1.2 TSI (105 PS) im Octavia
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
D.h. in der Praxis verliert der Diesel die Disziplin 0-100 mal wieder deswegen weil geschaltet werden muss? Wobei man hier ja sagen muss die TSI schaffen die 100er Marke auch erst im 3. Gang.
Aber das sich die Motoren ab 100 wieder nähern hört sich schon mal gut an. Mein Haupteinsatz ist die Autobahn. Den 1.6 TDI bin ich schon ausgibig im G6 Variant gefahren und hat mir soweit ganz gut gefallen!
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Oh, jetzt erst gesehn. Sorry .
Mich wundert die ganze Sekunde unterschied im Sprint, zugunsten des TSI. Der 1.6 TDI ist lediglich 100kg schwerer. von den Radzugkraftdiagrammen her ist er bis auf ganz wenige Ausnahmen bis 100km/h immer überlegen. Der 1.2 TSI müsste bis 6500min-¹ im 2. Gang gedreht werden, um die 100km/h-Marke laut Tacho zu erreichen. Bei knapp über 5500min-¹ hingegen schneiden sich die Kurven des 2. und 3. Ganges beim 1.2 TSI, jenseits der 6000min-¹ dürfte der Motor keine Kraft mehr haben. Das hat selbst der 1.8 TSI nicht. Ab 6500min-¹ merkt man richtig einen Leistungseinbruch, bis er den Begrenzer bei 6800min-¹ erreicht. Folglich muss auch beim 1.2 TSI, wie beim 1.6 TDI, zwei Mal geschaltet werden, um die 100km/h zu schaffen. Wie nun der bis dahin eigentlich unterlegene 1.2 TSI eine Sekunde schneller sein kann ist mir ein Rätsel. Soll der 1.6 TDI ein so großes "Turboloch" haben nach dem Schaltvorgang, dass er insgesamt eine Sekunde verliert?
Mich wundert die ganze Sekunde unterschied im Sprint, zugunsten des TSI. Der 1.6 TDI ist lediglich 100kg schwerer. von den Radzugkraftdiagrammen her ist er bis auf ganz wenige Ausnahmen bis 100km/h immer überlegen. Der 1.2 TSI müsste bis 6500min-¹ im 2. Gang gedreht werden, um die 100km/h-Marke laut Tacho zu erreichen. Bei knapp über 5500min-¹ hingegen schneiden sich die Kurven des 2. und 3. Ganges beim 1.2 TSI, jenseits der 6000min-¹ dürfte der Motor keine Kraft mehr haben. Das hat selbst der 1.8 TSI nicht. Ab 6500min-¹ merkt man richtig einen Leistungseinbruch, bis er den Begrenzer bei 6800min-¹ erreicht. Folglich muss auch beim 1.2 TSI, wie beim 1.6 TDI, zwei Mal geschaltet werden, um die 100km/h zu schaffen. Wie nun der bis dahin eigentlich unterlegene 1.2 TSI eine Sekunde schneller sein kann ist mir ein Rätsel. Soll der 1.6 TDI ein so großes "Turboloch" haben nach dem Schaltvorgang, dass er insgesamt eine Sekunde verliert?
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
100 kg schwerer ist doch schon ein Wort. Zwei Zentner mehr auf 100 km/h zu bringen. Das erklärt das eine oder andere Zehntel.
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Der 1.6 TDI hat ein gewaltiges Turboloch! Ich spreche nicht von Anfahrschwäche. Bei der Probefahrt viel sehr stark auf, dass unterhalb von 2000 U praktisch NIX ging, und dann erst merklich der Turbo eingestzt hat. Teiweise sogar erst ab 2000U. Fand ich damals so nervig, das ich den Motor nur mit DSG bestellen würde. Naja Diesel -> gerigere Abgastemperatur -> längere Zeit bis der Lader genug Druck aufbaut.
