Sagt wer ?Dom(m) hat geschrieben:... der 2.0 TDI PD mit 170PS soll ja angeblich ein anfälliger motor sein, besonders was es das thema mit dem chippen angeht...
Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- BAR-BOSS
- Alteingesessener
- Beiträge: 313
- Registriert: 20. Juli 2009 13:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI 200PS
- Kilometerstand: 111000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
habe ich auch gehört! bzw. hier im Forum gelesen
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
- Dom(m)
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 24. Dezember 2008 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI PD
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Dummerweise habe ich mal nen bericht über den motor gelesen.. logischerweise ging es um pannen. turboschaden war eigentlich das häufigste. allerdings behandel ich meinen motor recht gut.. erstmal warmfahren und immer schön nachlaufen lassen.
hat mein bester kumpel bei seinem 1.9er golf allerdings auch gemacht. der hatte nen 1.9er mit 140 auf 180 chippen lassen. wenn ich nich irre, war der turboschaden nach 34000 km... "wahrscheinlich durch das chiptuning" war die aussage.
und 1.9er und 2.0er sind ja relativ baugleich.
darum wollte ich mich nach allgemeinen erfahrungen erkundigen. hab jetzt 45 drauf und er läuft noch immer gut.
hat mein bester kumpel bei seinem 1.9er golf allerdings auch gemacht. der hatte nen 1.9er mit 140 auf 180 chippen lassen. wenn ich nich irre, war der turboschaden nach 34000 km... "wahrscheinlich durch das chiptuning" war die aussage.
und 1.9er und 2.0er sind ja relativ baugleich.
darum wollte ich mich nach allgemeinen erfahrungen erkundigen. hab jetzt 45 drauf und er läuft noch immer gut.
Für eventuelle Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet!!!
V/RS TDI 6.3 l
V/RS TDI 6.3 l
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Dein Motor sollte meine Wissens nicht wirklich viel gemeinsam mit nem 1,9 er haben.
Zum Thema - Erfahrungenen - solltest du mal die Suche bemühen.
Ich hab z. B. diesen Fred gefunden.
Zum Thema - Erfahrungenen - solltest du mal die Suche bemühen.
Ich hab z. B. diesen Fred gefunden.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Der User und Mod "Lani" . Er hat da einige Erfahrungen zu gesammelt und einen Überblick über die Störquellen früher 2.0 TDI Motoren.mojo73 hat geschrieben:Sagt wer ?... der 2.0 TDI PD mit 170PS soll ja angeblich ein anfälliger motor sein, besonders was es das thema mit dem chippen angeht...
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Das wär ja ich.Klinke hat geschrieben:Der User und Mod "Lani" .
Ich denke, er bezog seinen Beitrag auf die Anfälligkeit des Motors in Bezug auf's Chiptuning, und nicht auf das Allgemeine. Dort fehlt mir der Überblick. Wie bei jedem Chiptuning gibt es halt extreme, wo die Abgastemperatur jenseits von gut und böse liegt. Diese Schwelle ist, soweit meine Informationen reichen, ein gutes Stück unter der eines normalen TDI-Motors, weil der 2.0 PPD TDI schon gut ausgereizt ist. Nicht umsonst empfehlen Tuner, den Motor nicht weit über 190PS zu chippen, wie "DTH" hier im Forum auch schrieb.
Dass der Motor generell sehr anfällig ist ( in Relation zu sonstigen Motoren des VAG ), dass sollte eigentlich jeder Käufer oder halbwegs technik interessierter User schon bemerkt haben. Auf Motor-Talk ( um mal ein markenübergreifendes Autoforum zu nennen ) füllen im Passat, A4, A3 und Skoda-Forum u.A. hunderte Beiträge Threads, die die Fehleranfälligkeit des Motors bemängeln. "Schleichender Leistungsverlust" oder "Verkoken der Einspritzdüsen" sind dort als Stichwort zu nennen. Beides wird mit Hilfe eines Tunings nicht verbessert.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Im Briskoda-Forum ist mal ein Chiptuner vertreten, der es ehrlich meint. Ein User fragt nach der Garantie beim Tuning, die Antwort:
The ECU needs to be removed from the car yes, that is the only way to do it. However if you're worried about warranty, then you need to seriously consider whether you really want to remap your car, as there is no way to hide it with the newest ECUs like the one fitted to your new VRS.
ECU - Motorsteuergerät - sinngemäss für die Nicht-Englischsprechenden: Das Steuergerät wird modifiziert, man verliert die Garantie, da bei modernen Steuergeräten nicht mehr zu verbergen ist, wenn etwas manipuliert wird.
Wieder ein Argument dagegen, meiner Meinung nach.
The ECU needs to be removed from the car yes, that is the only way to do it. However if you're worried about warranty, then you need to seriously consider whether you really want to remap your car, as there is no way to hide it with the newest ECUs like the one fitted to your new VRS.
ECU - Motorsteuergerät - sinngemäss für die Nicht-Englischsprechenden: Das Steuergerät wird modifiziert, man verliert die Garantie, da bei modernen Steuergeräten nicht mehr zu verbergen ist, wenn etwas manipuliert wird.
Wieder ein Argument dagegen, meiner Meinung nach.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
das geilste sind sowieso seine Antworten auf die Negativbewertungen.chevie hat geschrieben:Stimmt... deswegen habe ich mir SOWAS aus der Bucht :
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Bewertung: kein TÜV! Ware zurück, Geld nur gegen Bew.zurück, keine Erst.der VK, nie wieder
Antwort: man hat das gefühl das nur Wahnsinnige unterwegs sind,SIE HABEN NICHT BEZAHLT!!!
Bewertung: Box nicht passend,kein TÜV Gutachten geliefert,Einbau kompliziert = Rücktritt
Antwort: Mitbewerber die nichts zu tun haben,sollen Hartz IV anmelden,Strafanzeige kommt
Zu geil... Bei dem ist der Kunde noch König. Aber auch das würde ich nicht machen, zuviel Schiss um meinen Motor....
Antwort: man hat das gefühl das nur Wahnsinnige unterwegs sind,SIE HABEN NICHT BEZAHLT!!!
Bewertung: Box nicht passend,kein TÜV Gutachten geliefert,Einbau kompliziert = Rücktritt
Antwort: Mitbewerber die nichts zu tun haben,sollen Hartz IV anmelden,Strafanzeige kommt
Zu geil... Bei dem ist der Kunde noch König. Aber auch das würde ich nicht machen, zuviel Schiss um meinen Motor....
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Kumpel von mir hatte eine, die man in der Leistung mit einem Schalter varriieren kann von ganz weg bis volle Dröhnung. Er hat das immer knapp unter der Hälfte gehabt, damit war das Turboloch weg und der Wagen zog besser, es schien sich aber noch im Rahmen zu halten.
Aber meiner hat nicht so ein ausgeprägtes Turboloch, dass es mich stören würde. Und mein Getriebe brauche ich auch noch - das wird ja zerdübelt, egal welche Art von Chip man verwendet
Aber meiner hat nicht so ein ausgeprägtes Turboloch, dass es mich stören würde. Und mein Getriebe brauche ich auch noch - das wird ja zerdübelt, egal welche Art von Chip man verwendet