Fahrzeug früher eintauschen?!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Fahrzeug früher eintauschen?!

Beitrag von Klinke »

@tehr

Dir und keinem anderen User hier steht zu, vorzuschreiben was man privat braucht und was nicht.

Wahrscheinlich hast du dein Auto sponsored bei Papi, oder kauftest dir dein erstes Auto mit 30, soll mir Wurst sein.
Doch um die gesellschaftliche Lage in unserem Lande solltest du schon Bescheid wissen, wenn dich Allgemeinbildung etwas interessiert.
Selbst zwei Vollzeit-Arbeitnehmer wie ca. 70% der anderen Arbeitnehmer in Deutschland, ziehen einen Ratenvertrag einem Barkauf vor, weil isch niemand sicher sein kann was kommt. Was nutzt einem die glänzende barbezahlte Schüssel vor der Tür, wenn 3 Monate später die Heizungsanlage oder das Hausdach kaputtgeht.

Wie schon geschrieben, bietet der Kredit kaum Nachteile wenn man in der Lage ist zu rechnen und günstig auszuhandeln.
Ich hab meiner Zeit das Auto auf vier Jahre für 2.000€ mehr finanziert. Das macht mal gerade 41,66€ pro Monat an Zinsbelastung. Und nun sag mir, wie unvernünftig wohl ein Ratenvertrag ist. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
tehr
Stammtischler
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Klinke hat geschrieben:Dir und keinem anderen User hier steht zu, vorzuschreiben was man privat braucht und was nicht.
Ich schreibe niemandem vor, was er braucht oder nicht. Mir kann man aber nicht erzählen, dass man ein neues Auto braucht. Heute gibt es sicher viele Menschen, die ein Auto brauchen, um zur Arbeit zu kommen. Wenn man kein Geld hat, kauft man sich halt ein einfaches gebrauchtes Auto und spart auf ein neues.
Wahrscheinlich hast du dein Auto sponsored bei Papi,
Dazu wäre mein Vater nicht in der Lage gewesen. Meine Eltern waren zwar nicht gerade arm, aber ein Leben in Saus und Braus und konnten sie sich nicht leisten.
oder kauftest dir dein erstes Auto mit 30,
Nein, mit 20. Von meinem hart verdienten Geld. Das Auto war knapp sechs Jahre alt, als einzige Sonderausstattung hatte es einen rechten Außenspiegel. Von einem Kumpel kaufte ich ein gebrauchtes Radio dazu.
weil isch niemand sicher sein kann was kommt. Was nutzt einem die glänzende barbezahlte Schüssel vor der Tür, wenn 3 Monate später die Heizungsanlage oder das Hausdach kaputtgeht.
Genau. Niemand weiß, was kommt. Wenn man plötzlich arbeitslos wird, könnte die Tilgung des Auto-Kredits sehr schwierig werden. Da nützt einem der auf Pump gekaufte Wagen auch nicht mehr.
Wie schon geschrieben, bietet der Kredit kaum Nachteile wenn man in der Lage ist zu rechnen und günstig auszuhandeln.
Ein Ratenvertrag ist immer teuer als eine Barfinanzierung. Zusätzlich hat man die Sicherheit, dass einem das Auto vor der Tür gehört, egal was passiert. Sollte man arbeitslos werden, kann man das Auto sogar notfalls noch verkaufen um an Geld zu kommen.

Seit über zwei Jahren praktiziere ich die optimale Autofinanzierung: Auto wird vom Brötchengeber zur Verfügung gestellt. So spare ich KFZ-Steuer und -versicherung, Inspektionskosten fallen auch keine an. Aber diese Möglichkeit hat natürlich nicht jeder.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

tehr hat geschrieben:....Ein Ratenvertrag ist immer teuer als eine Barfinanzierung....
Sagt wer?
Der, der keine Ahnung von den Gebenheiten auf dem Finanzmärkten hat!?
Beispiel gefällig?
Meinen RS habe ich mit 0,9% finanziert. Mein Erspartes schlummert weiter bei 2,0% + x Zinsen auf meinem Tagesgeldkonto.
So lange, wie die Autobanken Kredite unterhalb der normalen Umlaufrendite anbieten, ist der Ratenvertrag mehr als clever.
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Ja, an eine 0,9% war zu meinem Autokauf leider noch nicht zu denken. :( Da würde ich auch einmal weniger auf Barzahlung herumgedacht haben. :)

By the Way, auch ein Kredit lässt sich Stunden oder kann eben vorzeitig ausgelöst werden. Beides dürfte sich zu einem hastigen Autoverkauf zwecks der schnell gebrauchten Kohle aufwiegen.

