LED TFL Einbau
Re: LED TFL Einbau
Die haben nur ein E-Zeichen drauf. Sind auch etwas heller als es auf den Bildern rüberkommt - wie Michi-Octi schon sagte. Läßt sich schwer fotografieren. Bei den Werbefotos verwenden die sicher eine Streulinse. Bin jetzt mal auf die Dichtheit gespannt.Wir hatten vorher welche mit Gehäuse dran, welches ziemlich schnell voll mit Wasser war. Ich mußte meiner Frau versprechen, daß sie wieder rückstandslos abgehen, was bestimmt auch der Fall ist.
welche hast du genau in der Bucht gekauft?
Hab diese hier ins Auge gefasst, sind aber recht/zu teuer.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Im Vergleich dazu sind diese hier extrem billig:
http://cgi.ebay.de/5050-SMD-LED-BAND-St ... 19b5286409
Was wird da der Unterschied sein, sollen ja beides 5050 LEDs sein.
Hab diese hier ins Auge gefasst, sind aber recht/zu teuer.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Im Vergleich dazu sind diese hier extrem billig:
http://cgi.ebay.de/5050-SMD-LED-BAND-St ... 19b5286409
Was wird da der Unterschied sein, sollen ja beides 5050 LEDs sein.
Zuletzt geändert von nidom am 6. Februar 2010 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wie verhält es sich mit diesen LED-Streifen eigentlich rechtlich?
Die haben ja E-Prüfzeichen und sind somit als Standlicht zugelassen.
Ist es zulässig, diese als zusätzliches Standlicht (neben dem bestehenden) zu betreiben (also 4 Standlichter zu haben statt nur 2)?
Und ist es möglich, diesen LED-Streifen zu teilen, z.b. in 5 Segmente mit je 3 LEDs, die dann aber wieder miteinander verbunden werden?
Dann könnte man die 5 Segmente sehr flexibel positionieren.
Ich überlege folgendes:
Beim O2 FL sind direkt neben den Nebelscheinwerfern/Tagfahrleuchten kleine Kunststoffabdeckungen, die sehr leicht abgenommen werden können.
Die haben 4 Lamellen und demnach 3 Vertiefungen.
Die (geteilten) LED-Elemente eines solchen Streifens könnte ich dann in die 3 Vertiefungen (z.b. auch übereinander) einsetzen. Optisch wäre das sicher ganz OK, da die Position nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.
Wenn sie eingeschalten sind leuchten sie aber ganz normal und direkt nach vorne.
Ist es zulässig, diese als zusätzliches Standlicht (neben dem bestehenden) zu betreiben (also 4 Standlichter zu haben statt nur 2)?
Und ist es möglich, diesen LED-Streifen zu teilen, z.b. in 5 Segmente mit je 3 LEDs, die dann aber wieder miteinander verbunden werden?
Ich überlege folgendes:
Beim O2 FL sind direkt neben den Nebelscheinwerfern/Tagfahrleuchten kleine Kunststoffabdeckungen, die sehr leicht abgenommen werden können.
Die (geteilten) LED-Elemente eines solchen Streifens könnte ich dann in die 3 Vertiefungen (z.b. auch übereinander) einsetzen. Optisch wäre das sicher ganz OK, da die Position nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.
Wenn sie eingeschalten sind leuchten sie aber ganz normal und direkt nach vorne.
das entspricht sehr genau meinem Installationsvorschlag am V-FL. Hat sich bisher jedoch noch niemand konkret dazu geäußert.
Wie viele Standlicht zulässig sind weiß ich leider auch nicht.
P.S. Was für die Zukunft sich sehr interessant sein sollte ist, ob jemand mit den geklebten Strips mal Probleme beim TÜV bzw. mit der Rennleitung hat. Bis jetzt gabs wohl nur positive Reaktionen.
Wie viele Standlicht zulässig sind weiß ich leider auch nicht.
P.S. Was für die Zukunft sich sehr interessant sein sollte ist, ob jemand mit den geklebten Strips mal Probleme beim TÜV bzw. mit der Rennleitung hat. Bis jetzt gabs wohl nur positive Reaktionen.
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
-
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Ich hab bei den Lieferanten angefragt ob es möglich ist die Dinger zu teilen.
Fraglich ist allerdings, ob dann noch eine E-Zulassung gültig ist...
Von HELLA gibt es LEDFLEX Tagfahrleuchten, die haben auch eine R87 Zulassung, das sind 5-8 (offensichtlich je nach Wahl/Modell) einzelne LED-Elemente mit Linse, die flexibel montiert werden können.
Ein 6-teiliges Set hab ich irgendwo gesehen um ca. 260,-- Euro
Ist etwas zu viel zum experimentieren.
Da überlege ich eher diese LED-Stripes, die zerschneiden, mit kabel wieder verbinden und die Teile wie vorher beschrieben anbringen.
