Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
- BAR-BOSS
- Alteingesessener
- Beiträge: 313
- Registriert: 20. Juli 2009 13:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI 200PS
- Kilometerstand: 111000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
habs jetzt auch geschnallt.....
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
- loucie
- Alteingesessener
- Beiträge: 1142
- Registriert: 30. Juni 2008 15:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Wahnsinn das 2 Links sowas verursachen können
9,2 Liter für den TFSI sind aber eher verhalten gefahren.
Wenn nicht die ganze vmax testerei gewesen wäre, dann wären da auch unter 9 liter gekommen.
da ich ja nun beide hatte/habe, meine ich, wer den RS TDI bei 7 Litern fährt, wird den TFSI bei NICHT weniger als 10 Litern fahren.
die 6 liter sind sparsam gefahren....die 9,2 waren das auch.
Nach meinem Hamburg Urlaub werd ich mal schaun ob ich nochmal mit Chip4Power ins Geschäft komme oder obs ein anderer wird der mir mein dieselwiesel etwas drehmoment hinzufügt.
9,2 Liter für den TFSI sind aber eher verhalten gefahren.
Wenn nicht die ganze vmax testerei gewesen wäre, dann wären da auch unter 9 liter gekommen.
da ich ja nun beide hatte/habe, meine ich, wer den RS TDI bei 7 Litern fährt, wird den TFSI bei NICHT weniger als 10 Litern fahren.
die 6 liter sind sparsam gefahren....die 9,2 waren das auch.
Nach meinem Hamburg Urlaub werd ich mal schaun ob ich nochmal mit Chip4Power ins Geschäft komme oder obs ein anderer wird der mir mein dieselwiesel etwas drehmoment hinzufügt.
- BAR-BOSS
- Alteingesessener
- Beiträge: 313
- Registriert: 20. Juli 2009 13:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI 200PS
- Kilometerstand: 111000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
chip4Power haben an meinem auch schon rumgespielt 8)
welcher von den beiden RS macht denn mehr Spaß?
Bin leider nur den TDI gefahren und kann mir deswegen kein Urteil erlauben.
welcher von den beiden RS macht denn mehr Spaß?
Bin leider nur den TDI gefahren und kann mir deswegen kein Urteil erlauben.
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
- loucie
- Alteingesessener
- Beiträge: 1142
- Registriert: 30. Juni 2008 15:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Das DSG macht den meisten spass.
bis 100 vermisst man da zum RS nichts.
Danach ist der Unterschied schon sehr deutlich. Elastizität und durchzug bei 140/160 ist
mit der gechippten 98Oktan variante schon sehr nett.
Aber bei 30000km im Jahr ist mir das den Spass nicht wert. Deshalb auch der Diesel.
Denn egal was mit dem Dieselspritpreis passiert, verbrauchen wird er trotzdem 3 liter weniger (bei mir).
bis 100 vermisst man da zum RS nichts.
Danach ist der Unterschied schon sehr deutlich. Elastizität und durchzug bei 140/160 ist
mit der gechippten 98Oktan variante schon sehr nett.
Aber bei 30000km im Jahr ist mir das den Spass nicht wert. Deshalb auch der Diesel.
Denn egal was mit dem Dieselspritpreis passiert, verbrauchen wird er trotzdem 3 liter weniger (bei mir).
- BAR-BOSS
- Alteingesessener
- Beiträge: 313
- Registriert: 20. Juli 2009 13:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI 200PS
- Kilometerstand: 111000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
bei meiner Fahrweise (Spritmonitor stimmt nicht) und 30.000km im Jahr werde ich wohl als nächstes auch den TDI nehmen...den vllt gleich chippen lassen und dann dürfte es ja mit ca. 200 TDI PS auch ganz nett werden
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
- loucie
- Alteingesessener
- Beiträge: 1142
- Registriert: 30. Juni 2008 15:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
hast du die möglichkeit dein fehlerspeicher mal auslesen zu lassen?
hatte grad nen kumpel am kabel und der hatte 5 Einträge mit jede Menge wiederholungen.
(war auch bei Chip4Power)
Der rennt schon wie sau, ohne frage.
Bei ihm konnte ich ein auf 300km/h gesetzten vmax eintrag finden,
allerdings auch eine drehmomentbegrenzung von 392NM
Da musst ich doch gleich mal bei meinem schauen.
Eine VMAX Begrenzung hab ich nicht gefunden. Aber auch eine Drehmomentbegrenzung von 387NM.