Interessanterweise wurde das Diagramm des 1.2 TSI abgeändert von 1500-3500 auf 1550-4100 U. Beim 1.6er wurde da nix gemacht. Schaut euch mal dieses Bild an (besser die Daten links):
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -15573.jpg
Hier steht das erst ab 1900 U die 250 Nm anleigen. Ich denke das deckt sich mit dem was auch viele Fahrer sagen. Daher vielleicht der Unterschied? Wobei ich nicht viele Diesel kenne die bei gleicher Leistung in der Lage waren die 0-100 Disziplin für sich zu entscheiden.
Interessanterweise wurde das Diagramm des 1.2 TSI abgeändert von 1500-3500 auf 1550-4100 U. Beim 1.6er wurde da nix gemacht. Schaut euch mal dieses Bild an (besser die Daten links):
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -15573.jpg
Hier steht das erst ab 1900 U die 250 Nm anleigen. Ich denke das deckt sich mit dem was auch viele Fahrer sagen. Daher vielleicht der Unterschied? Wobei ich nicht viele Diesel kenne die bei gleicher Leistung in der Lage waren die 0-100 Disziplin für sich zu entscheiden.
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
@Lani - und genau da haben wirs wieder - Marketingkurven vs. Realität (Motordrehmomentkurven). Es kann durchaus sein, dass der 1.2er TSI im 2. Gang die 100km/h im "Standardsprint" erreicht - vielleicht bricht das Drehmoment oben rum in der Realität ja nicht so stark ein wie auf dem Papier. Weiters würd ich die 100kg durchaus mit 0,5s "Nachteil" bewerten.
Dann kommt noch dazu, dass im ersten Gang die Kraft gar nicht auf die Straße gebracht werden kann, der Vorteil hier ist somit gleich mal weg. Der 3. Gang beim 1.6er TDI ist schon recht lange übersetzt, da hat der 1.2er im 2. Gang dann gegebenenfalls wirklich Vorteile. Aber allzuviel darf man auf diese Papierwerte ohnedies nicht geben - da kanns wie gesagt schon sein, dass der 1.2er mit einer besseren Zeit angegeben ist, die Viertelmeile oder von mir aus die ersten 150m ist der 1.6er TDI aber z.B. trotzdem "schneller".
Aber nochmal - ich würd nicht zu viel auf die Prospektwerte geben. Einen groben Überblick bekommt man damit sicherlich, aber manche "Werte" müssen sich erst in der Praxis bei div. Tests bestätigen - und dass da tw. dann schon enorme Unterschiede im Standardsprint raus kommen verwundert oft garnicht.
Dann kommt noch dazu, dass im ersten Gang die Kraft gar nicht auf die Straße gebracht werden kann, der Vorteil hier ist somit gleich mal weg. Der 3. Gang beim 1.6er TDI ist schon recht lange übersetzt, da hat der 1.2er im 2. Gang dann gegebenenfalls wirklich Vorteile. Aber allzuviel darf man auf diese Papierwerte ohnedies nicht geben - da kanns wie gesagt schon sein, dass der 1.2er mit einer besseren Zeit angegeben ist, die Viertelmeile oder von mir aus die ersten 150m ist der 1.6er TDI aber z.B. trotzdem "schneller".
Aber nochmal - ich würd nicht zu viel auf die Prospektwerte geben. Einen groben Überblick bekommt man damit sicherlich, aber manche "Werte" müssen sich erst in der Praxis bei div. Tests bestätigen - und dass da tw. dann schon enorme Unterschiede im Standardsprint raus kommen verwundert oft garnicht.
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Zur Beschleunigung :
die 100 kg sind _erheblich_ Gewicht!
Schon durch einfaches Zahlenvergleich sieht man die ähnlichen Verhältnisse
1285 kg - 1380 kg : 6,9% leichter
10,9 s - 11,9 s : 8,4% schneller.
Man muss sich also nur über 1,5% Unterschied wundern.
