Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist

Zur Technik des Octavia II
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist

Beitrag von Michal »

Innenraumfilter dicht?
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Hollywood73
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: MPI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Hollywood73 »

Das eventuel der Filter dicht ist kam mir auch schon in den Sinn.
Wenn es so etwas einfaches wäre, wäre ich ja glücklich.
Werde wohl um den :D nicht rumkommen.
1991- VW 181 (Kübel), 1.4, 55 PS
1992- Opel Corsa A, 1.2, 45 PS
1996- Opel Corsa B, GSI, 186 PS (Chip & Hardware Tuning)
1999- Opel Astra G, 1.6, 100 PS
2005- Skoda Octavia 1Z, Combi, Ambiente, 1.6 MPI 102 PS
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

nidom hat geschrieben:Entfeuchtet die Klimafunktion (ohne ECO) den Innenraum auch wenn nicht mehr genug Kühlmittel im Kreislauf ist?
Die Luftentfeuchtung ist ein Nebeneffekt der Kühlung der Luft. Wenn Kühlmittel fehlt, wird nicht mehr richtig (o. gar nicht) gekühlt u. auch nicht entfeuchtet.
Nur mal zur Erinnerung, der Klimakompressor der die Kälte erzeugt, läuft unter +5°C Außentemperatur nicht an, damit er nicht vereist.
Unter dieser Außentemperatur wird also ohne hin nicht (frosttrocknend) entfeuchtet.
Im Winter erreicht man den Effekt (das die Scheiben nicht beschlagen) dadurch, dass die viel kältere Außenluft, in der viel weiniger absolute Luftfeuchte gespeichert ist, mittels der Heizung erwärmt, wodurch die relativer Luftfeuchte stark reduziert wird. Wenn es ohne UMLUFT zu starkem Beschlagen der Scheiben kommt, gibt es im Fahrzeuginnenraum irgendwo ein "Feuchtenest". Das kann von feuchten, weil zugesetztem Innenraumfilter bis Wasser in der Reserveradmulde alles sein.
Klinke
Threadfinder
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Hollywood73 hat geschrieben:Kann es sein, das die Windschutzscheibe vielleicht doch nicht so dicht ist?
Dann hättest aber die vergangenen vier Winter auch schon was in Bezug auf beschlagene Scheiben gehabt.
Irgendwo hast halt doch poröse Stellen an den Fenstergummis wo die Feuchtigkeit eindringt. Ist schon schwierig dort nachzusehen. Da hilft mal durchchecken lassen. Meine Werkstatt hat es seinerzeit auf Kulanz gemacht.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

@Hollywood73

Wann wurde denn dein Innenraumfilter zu letzt gewechselt, Leider vergessen die Werkstätten dies bei der Inspektion, gleich mit zu machen.
Dieser sch... Filter unterliegt leider auch einem gewissen Intervall, Und bei ausreichender Sättigung dieses wichtigen Teiles, entsteht dann dieser Beschlag auf den scheiben, der da sonst nicht war. Kenne einen Arbeitskollegen, der hatte an seinem Zafira jetzt extremen Beschlag der Scheiben, der meinte dann im fast selben Atemzug, das er die letzten 4 oder 5 Jahre nie einen Innenraumfilter getauscht hat, Tja, dann muss das wasser die scheiben runter laufen!
Falsche stelle zum Sparen, Da Luft das fast wichtigeste ist, was im Innenraum immer in frischer Form vorhanden sein sollte.
Aus diesem Grund läuft bei mir im Auto der Lüfter immer, mindestens mit stufe 2, die beiden ersten Stufen kennt bei mir kein Lüfter, schalte dann eher mal auf 3 oder 4, wenns nötig ist, Das Betriebsgeräusch nehme ich dann hin, da mir unbeschlagene Scheiben sehr viel wichtiger sind, mal ganz abgesehen, wo sich dieser Beschlag im Auto noch absetzt, und dort die Braune Pest begünstigen würde.

MFg, Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
tuningmitstil

Beitrag von tuningmitstil »

super dieser fred!
Die Probleme Diverser hier kommen mir verdammt bekannt vor.
Die Frontscheibe macht eigentlich die wenigsten Probleme (Klima auf höchster Stufe, parallel Umluft) und die seitlichen Luftausströmer richte ich auf die Seitenscheiben, sodass die einigermaßen frei bleiben.
Aber die Scheiben hinten! Die sind immer beschlagen und werden auch nicht frei während der Fahrt (meistens maximal 20 min lang)
Ich werd es mit der Zeitung und Salz versuchen, ich hoffe es bessert sich.
RS200@raceblue
Michelin Männchen

Versuch mal lieber diesen Unsinn zu lassen.
tuningmitstil hat geschrieben:...(Klima auf höchster Stufe, parallel Umluft)....
Das ist definitiv falsch.
Im Winter (unter 4°C) läuft der Klimakompressor nicht mehr.
Es wird also auch nicht mehr die Luft getrocknet.
Du produzierst als mit der "Umluft" die beschlagenen Scheiben.
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Du produzierst als mit der "Umluft" die beschlagenen Scheiben.
:o
Na dafür sehen sie mir jedoch recht durchlässig aus, wenn ich das die ersten 5-6 Minuten so handhabe.
Dazu wird auch von Autosachverständigen geraten, da die Luft im Innenraum zunächst wärmer als die Außenluft ist, und die Scheibe somit schneller frei werden lässt. Sobald ich losfahre, schwenke ich natürlich auf Außenluftzufuhr um.
RS200@raceblue
Michelin Männchen

@Klinke
Ich will gar nicht wissen, von was für "Schwachverständigen" du da redest.
Unfug bleibt es in jedem Fall.
Ohne Klima (also Lufttrocknung) führt die Benutzung der Umluft-Funktion immer zu beschlagenen Scheiben, da die "eingesperrte" Luft sich beim Erwärmen mit Feuchtigkeit sättigt, die sich dann an den kalten Scheiben niederschlägt.
Deshalb wird bei der Climatronic z.B. beim "Defrosten" (Luft voll auf Frontscheibe) auch automatisch die evtl. vorher aktive Umluft-Funktion deaktivert.

Edit:
@Klinke
Was machst du die 5-6 Minuten mit Umluft-Funktion bevor du losfährst.
Bist du etwa auch so ein Umweltverschmutzer, der die Karre anläßt u. dann die Scheiben freikratzt. :motz:
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Wenn ich von Sachverständigen rede, meine ich bestimmt nicht Opa Hans von der Tanke.
Dies wird von ADAC und AvD geraten. Kann aber auch sein, dass sie einfach weniger Ahnung haben als du.
Was machst du die 5-6 Minuten mit Umluft-Funktion bevor du losfährst.
Bist du etwa auch so ein Umweltverschmutzer, der die Karre anläßt u. dann die Scheiben freikratzt.
Ich habe keine andere Wahl als den Motor laufen zu lassen. Gern würde ich es nicht tun, da ich sehr spritgeizig bin.
Aber meine Scheiben vereisen leider im Winter von innen, und Skoda bekommt das Problem in vier Anläufen leider nicht hin.
Vereiste Scheiben bekommst du mit popliger Lüftung bei Zündung an nicht weg. (Na ok, wenn halt die Muße hast 90 Minuten vorher ans Auto zu gehen, Schlüssel stecken zu lassen und allein machen zu lassen.)

Glaub mir, bis ich den O2 gekauft habe, war ich strikter Gegner von warmlaufen lassen. Mit diesem Auto bleibt mir jedoch nichts anderes übrig.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“