Es gibt auch ein "lustigen" Fahrer gewünschte NM. Der steht dann auf 420-450NM
UND es gibt einen DSG eintrag der mit satten 615NM begrenzung aufwartet. Ist wohl doch was dran das des DSG bis 600NM verträgt.
hatte grad nen kumpel am kabel und der hatte 5 Einträge mit jede Menge wiederholungen.
(war auch bei Chip4Power)
Der rennt schon wie sau, ohne frage.
Bei ihm konnte ich ein auf 300km/h gesetzten vmax eintrag finden,
allerdings auch eine drehmomentbegrenzung von 392NM
Da musst ich doch gleich mal bei meinem schauen.
Eine VMAX Begrenzung hab ich nicht gefunden. Aber auch eine Drehmomentbegrenzung von 387NM.
Es gibt auch ein "lustigen" Fahrer gewünschte NM. Der steht dann auf 420-450NM
UND es gibt einen DSG eintrag der mit satten 615NM begrenzung aufwartet. Ist wohl doch was dran das des DSG bis 600NM verträgt.
- BAR-BOSS
- Alteingesessener
- Beiträge: 313
- Registriert: 20. Juli 2009 13:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI 200PS
- Kilometerstand: 111000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Was für Fehler waren es denn?
Mein letzte "Auslesung" ist ein paar Wochen her, war aber auch nichts 8)
Ich denke ja schon das chip4power nen guten job macht, da diese ja in ganz
Deutschland zu finden sind. Und das wäre ja nicht so, wenn Sie alle Karren kaputtchippen
würden (Oder?)
Mein letzte "Auslesung" ist ein paar Wochen her, war aber auch nichts 8)
Ich denke ja schon das chip4power nen guten job macht, da diese ja in ganz
Deutschland zu finden sind. Und das wäre ja nicht so, wenn Sie alle Karren kaputtchippen
würden (Oder?)
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
- loucie
- Alteingesessener
- Beiträge: 1142
- Registriert: 30. Juni 2008 15:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
die sind nicht in ganz deutschland.
die haben einen hauptsitz und "die" ist sven...eine einzelne person.
die bundesweiten Boschdienste oder Werkstätten haben nur ein laptop und das passende gerät.
Die lesen die Software aus, schicken die 2Megabyte zum "sven", der ändert sie, und die bügeln das wieder drauf.
So macht das auch upsolute. Hab gestern mit einem für deutschland zuständigen telefoniert und es war ein graus.
nicht das er absolut kein plan hat, nein er bestätigt mir mit eigenen worten nachdem ich schon flappsige anspielungen gemacht hab:
Wir (also er) sind eher nur für stecker rein und Maus auf Start klicken zuständig. Ich bin besser beraten wenn ich in der Zentrale anrufe.
Welche Fehler das waren kann ich nicht mehr sagen. War nicht mein Auto und wir haben gelöscht.
die haben einen hauptsitz und "die" ist sven...eine einzelne person.
die bundesweiten Boschdienste oder Werkstätten haben nur ein laptop und das passende gerät.
Die lesen die Software aus, schicken die 2Megabyte zum "sven", der ändert sie, und die bügeln das wieder drauf.
So macht das auch upsolute. Hab gestern mit einem für deutschland zuständigen telefoniert und es war ein graus.
nicht das er absolut kein plan hat, nein er bestätigt mir mit eigenen worten nachdem ich schon flappsige anspielungen gemacht hab:
Wir (also er) sind eher nur für stecker rein und Maus auf Start klicken zuständig. Ich bin besser beraten wenn ich in der Zentrale anrufe.
Welche Fehler das waren kann ich nicht mehr sagen. War nicht mein Auto und wir haben gelöscht.
- BAR-BOSS
- Alteingesessener
- Beiträge: 313
- Registriert: 20. Juli 2009 13:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI 200PS
- Kilometerstand: 111000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
na gut. ist ja eigentlich egal wie viele das machen. Wichtig ist, dass mein Auto keinen Schaden bekommt. Also zumindest nicht so schnell....das chippen natürlich icht zur Haltbarkeit beiträgt kann man ja weiter oben lesen.
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
- Dom(m)
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 24. Dezember 2008 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI PD
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
um es kurz zu fassen: ich finde cp ne gute sache und bin extrem daran interessiert. allerdings nun meine frage: der 2.0 TDI PD mit 170PS soll ja angeblich ein anfälliger motor sein, besonders was es das thema mit dem chippen angeht.
hat jemand schon erfahrung damit gemacht? negative wie positive.
ich bin hin und her gerissen.
liebe grüße, Dom
hat jemand schon erfahrung damit gemacht? negative wie positive.
ich bin hin und her gerissen.
liebe grüße, Dom
Für eventuelle Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet!!!
V/RS TDI 6.3 l
V/RS TDI 6.3 l