Multifunktionslenkrad

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
dirx
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 25. November 2002 13:06

Multifunktionslenkrad

Beitrag von dirx »

Hi!

Bin neu hier, habe allerdings meinen Octavia noch nicht mal (Style Combi 81 Kw TDI). Großartiges Forum!

Ich habe gehört, daß das Radio (Symphony CD) richtig schlecht sein soll. Nun gehört zur Ausstattung auch ein Multifunktionslenkrad. Laut Auskunft der Car-Hifi-Händler, die ich bisher gefragt habe, kann man das Lenkrad (die rechte Hälfte davon) vergessen, wenn ein neues Radio eingebaut wird. Hat jemand von Euch da Erfahrungen? Ein Händler sagte, nur Blaupunkt-Radios kämen damit zurecht. Ist eine Anpassung wohl viel Aufwand? Habe über die Suchfunktion mit Suchwort "multifunktionslenkrad" oder "multifunktion" nix gefunden...

Grüße,
Dir-X
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

hallo dirx,

ich habe letze wochen meine style combi (tdi 81 kw) bekommen. das symphony cd radio hat mich schon bei einer probefahrt sehr enttäuscht (bitte keinen streit vom zaun brechen, da ja sich über geschmack streiten lässt).

ich habe viele car-hifi läden abgegrast. überall habe ich die information bekommen, daß die hersteller hier ihr eigenes süppchen kochen und dadurch nicht jedes radio ohne spezielle adapter mittel lenkrad bedient werden können.

es gibt aber hersteller, welche adapter (aber nicht für jedes radio) anbieten. eine adresse siehe unten. dieser adapter sind aber teuer - kosten ca. 120 bis 140 €.

zum thema blaupunkt: ich habe ein email geschrieben und mich telefonisch dort gemeldet. der laden ist im service echt gut. die antwort auf die mail hat nicht mal einen tag gedauert (nicht schlecht). aber selbst blaupunkt bedauert keinen adapter liefern zu können.

nun habe ich beschlossen auf die rechte seite im lenkrad zu verzichten und habe statt dessen lieber ein ordendliches radio (pioneer) einbauen lassen. und wenn man ganz ehrlich ist, ist die lenkradfernbedienung (gehört aber nun mal zur style-ausstattung) doch nur spielerei. wie oft stellt man denn am radio während der fahrt rum? ich eigendlich kaum, aber ich behaupte ja nicht die mehrheit zu sein.

vielleicht hilft dir diese adresse weiter http://www.audiotechnik-dietz.de/.

gruß frank
Benutzeravatar
dirx
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 25. November 2002 13:06

Beitrag von dirx »

Über die Qualität des Radios streite ich bestimmt nicht, ich fands auch miserabel, wenn man sich den Listenpreis anschaut, kann man nur zynisch lachen. Ich schätze auch, ich werde mir ein neues Radio kaufen und [i]dessen[/i] Fernbedienung benutzen. Ich bin nämlich schon einer, der ständig die Lautstärke nachregelt usw., deswegen war ich über das Lenrad froh, weil ich in meiner Naivität annahm, daß es da vielleicht eine Einbau-Norm gibt... Hoffentlich stelle ich nach dem Einbau des neuen Radios nicht fest, daß es an den Boxen lag...
Danke für die Antwort,
Dir-X
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

frankw hat geschrieben: und wenn man ganz ehrlich ist, ist die lenkradfernbedienung (gehört aber nun mal zur style-ausstattung) doch nur spielerei. wie oft stellt man denn am radio während der fahrt rum? ich eigendlich kaum, aber ich behaupte ja nicht die mehrheit zu sein.

jeden tag....und den tempomat bedien ich auf jeder fahrt....

ist schon viel lässiger als andauerend strecken oder die finger verbiegen..

Cu Gremlin
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Hoffentlich stelle ich nach dem Einbau des neuen Radios nicht fest, daß es an den Boxen lag...
Na ja - wenn Du deutlich besseren Sound erwartest, wirst Du ziemlich enttaeuscht sein. Selbst das Symphony Radio spielt wesehntlich besser als die LS Anlage in Octavia.

jeden tag....und den tempomat bedien ich auf jeder fahrt....
Die Lautstaerkeregelung ist reine Gewoehnheitsache - das Radio ist gut zugaenglich und wenn ich entspannt fahre (sonnst wuerde ich ja sowieso nichts am Radio bedienen - auch am Lenkrad nicht), habe ich meine rechte Hand locker auf der Mittelarmlehne und der Weg zu Radio ist auch nicht laenger als zum Lenkrad. Die Radios sind heuzutage auch nicht so unuebersichlich, dass man Lautstaerke mit Blickkontakt suchen muesste.
Den Tempomat bediene ich, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahren soll - passiert mir in der Stadt eher seltener als jeden Tag und nur rumspielen habe ich mir schon abgewoehnt. Wahrscheinlich faehrst Du tagtaeglich deutlich andere Wege als ich.

