Octavia nur bedingt wintertauglich ! ?
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Re: Octavia nur bedingt wintertauglich ! ?
Unterschied inwiefern????
Octi oder Golf besser?
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Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
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Re: Octavia nur bedingt wintertauglich ! ?
Was total abgefahren ist, sind total abgefahrene GJR im Schnee. Wenn ich nicht wüßte, daß mein Bruder ein besonnener und erfahrener Fahrer ist, würde ich nicht in so ein Auto einsteigen ...
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
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Re: Octavia nur bedingt wintertauglich ! ?
Jep. Allwetterreifen sind keine Reifen. Weder Sommer noch Winter. Haben die Tests gezeigt. Besonders im Sommer zeigen sie deutlich Schwächen und im Winter sie sind auch nie so gut, wie ein vernüftiger Winterreifen.
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Re: Octavia nur bedingt wintertauglich ! ?
Man hat ja früher im Rallyesport für jeden verschiedene Fahrbahnbelag eine viele in kleinen Nuancen abweichenden Reifentypen verwendet. Warum ? Bestimmt weil jeder Fahrbahnbelag andere Anforderungen an den Reifen stellt!Das sehe bei Sommerreifen und Winterreifen genau so. Allwetterreifen kommen für mich garnicht in Frage. Der nächste Vorteil von Winterreifen ist das die Sommeralus vor Salzen und Bordsteinkante im Keller besser geschützt sind.Was nützen mir die Elektronischen Helfer wenn die Reifen mit dem Untergrund überfordert sind.
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Re: Octavia nur bedingt wintertauglich ! ?
Mitteilung meiner heut gemachten Erfahrung.
Dachte es würde am besten hier passen.
Jetzt bin ich richtig stolz auf unseren Neuen. Habe mir heute früh überlegt, fährst mal in Unseren wald, mit dem kleinen Klaufix (HP400) dran, etwas trockene Bäume herausholen. dabei aber nicht bedacht, und auch nicht gewusst, wie tief der schnee dort ist....
Also, Beim Einfahren auf unseren neuen radweg, (geht direkt am Wald vorbei),nach alten Spuren gerichtet, und abgerutscht, von der Straßenkante. Jetzt saß ich erstmal fest.
Als erstes erstmal den Klaufix abgehangen, damit ich wieder rauskomme, denn das Ding schien mich mächtig auszubremsen. Das klappte dann auch super, Mann, was für ein Auto!
Dann komme ich zurück aus dem Wald, da sehe ich zwei Autos auf einem seitenweg festgefahren.
Ich zur Hilfe geeilt, Seil ran, und Beide Autos herausgezogen. Die waren vielleicht dankbar. Vorher hatte schon einer mit nem transporter probiert, aber sein fronttrieb hatte sichtlich Probleme auf der festgefahrenen Spur.
Ich hatte keine Probleme, diese beiden Fahrzeuge (Corsa, und ein KIA kleinwagen) herauszuziehen.
ESP abgeschalten, und es drehten bei mir nicht mal die Räder durch.
Für mich steht spätestens ab heute fest:
Nie wieder ein Auto ohne Allrad!
Und mein Anhänger mit Holz habe ich auch nach Hause Bekommen, prima Fahrzeug.
Kann nur jedem so ein Fahrzeug empfehlen!
MFG, Euer zufriedener 4x4-Fahrer (!!ein Octavia der sehr wintertauglich ist!!)
Dachte es würde am besten hier passen.
Jetzt bin ich richtig stolz auf unseren Neuen. Habe mir heute früh überlegt, fährst mal in Unseren wald, mit dem kleinen Klaufix (HP400) dran, etwas trockene Bäume herausholen. dabei aber nicht bedacht, und auch nicht gewusst, wie tief der schnee dort ist....
Also, Beim Einfahren auf unseren neuen radweg, (geht direkt am Wald vorbei),nach alten Spuren gerichtet, und abgerutscht, von der Straßenkante. Jetzt saß ich erstmal fest.
Als erstes erstmal den Klaufix abgehangen, damit ich wieder rauskomme, denn das Ding schien mich mächtig auszubremsen. Das klappte dann auch super, Mann, was für ein Auto!
Dann komme ich zurück aus dem Wald, da sehe ich zwei Autos auf einem seitenweg festgefahren.
Ich zur Hilfe geeilt, Seil ran, und Beide Autos herausgezogen. Die waren vielleicht dankbar. Vorher hatte schon einer mit nem transporter probiert, aber sein fronttrieb hatte sichtlich Probleme auf der festgefahrenen Spur.
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Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
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Re: Octavia nur bedingt wintertauglich ! ?
Hab meinen Octavia zwar erst seit 4 Monaten (sprich taufrische Winterreifen GY UG 7+) und ist zudem ein Allradler, d.h. bin mit dieser Konfiguration in diesem Forum sicher nicht so ganz representativ, aber gerade in dieser Ausstattung ist er voll wintertauglich
Bin in den letzten Tagen hier im Erzgebirge auch so manche Nebenstrecke gefahren und hatte keinerlei Probleme, macht einfach nur Spaß und und der stetige Vortrieb gibt viel Sicherheit. Ich hatte bisher keinen Allradler und bin sicher auch deswegen voll begeistert.
Es gibt aber auch Situationen in denen er schon mal über die Vorderräder schiebt (und das nicht unbedingt bei hohen Geschwindigkeiten).
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Bin in den letzten Tagen hier im Erzgebirge auch so manche Nebenstrecke gefahren und hatte keinerlei Probleme, macht einfach nur Spaß und und der stetige Vortrieb gibt viel Sicherheit. Ich hatte bisher keinen Allradler und bin sicher auch deswegen voll begeistert.
Es gibt aber auch Situationen in denen er schon mal über die Vorderräder schiebt (und das nicht unbedingt bei hohen Geschwindigkeiten).
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Re: Octavia nur bedingt wintertauglich ! ?
Das kommt von der Haldex! Wenn das Gas richtig durchgelatscht wir kommt auch der Heckschwung!Glückspilz hat geschrieben: Es gibt aber auch Situationen in denen er schon mal über die Vorderräder schiebt (und das nicht unbedingt bei hohen Geschwindigkeiten).
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Re: Octavia nur bedingt wintertauglich ! ?
Das geht aber auch mit einem Fronttriebler. Nur genug Gas und auf einmal kommt das Heck.
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R.I.P. 5. Januar 2010 
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Re: Octavia nur bedingt wintertauglich ! ?
Jawoll!
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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Re: Octavia nur bedingt wintertauglich ! ?
Versteh´ich nicht u. deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen.Babyracer hat geschrieben:Das geht aber auch mit einem Fronttriebler. Nur genug Gas und auf einmal kommt das Heck.
Das Heck kommt beim Fronttriebler, wenn, dann beim Lastwechsel o. beim Einsatz der Handbremse.
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Beim zuviel Gasgeben kommt es konzeptbedingt, wie bei jedem Fronttriebler zum Untersteuern.