Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist

Zur Technik des Octavia II
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist

Beitrag von Klinke »

Na da gehts bei mir schon los. Ich kann es wiederum nicht haben, wenn die Lüftung stärker als Stufe 2 läuft. Ab da geht mir das Lüftergeräusch auf den Keks. Die beschlagenenen Scheiben bekomme ich natürlich wieder weg, dauert halt aber einige Minuten. Und mit dem Entfeuchter im Auto kann ich einsteigen und losfahren. Find ich Klasse das sowas Billiges so effektiv ist. :P
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
tehr
Stammtischler
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

MikeVandyke hat geschrieben:Hat denn mal einer mit dem Beschlagene-Scheiben-Problem, schon mal versucht, einfach das Auto im stand laufen zu lassen, Umluft ein, und Klima ein?
Bei den momentanen Temperaturen um den Gefrierpunkt wird der Kompressor der Klimaanlage gar nicht anspringen. Das ist aber auch nicht notwendig.

Mein Tipp: Keine Umluftfunktion verwenden und Heizung an.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

Aber den Tip mit dem Entfeuchter vom Baumarkt , den werde ich eventuell auch noch zusätzlich mal einführen, vor allem bei meiner Frau Ihrem Golf, da sie da nicht so drauf achtet, wie viel Schnee an den Füßen ist, dementsprechend sehen auch die "Seen" auf der Fussmatte aus, und mit Lüften bekommt sie den Salzsee dort nicht weg.....

Naja, und wem die Lüftung nun wirklich zu laut ist auf stufe 2, da kann ich nicht für, ich kann warhaftig bei stufe 2 nicht feststellen, das sie bei der fahrt unangenehm stört. Sorry, das Auto ist so leise, aber die Lüftung höre ich da wirklich nicht raus. Bei Stufe 3 ists dann schon anders, die rauscht ja zunehmend sogar durch die reingebrachte Luftströmung.

Aber diese "Unsitte" des Lüftung-Stufe-1-laufenlassens, habe ich schon öfter bei meinen Mitfahrgelegenheiten bemängelt, und seid dem sie Stufe 2 Laufen lassen, beschlagen Scheiben nichtmehr so arg, Aber vorher glauben will immer keiner.
Manche setzen dem noch einen oben drauf, und wundern sich, das alles beschlägt, aber bei gänzlich abgeschaltener Lüftung.... OHNE WORTE....

Leute, es muss LUFT ins Auto, alles andere ist ne Tropfsteinhöhle!

Letztendlich ist mir das Geräusch dabei aber auch reichlich egal, Hauptsache ich muss nicht mit de Finger an der Frontscheibe rumwischen (welche abartige Unsitte)! Nun sind die Autos schon so leise, das man den Motor kaum noch hört, und Straßengeräusche so gut wie weg sind, da kann ruhig der Lüfter ein sachtes summen erzeugen. :-)
Man soll schon noch merken, das man sich in einem Motorbetriebenen Fahrzeug befindet.

Das mit dem Lüfteraufstufe2 ist auch wieder so ein Tip, den Mein alter Herr mir mal gegeben hatte, und das war wirklich kein schlechter Tip.

MFG, Schönen Abend noch

Und allzeit unbeschlagene Scheiben

Sollte mit den beiden Tips keine Unmöglichkeit sein......
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MikeVandyke
Alteingesessener

tehr hat geschrieben:
MikeVandyke hat geschrieben:
Mein Tipp: Keine Umluftfunktion verwenden und Heizung an.

Klar, HEIZUNG an, das ist auch immens wichtig, das hatte ich dummerweise vergessen, und dabei sollte sie erfahrungsweise auf einer höheren Temperatur stehen, als 22 Grad, ansonsten beschlagen meine scheiben auch langsam!

