Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von mojo73 »

Dom(m) hat geschrieben:... der 2.0 TDI PD mit 170PS soll ja angeblich ein anfälliger motor sein, besonders was es das thema mit dem chippen angeht...
Sagt wer ?
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
BAR-BOSS
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 20. Juli 2009 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI 200PS
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von BAR-BOSS »

habe ich auch gehört! bzw. hier im Forum gelesen
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
Benutzeravatar
Dom(m)
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 24. Dezember 2008 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI PD

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Dom(m) »

Dummerweise habe ich mal nen bericht über den motor gelesen.. logischerweise ging es um pannen. turboschaden war eigentlich das häufigste. allerdings behandel ich meinen motor recht gut.. erstmal warmfahren und immer schön nachlaufen lassen.
hat mein bester kumpel bei seinem 1.9er golf allerdings auch gemacht. der hatte nen 1.9er mit 140 auf 180 chippen lassen. wenn ich nich irre, war der turboschaden nach 34000 km... "wahrscheinlich durch das chiptuning" war die aussage.
und 1.9er und 2.0er sind ja relativ baugleich.

darum wollte ich mich nach allgemeinen erfahrungen erkundigen. hab jetzt 45 drauf und er läuft noch immer gut.
Für eventuelle Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet!!!

V/RS TDI 6.3 l
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von mojo73 »

Dein Motor sollte meine Wissens nicht wirklich viel gemeinsam mit nem 1,9 er haben.

Zum Thema - Erfahrungenen - solltest du mal die Suche bemühen.
Ich hab z. B. diesen Fred gefunden.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Klinke »

mojo73 hat geschrieben:
... der 2.0 TDI PD mit 170PS soll ja angeblich ein anfälliger motor sein, besonders was es das thema mit dem chippen angeht...
Sagt wer ?
Der User und Mod "Lani" . Er hat da einige Erfahrungen zu gesammelt und einen Überblick über die Störquellen früher 2.0 TDI Motoren.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Lani »

Klinke hat geschrieben:Der User und Mod "Lani" .
:oops: Das wär ja ich.

Ich denke, er bezog seinen Beitrag auf die Anfälligkeit des Motors in Bezug auf's Chiptuning, und nicht auf das Allgemeine. Dort fehlt mir der Überblick. Wie bei jedem Chiptuning gibt es halt extreme, wo die Abgastemperatur jenseits von gut und böse liegt. Diese Schwelle ist, soweit meine Informationen reichen, ein gutes Stück unter der eines normalen TDI-Motors, weil der 2.0 PPD TDI schon gut ausgereizt ist. Nicht umsonst empfehlen Tuner, den Motor nicht weit über 190PS zu chippen, wie "DTH" hier im Forum auch schrieb.

Dass der Motor generell sehr anfällig ist ( in Relation zu sonstigen Motoren des VAG ), dass sollte eigentlich jeder Käufer oder halbwegs technik interessierter User schon bemerkt haben. Auf Motor-Talk ( um mal ein markenübergreifendes Autoforum zu nennen ) füllen im Passat, A4, A3 und Skoda-Forum u.A. hunderte Beiträge Threads, die die Fehleranfälligkeit des Motors bemängeln. "Schleichender Leistungsverlust" oder "Verkoken der Einspritzdüsen" sind dort als Stichwort zu nennen. Beides wird mit Hilfe eines Tunings nicht verbessert.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Oberberger »

Im Briskoda-Forum ist mal ein Chiptuner vertreten, der es ehrlich meint. Ein User fragt nach der Garantie beim Tuning, die Antwort:

The ECU needs to be removed from the car yes, that is the only way to do it. However if you're worried about warranty, then you need to seriously consider whether you really want to remap your car, as there is no way to hide it with the newest ECUs like the one fitted to your new VRS.

ECU - Motorsteuergerät - sinngemäss für die Nicht-Englischsprechenden: Das Steuergerät wird modifiziert, man verliert die Garantie, da bei modernen Steuergeräten nicht mehr zu verbergen ist, wenn etwas manipuliert wird.

Wieder ein Argument dagegen, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von digidoctor »

chevie hat geschrieben:Stimmt... deswegen habe ich mir SOWAS aus der Bucht :
das geilste sind sowieso seine Antworten auf die Negativbewertungen. :lol:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Oberberger »

Bewertung: kein TÜV! Ware zurück, Geld nur gegen Bew.zurück, keine Erst.der VK, nie wieder
Antwort: man hat das gefühl das nur Wahnsinnige unterwegs sind,SIE HABEN NICHT BEZAHLT!!!

Bewertung: Box nicht passend,kein TÜV Gutachten geliefert,Einbau kompliziert = Rücktritt
Antwort: Mitbewerber die nichts zu tun haben,sollen Hartz IV anmelden,Strafanzeige kommt


Zu geil... :rofl: :rofl: :rofl: Bei dem ist der Kunde noch König. Aber auch das würde ich nicht machen, zuviel Schiss um meinen Motor....
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Oberberger »

Kumpel von mir hatte eine, die man in der Leistung mit einem Schalter varriieren kann von ganz weg bis volle Dröhnung. Er hat das immer knapp unter der Hälfte gehabt, damit war das Turboloch weg und der Wagen zog besser, es schien sich aber noch im Rahmen zu halten.

Aber meiner hat nicht so ein ausgeprägtes Turboloch, dass es mich stören würde. Und mein Getriebe brauche ich auch noch - das wird ja zerdübelt, egal welche Art von Chip man verwendet ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“