gemini, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Sunset, AHK Vorbereitung
4x4_TDI

Re: Original Rs Dämpfer und Federn in den 1.6 MPI

Beitrag von 4x4_TDI »

es ist nicht zugelassen... ganz einfach.

die federn sind auf die hohe achslast von den großen Motoren ausgelegt, somit wird deiner über jede bodenwelle drüberknallen. Versicherungsschutz hast du so keinen, ebenso wirds Fahrverhalten kriminell sein.

Die Radlagergehäuse und damit die Dämpferaufnahmen sind beim normalen und beim RS verschieden, ebenso die Dämpfer, das passt definitiv nicht gescheit zusammen.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Original Rs Dämpfer und Federn in den 1.6 MPI

Beitrag von Octi2000 »

Es paßt nicht und ist absolut kontraproduktiv!

Selbst wenn es passen würde, wäre das Verhältnis von optischem Gewinn und Fahrdynamik zu Fahrkomfort einfach nur grausam.

Die originalen RS-Dämpfer haben ein riesigen Losbrechmoment, meiner Meinung nach gehen Strassenunebenheiten bis zu einer mittleren Amplitude rein über die Dämpfung der Reifen, da tut sich bei den Stoßdämpfern garnix.

Wenn Du dann noch 17 oder 18 Zöller fährst, hast Du ein prima Schlaglochsuchgerät ohne nenneswerte Tieferlegung.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: Original Rs Dämpfer und Federn in den 1.6 MPI

Beitrag von octavius2 »

Naja, passen würde es schon mit passenden Radlagergehäusen (Könnte ich übrigens günstig verkaufen).Der Fahrkomfort ist richtigerweise nicht besonders gut , das Fahrverhalten umso besser. Der Fahrkomfort ist aber meiner Ansicht nach besser als bei den meisten Gewindefahrwerken - das einzige mir bekannte ist das kw Street Comfort , Bilstein B16 , H&R, KW var. 1 oder 2 etc. fand ich zu hart.Das Street Comfort erreicht in etwa den Komfort vom rs-Fahrwerk. Bei kurzen Stößen ist es etwas besser , - bei Bodenwellen ist dafür das rs-Fahrwerk im Vorteil. Das Fahrverhalten in etwa gleich gut. Dem Themenstarter würde ich , falls ihm leichte Tieferlegung bei noch gutem Fahrkomfort wichtig ist , ebenfalls die Eibach 30 mm - Federn empfehlen . Falls er ein gutes Fahrverhalten mit gewissen Komfortabstrichen für wichtig hält , das rs- Fahrwerk oder das Street Comfort. Das rs ist streng genommen für den 1,6 nicht zugelassen , dürfte aber problemlos eine Eintragung bekommen . Ohne Eintragung denke ich werden es die allermeisten TÜV-Prüfer nicht merken. Falls man auf Zeitenjagd auf der Nordschleife gehen will empfehle ich Bilstein B16, kw Var. 3 oder Sachs Performance ,
allesamt Gewindefahrwerke.
4x4_TDI

Re: Original Rs Dämpfer und Federn in den 1.6 MPI

Beitrag von 4x4_TDI »

es bekommt keine zulassung, nicht von einem korrekten Prüfer... habe ich alles schon durch, solche Umbauvorhaben auf Kundenwunsch hin.
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: Original Rs Dämpfer und Federn in den 1.6 MPI

Beitrag von octavius2 »

Die Zulassung hat wenig mit "korrektem" Prüfer zu tun. Mit korrekt meinst du wohl eher arbeits- und verantwortungsscheuen Bürokrat ohne techn. Verständnis . Ein technisch versierter Prüfer mit "RÜckgrat" wird es eintragen .
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“