Klinke
Threadfinder
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Das Phänomen dass die Scheiben beschlagen während ich mit meiner Lüftung auf Stufe 1-2 mich während der Fahrt befinde, hab ich jedoch nicht. Ich habe meine Klima auf 20°C eingestellt. Ich sitze halt morgens im Pullover im Auto, und nicht im T-Shirt. :) Zumal ich bei meinem Fahrprofil eh erst nach mehreren Minuten warme Luft an die Scheiben bekomme.
In meinem Fall ist es wirklich problematisch gewesen dass die Scheiben beim einsteigen eben beschlagen oder gar von innen vereist waren.
Kommt erstmal das Gebläse an die Scheiben, kann ich auch mit Tempo 30 im 5.Gang mit Gebläse auf Stufe 2 rumtuckeln und trotzdem werden die Scheiben freigehalten und der Motor wärmt sich auf.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
MikeVandyke
Alteingesessener

Hallo nochmal.

Wobei ich aber saqgen muss, Das es so fühlbar ist, das bei eingestellten 22 Grad, es dann irgendwann doch recht kühl zu werden scheint, trotz Jacke an, Sieht denn das steuergerät, ob ich die Jacke an habe???:-)

Also das ist mir öfter schon aufgefallen, wobei ich mir dann mit dem griff zum Heizungsregler helfe, und etwas höher regle, weil mir das an den Füßen dann zu kalt wird, Trotz Jacke, und Winterschuhe, wohlgemerkt.

Finde es aber nicht so sehr schlimm, kann damit leben!

MFG, conny

RS200@raceblue
Michelin Männchen
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

Kann ich nicht bestätigen.
Die Climatronic steht bei meinem immer auf AUTO u. auf 22°C u. nie auf ECON.
Bin damit in allen Jahreszeiten voll zufrieden.
MikeVandyke
Alteingesessener

JA, kann ja sein, das die Climatronic das besser macht, als die Climatic, die ich drin habe??

Das kann ich aber nicht beurteilen, Jedenfalls ist es bei mir natürlich meistens auch auf 22 Grad eingestellt, kann ja auch Gefühlsmässig von mir sein, das mir das dann zu kalt ist, Kann aber auch dran liegen, das mein Lüfterregler nur ab stufe 2 Oberhalb kennt? :-)
Die ersten beiden stufen hätten sie weglassen können, da die eh nie genug Luft reinbringen, zumal, wenn man dann noch schnee und so Zeugs mit reinschleppt!

MFG, Conny

Hollywood73
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hollywood73 »

Nun hat es mich auch erwischt....
4 Winter ohne feuchte Innenscheiben und nun seit ca. 4 Tagen meint mein Octi er müsse damit anfangen. :(
Zur Info: Ich habe eine Climatronic, diese steht immer auf AUTO und bei 22,0 Grad. Keine Umluft.
Alle Türdichtungen überprüft, Wasserabläufe unterhalb der Türen sind frei, keinen Wassereinbruch im Innenraum gefunden
und selbst die Fußmatten sind trocken.

Ich war immer im Winterurlaub in den letzten Jahren und hatte oft genug feuchte Klamotten im Auto, nie gab es Probleme.
Nun seit ein paar Tagen beschlägt ziemlich mittig über dem Amaturenbrett, die Scheibe. Genau rechts und links neben dem schwarzen "Plastikteil".
Es passiert eigentlich immer. Ich kann die Feuchtigkeit dort wegwischen und innerhalb zwei Minuten sind diese Stellen wieder beschlagen.

Kann es sein, das die Windschutzscheibe vielleicht doch nicht so dicht ist?
Ich kann mir dieses Phänomen nicht richtig erklären. Klar, wenn ich nasse Dinge im Auto hätte, sicher...., aber so....
Habe auch schon alles probiert, Klima an, Klima aus, Umluft an, Umluft aus.... das Problem bleibt.
Nach 4 Jahren, schlagartig da.
Ich denke das ich mal zum :D fahren werde und mir mal seine Meinung dazu anhören werde. Ansonsten
bleibt mir auch nur der Weg zum Baumarkt und rein mit dem Entfeuchter. :-?
1991- VW 181 (Kübel), 1.4, 55 PS
1992- Opel Corsa A, 1.2, 45 PS
1996- Opel Corsa B, GSI, 186 PS (Chip & Hardware Tuning)
1999- Opel Astra G, 1.6, 100 PS
2005- Skoda Octavia 1Z, Combi, Ambiente, 1.6 MPI 102 PS
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Entfeuchtet die Klimafunktion (ohne ECO) den Innenraum auch wenn nicht mehr genug Kühlmittel im Kreislauf ist?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“