Wenn ich aber schon ein MFLenkrad haette wuerde ich alles tun, um auch das Radio damit bedienen zu koennen. Die toten Schalter wuerden mich verrueckt machen. Es gibt immer eine Loesung, solange die (Dreh)Verbindung zu Lenkrad schon besteht.
Wende Dich an eine gute Auto HiFi Firma: die Devise bei solchen Firmen heisst Individualitaet - also nicht nur Einbau in grossen Serien. Ich selbst habe schon Loesungen bei Volvo, Peugeot oder Nissan gesehen, die in einer halber Stunde zusammengelotet waren (weil es ja keine Adapter gab) und funktionieren perfekt. Solange die Firma etwas Ahnung hat, hat sie sich mit dem Problem schon beschaeftigt und schreckt nicht ab, weil es kein Adapter gibt.
nagus
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 15. Oktober 2002 22:27

Beitrag von nagus »

@IVAN

leider ist das meistens kein Hardware- sondern ein Softwareproblem. Das Steuergerät muß dem Radio entsprechend programiert werden. Mein freundlicher kann nicht mal ein Symphonie gegen ein Navi tauschen da er nicht an die entsprechenden Werte kommt. Und bei fremdeinbauten wirds da wohl ganz mau aussehen.

Gruß Nagus
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Natuerlich gibt es auch schwierige Faelle, aber es gibt fast immer Loesungen. In extremfall wird die Lautstaerke im Radio direkt angezapft (die Tasten) - bei den Pioneerfernbedienungen kann man manchmal die Fernbedienung unauffaellig auf der unterer Lenkradseite montieren und mit den Lenkradtasten verbinden.
Benutzeravatar
dirx
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 25. November 2002 13:06

Beitrag von dirx »

Ivan hat geschrieben:
Hoffentlich stelle ich nach dem Einbau des neuen Radios nicht fest, daß es an den Boxen lag...
Na ja - wenn Du deutlich besseren Sound erwartest, wirst Du ziemlich enttaeuscht sein. Selbst das Symphony Radio spielt wesehntlich besser als die LS Anlage in Octavia.
@Ivan: Meinst Du also, es lohnt sich eher, neue Boxen einzubauen als ein neues Radio? Bin noch beim Überlegen...
Dir-X
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Tja... Das waere schon sicher ein groesseres Unterschied - jedoch kommt es gerade auf den Einbau an. Die Boxen sind auch nicht so schlecht nut der Gesammtkonzept ist wirklich unter aller Sau.
Als erstes braucht der LS in der Vordertuer mehr Volumen zum spielen - er ist von hinten mit der Tuerfolie absolut zugedeckt - so ist es im grunde wie eine winzige Box. Schneidest Du die Folie hinter dem LS raus, hast Du auf einmal deutlich mehr Bass bis Mittlere Toene. (Dazu findest Du ziemlich viel in diesem Forum - kostet nichts und macht groessen Unterschied) Die Tuerdaemmung und Abdichtung mit Bitumenmatten ist natuerlich noch deutlich besser.
Falls Du in Hintertuer Hochtoener hast - die am Besten ganz ausschalten, da diese seeeehr unguenstig platziert sind und direkt in das Ohr dem Fahrer sein boeses tun.
Wenn Du nur das Radio austauscht kriegst Du von dem Sound nicht viel mehr her.
Jedoch klingt es im Auto erst angenehm, wenn man etwas mehr Bass hat - geht nicht anders als mit einem Subwoofer. Im Octavia ist reichlich Platz im Kofferraum vorhanden - es muss nicht so ein Riesending sein.
Wenn Du noch fragen hast, frage weiter oder schick ne PN oder e-mail.
Benutzeravatar
dirx
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 25. November 2002 13:06

Beitrag von dirx »

Ivan hat geschrieben:Tja... Das waere schon sicher ein groesseres Unterschied - jedoch kommt es gerade auf den Einbau an. Die Boxen sind auch nicht so schlecht nut der Gesammtkonzept ist wirklich unter aller Sau.
Als erstes braucht der LS in der Vordertuer mehr Volumen zum spielen - er ist von hinten mit der Tuerfolie absolut zugedeckt - so ist es im grunde wie eine winzige Box. Schneidest Du die Folie hinter dem LS raus, hast Du auf einmal deutlich mehr Bass bis Mittlere Toene. (Dazu findest Du ziemlich viel in diesem Forum - kostet nichts und macht groessen Unterschied) Die Tuerdaemmung und Abdichtung mit Bitumenmatten ist natuerlich noch deutlich besser.
Falls Du in Hintertuer Hochtoener hast - die am Besten ganz ausschalten, da diese seeeehr unguenstig platziert sind und direkt in das Ohr dem Fahrer sein boeses tun.
Wenn Du nur das Radio austauscht kriegst Du von dem Sound nicht viel mehr her.
Jedoch klingt es im Auto erst angenehm, wenn man etwas mehr Bass hat - geht nicht anders als mit einem Subwoofer. Im Octavia ist reichlich Platz im Kofferraum vorhanden - es muss nicht so ein Riesending sein.
Wenn Du noch fragen hast, frage weiter oder schick ne PN oder e-mail.
@Ivan: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich warte erstmal ab, bis ich das Auto habe :( , dann komme ich sicher noch mal drauf zurück.
Grüße,
Dir-X
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“