Trotzdem ist es erstaunlich. Der Diesel hat fast immer mehr Power am Rad, und Turboloch kann kaum sein. Den Sprint fährt man mit hochgejubeltem Motor an, und beim Schalten fällt die Drehzahl nicht unter 2000 im nächsten Gang, also ist immer Anschluss da.
Übrigens ist mir auch schon aufgefallen, dass im 1.Gang das maximale Drehmoment kaum auf die Strasse zu bringen sein dürfte bei einem 2-Rad-Antrieb (wobei Lanis Zahlen der Kraft am Rad eigentlich um den Wirkungsgrad des Getriebes und Differentials zu reduzieren sind - bleibt aber immer noch zu viel)
die 100 kg sind _erheblich_ Gewicht!
Schon durch einfaches Zahlenvergleich sieht man die ähnlichen Verhältnisse
1285 kg - 1380 kg : 6,9% leichter
10,9 s - 11,9 s : 8,4% schneller.
Man muss sich also nur über 1,5% Unterschied wundern.
Trotzdem ist es erstaunlich. Der Diesel hat fast immer mehr Power am Rad, und Turboloch kann kaum sein. Den Sprint fährt man mit hochgejubeltem Motor an, und beim Schalten fällt die Drehzahl nicht unter 2000 im nächsten Gang, also ist immer Anschluss da.
Übrigens ist mir auch schon aufgefallen, dass im 1.Gang das maximale Drehmoment kaum auf die Strasse zu bringen sein dürfte bei einem 2-Rad-Antrieb (wobei Lanis Zahlen der Kraft am Rad eigentlich um den Wirkungsgrad des Getriebes und Differentials zu reduzieren sind - bleibt aber immer noch zu viel)
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Wie sich die Temperatur auf den Ladedruck ausübt musst du mir noch erklären. Mein Wissen war bisher, dass ausschließlich die Menge des Abgasstromes für den Antrieb des Schaufelrades auf der Abgasseite des Turboladers verantwortlich ist. Mehr Abgas = Mehr Drehzahl = Verdichterrad erzeugt höheren Druck.Xenon4d hat geschrieben:Naja Diesel -> gerigere Abgastemperatur -> längere Zeit bis der Lader genug Druck aufbaut.
Die unterschiedlichen Angaben zum maximalen Drehmoment beim 1.6 CR TDI sind mir damals schon aufgefallen. VW gab beim Golf VI und Polo V immer 1500-2500min-¹ an, Skoda anfangs 1900-2500min-¹. Letzteres spiegelt sich in Tests und wohl auch Erfahrungen von Usern hier im Forum wider.
@ jolep: Jeder Motor mit Abgasturbolader hat ein "Turboloch". Bei den älteren Motoren wie dem 1.8T 20V mit 150PS etwas ausgeprägter, beim 1.8 TSI aktuell fast nicht spürbar. Auch bei den Dieseln gibt es besagtes Turboloch, trotz der variablen TurbinenGeometrie, kurz VTG. Was hier beim Sprint enorm auffallen wird ist die Tatsache, dass nach dem ausfahren des Ganges und dem Gangwechsel im nächsten Gang mind. 3000min-¹ anliegen, sprich der Lader muss erstmal ordentlich Schaufeln bis er genügend Ladedruck erzeugen kann. Aufgrund des geringen Hubraumes ( in Relation zum 1.9 TDI damals ) wird er etwas mehr Zeit benötigen, um einen ausreichend starken Abgasstrom zu erzeugen. Das könnte die fehlende halbe Sekunde ausmachen bei zwei Schaltvorgängen.
Zu den Diagrammen: Richtig. Fahrwiderstände und Verluste im Antriebsstrang sind bewusst ausser Acht gelassen. Wieso? Man will für's erste nur die reinen Motordrehmomentkurven miteinander vergleichen, für die unterschiedlichen Fahrstufen halt in einem Radzugkraft-Geschwindigkeits-Diagramm. Man könnte zwar noch einhergehen und dies erweitern mit den Verlusten und Widerständen, aber das würde zu weit gehen. Zumindest in diesem Thread.