In Bezug auf den Threadersteller würde ich jedoch den Kredit die lumpigen 2 Jahre noch weiter laufen lassen, und nicht zu diesem Zeitpunkt auf den RS schielen. Ich denke 24 weitere Monate lässt es sich mit einem 1.4er leben.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Klinke hat geschrieben: Wahrscheinlich hast du dein Auto sponsored bei Papi, ...
Öhm, Herr Klinke, mit solchen Äußerungen haben Sie sich schon ein paar Mal in die Nesseln gesetzt, weswegen ich diesmal hoffte, derartiges nicht lesen zu müssen.
Es soll einfach jeder nach seiner Facon, aber bitte ohne Belehrung, denn jeder versaut sich sein Leben selbst, so gut er kann. Dazu braucht man keine gut gemeinten Ratschläge.
Zum Thema: Gerade die vor- oder besser gesagt frühzeitige Ablösung eines AutoCredits ist recht teuer, sowas muß man sich halt leisten können/wollen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

*popcornhol* 8) :roll:

Grüße
Torsten
PS: Ich finanziere schon seit Jahren meine beiden Autos über den Autocredit. Hat den Vorteil, dass ich, wie beim Leasing, "nur" den Wertverlust (plus natürlich Zinsen) zahle und dafür aber immer ein (zwei) neue(s) Auto(s) mit Garantie zur Verfügung habe, bei dem (denen) nix Unvorhergesehenes passieren kann.
Neue Autos will ich mir einfach leisten, wenn ich schon so doof bin und den ganzen Tag für mein Geld arbeiten muss!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Nix da mit Popcorn. Zu was gibts wohl ne PN-Funktion. 8)
Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

maurermeister hat geschrieben:Wenn ich das schon höre: Ballonfinanzierung

Wenn ich mir ein Auto auf Pump kaufen muß, laß ich es lieber bleiben.

Ein teureres Auto gibt es nicht als ein finanziertes. Nur bares ist Wahres!
Aus genau diesem Grund wohne ich zur Miete & habe mir kein Haus oder Eigentumswohnung zu gelegt, geerbt hätte ich kein Haus abstauben können und verbeamtet bin ich auch nicht, da war ich früher nicht Rot genug dafür. Ich habe keine Lust meinem Chef ständig irgendwoh hinkriechen zu müssen, nur um die Raten für meine Hütte abzuzahlen!

Sorry für OT, die einen kaufen sich Ihr Auto oder Ihr Haus/Wohnung auf latte, die Andern den Fernsehr oder fahren auf Pump in Urlaub. Wen keine Schuld trifft, bis jetzt immer alles bar bezahlt hat und auf Erbschaften, Geschenke & Lottogewinne verzichten konnte, jener werfe den ersten Stein!! :roll:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
dirki
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

Der Thüringer hat geschrieben: Sorry für OT, die einen kaufen sich Ihr Auto oder Ihr Haus/Wohnung auf latte, die Andern den Fernsehr oder fahren auf Pump in Urlaub. Wen keine Schuld trifft, bis jetzt immer alles bar bezahlt hat und auf Erbschaften, Geschenke & Lottogewinne verzichten konnte, jener werfe den ersten Stein!! :roll:

Gruß!
Na dann werfe ich mal!

Mein (unser) Haus ist natürlich von der Bank finanziert (in 5 Jahren hat das aber auch ein Ende) und meinen neuen Octi habe ich Bar bezahlt. Außer dem Hypothekendarlehen habe ich noch nie einen Kredit aufgenommen.

Ich habe weder Geschenke erhalten, noch im Lotto gewonnen, geerbt, sondern alles selbst erarbeitet (ok, auch relativ gut verdient bisher) und viel in meine Altersvorsorge investiert, was sich dann in ein paar Jahren auch auszahlen wird. :wink:

Laßt doch hier bitte diese Pauschalisierungen. Jeder erwartet halt etwas anderes vom Leben und das ist auch gut so!

Gruß

Dirk

P.S.: achso, zu meinem Chef krieche ich auch noch nicht auf allen Vieren
Zuletzt geändert von dirki am 7. Februar 2010 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Die Mitte machts.

Das Auto zu einem größeren Anteil bezahlen und mit kurzer Laufzeit max 24 Monate, besser 12 Monate den Rest stramm abzahlen.

Außerdem 0,9% nur für 12 Monate und man zahlt eben die Händlerbeteiligung irgendwie doch mit.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“