Für hinten gibt's auch rote, vielleicht findet sich da auch irgendein Platz... z.b. IN den Rückleuchten oder so...
Fraglich ist allerdings, ob dann noch eine E-Zulassung gültig ist...
Von HELLA gibt es LEDFLEX Tagfahrleuchten, die haben auch eine R87 Zulassung, das sind 5-8 (offensichtlich je nach Wahl/Modell) einzelne LED-Elemente mit Linse, die flexibel montiert werden können.
Ein 6-teiliges Set hab ich irgendwo gesehen um ca. 260,-- Euro
Ist etwas zu viel zum experimentieren.
Da überlege ich eher diese LED-Stripes, die zerschneiden, mit kabel wieder verbinden und die Teile wie vorher beschrieben anbringen.
Für hinten gibt's auch rote, vielleicht findet sich da auch irgendein Platz... z.b. IN den Rückleuchten oder so...
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
@nidom:
Der Unterschied zw. den beiden Angeboten aus der Bucht ist der dass die teuren Stripes ein E-Zeichen haben und die billigen nicht! Das E-Zeichen alleine bringt aber leider ohne RC 87-Zulassung nichts! Rechtlich gesehen habe ich dazu ja schon was geschrieben!
@Smile:
Sieht gut aus am Fabia! Bei mir hält die China 3M-Klebefolie aber sehr gut! Das nächste mal schön anwärmen vor dem kleben!
Der Unterschied zw. den beiden Angeboten aus der Bucht ist der dass die teuren Stripes ein E-Zeichen haben und die billigen nicht! Das E-Zeichen alleine bringt aber leider ohne RC 87-Zulassung nichts! Rechtlich gesehen habe ich dazu ja schon was geschrieben!
@Smile:
Sieht gut aus am Fabia! Bei mir hält die China 3M-Klebefolie aber sehr gut! Das nächste mal schön anwärmen vor dem kleben!
Hallo und schönen Sonntag. Also ich habe diese hier gekauft http://cgi.ebay.de/Audi-BMW-Opel-VW-Xen ... 1e5a474b36 und war mit der Abwicklung sehr zufrieden. Ist ja auch wichtig in der Piratenbucht ! Nein, die kann man mit Sicherheit nicht mehr verbinden, wenn sie zerschnitten sind. In der Beschreibung steht ja auch nur: "Kürzbar". Also das Stück ohne Kabel kannste wegwerfen. Warum die einen so billig sind (7,90€)...keine Ahnung. Bin mir sicher, daß es die gleichen sind. Vielleicht nimmt der Verkäufer größere Stückzahlen ab. Was natürlich auffällt, ist, daß kein E-Zeichen sichtbar ist. Bin mal gespannt auf Eure (unsere) Erfahrungen!
Die Idee ist natürlich sehr gut! Aber Du müßtest 3 Sätze davon kaufen. Immer noch billiger als 260€tmb123 hat geschrieben:Wie verhält es sich mit diesen LED-Streifen eigentlich rechtlich?
Ich überlege folgendes:
Rechtlich gesehen weis ich natürlich nicht, ob jedes Anschlußkabel als Leuchteinheit zählt. Aber in dem Fall siehts ja keiner und direkt neben den Neblern sieht es als stimmige Einheit aus.
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Die Idee finde ich auch gut! Dann kannst du ja auch die günstigen ohne E-Zeichen kaufen da man es nach dem zerschneiden sowieso nicht mehr sehen würde! D.h. 3 x 7,90€ = 23,70€! Immer noch ein Top-Preis!
Allerdings gibt es ab nächster Woche auch welche zum anschrauben mit RC 87-Zulassung (also im Sinne der StvO) für 50€ im Globus-Baumarkt im Angebot! Marke stand leider nicht dabei aber sie sehen aus wie die eines bekannten Herstellers! Ich glaube von Dectane! Also wer sich unsicher ist der kann ja auch auf diese zurückgreifen da ich den Preis durchaus für angemessen halte!
Allerdings gibt es ab nächster Woche auch welche zum anschrauben mit RC 87-Zulassung (also im Sinne der StvO) für 50€ im Globus-Baumarkt im Angebot! Marke stand leider nicht dabei aber sie sehen aus wie die eines bekannten Herstellers! Ich glaube von Dectane! Also wer sich unsicher ist der kann ja auch auf diese zurückgreifen da ich den Preis durchaus für angemessen halte!
Denkt an das GEHÄUSE, das ruckzuck undicht ist. Besonders wenn Ihr mit Dampfstrahler reinigt!Michi-Octi hat geschrieben:Die Idee finde ich auch gut! Dann kannst du ja auch die günstigen ohne E-Zeichen kaufen da man es nach dem zerschneiden sowieso nicht mehr sehen würde! D.h. 3 x 7,90€ = 23,70€! Immer noch ein Top-Preis!