@ DerDuke: Richtig, Marketingkurven und Realität sind nie gleich. Aber Fakt ist nunmal, dass selbst der 1.8 TSI, welcher seine maximale Leistung bis 6200min-¹ hält, ab 6500min-¹ deutlich spürbar im Drehmoment einbricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1.2 oder 1.4 TSI, welche beide die maximale Leistung ( ergo das Förderlimit des Turboladers ) schon bei 5000min-¹ erreichen, jenseits der 6000er Marke noch spürbar Beschleunigen, erst recht nicht bis 6500min-¹. Grad der 1.2 TSI als 8V wird sich in dieser Drehzahlregion doch garnicht wohl fühlen. Aber die Praxis wird es zeigen.
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
@Lani - zum 1.8er kann ich in diesen Regionen nix sagen, ich glaub meiner hat noch nie mehr als rund 6200U/min gesehen.
Ansonsten - ja, wird wohl hinkommen mit 2x schalten, der Anschluss im nächsten Gang ist beim 1.6er aber definitiv dank 5-Gang Getriebe schlechter, das kann schon was ausmachen (die großen Sprünge zwischen den Gängen). Nicht umsonst ist man mit nem WRC-Fahrzeug je nach Etappe bei 150km/h schon im höchsten Gang bei max. Drehzahl angelangt (da wird bis 100 tw. 4 oder 5 mal geschalten (natürlich blitzschnell) - wenn eben so schnell (automatisch oder manuell) so schnell geschaltet werden kann, dann ist ein enger abgestuftes Getriebe immer im Vorteil - wer in der Praxis die Gänge aber so durchreißt bzw. überhaupt in der Lage ist so schnell zu schalten ist was anderes - darum wird hier auch immer das DSG klar im Vorteil sein (auch wenn am Papier keine Unterschiede sind).
Ansonsten - ja, wird wohl hinkommen mit 2x schalten, der Anschluss im nächsten Gang ist beim 1.6er aber definitiv dank 5-Gang Getriebe schlechter, das kann schon was ausmachen (die großen Sprünge zwischen den Gängen). Nicht umsonst ist man mit nem WRC-Fahrzeug je nach Etappe bei 150km/h schon im höchsten Gang bei max. Drehzahl angelangt (da wird bis 100 tw. 4 oder 5 mal geschalten (natürlich blitzschnell) - wenn eben so schnell (automatisch oder manuell) so schnell geschaltet werden kann, dann ist ein enger abgestuftes Getriebe immer im Vorteil - wer in der Praxis die Gänge aber so durchreißt bzw. überhaupt in der Lage ist so schnell zu schalten ist was anderes - darum wird hier auch immer das DSG klar im Vorteil sein (auch wenn am Papier keine Unterschiede sind).
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Genau so wollte ich das ausdrückenLani hat geschrieben:Wie sich die Temperatur auf den Ladedruck ausübt musst du mir noch erklären. Mein Wissen war bisher, dass ausschließlich die Menge des Abgasstromes für den Antrieb des Schaufelrades auf der Abgasseite des Turboladers verantwortlich ist. Mehr Abgas = Mehr Drehzahl = Verdichterrad erzeugt höheren Druck.Xenon4d hat geschrieben:Naja Diesel -> gerigere Abgastemperatur -> längere Zeit bis der Lader genug Druck aufbaut.
Diesel=höherer Wirkungsgrad=geringere Abgastemperatur=weniger Abgase für den Turbo
P.S. so in 2h hab ich ne Probefahrt mit einem 2.0 TDI Octi, da bin ich mal gespannt wie er sich gegen Golf6 Variant schlägt und werde enttäuscht sein dann bei meiner Firma die Bestellung eines 1.2 TSI einzureichen
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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Aber die Abgastemperatur sagt doch nix über die Abgasmenge aus. Gar nichts.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.