LED TFL Einbau

Speziell zum Tuning des Octavia II
Michi-Octi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Michi-Octi »

Meinst du die Gehäuse der teuren Marken-TFL´s? Denn die Stripes sind ja absolut wasserdicht!
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Warum die einen so billig sind (7,90€)...keine Ahnung. Bin mir sicher, daß es die gleichen sind. Vielleicht nimmt der Verkäufer größere Stückzahlen ab. Was natürlich auffällt, ist, daß kein E-Zeichen sichtbar ist.
So extrem viel teurer sind die garnicht wenn man bedenkt dass man ja 2 Stück nehmen muss plus Versand. Dann hält sich die Preisdifferenz in Grenzen.

Das mit dem E-Zeichen versteh ich jedoch auch nicht. Sind doch ohnehin alle aus Fernost.

Nochmal zum Anschließen der Teil.

Man kann sie entweder so anklemmen dass sie mit dem Standlicht angehen oder so dass sie mit der Zündung (wie richtiges TFL) angehen, richtig?
Wenn jemand mal en Foto vom Sicherungskasten machen könnte wo man die beiden Anschlussvarianten genau erkennen kann, wäre super :wink: Bin nämlich Elektrotechnisch überhaupt nicht bewandert und will nix falsch machen.
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Michi-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Michi-Octi »

Also ich habe meine direkt ans Standlicht geklemmt ohne auch nur in die Nähe des Sicherungskastens zu müssen! Einfach SWer nach vorne schieben (nachdem er gelöst wurde) und dann ans Standlicht-Kabel anschließen! Wieder einbauen, fertig!
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Hatten wir eigentlich zwischenzeitlich schon geklärt ob der Betrieb von 4 Standlichtern an der Front erlaubt ist? Gegen die LEDs als reines Standlicht (zumindest "auf dem Papier") sollte ja sonst nichts sprechen wenn ein E-Zeichen vorhanden ist ...

Bin auch noch am überlegen ob ein Modul zum dimmen/deaktivieren bei Ablendlicht nicht auch sinnvoll wäre, wobei dann wieder die Frage ist wie man das dann anklemmt.
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Michi-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Michi-Octi »

Ob 4 Standlichter "erlaubt" sind kann ich dir leider nicht sicher beantworten aber ich glaube nicht, da normalerweise ja nur das TFL oder das Abblendlicht + Standlicht + gedimmtes TFL leuchten darf! Aber wie schon gesagt, in der Regel stört es weder Polizei noch TÜV da die Sicherheit ja im Vordergrund steht!

Grundsätzlich gilt: TFL = Mehr Sicherheit!

Mit dem Modul kenne ich mich auch nicht aus denn ich habe auch keines! Denke das es irgendwo zwischen geklemmt wird um die Dimmfunktion zu bekommen! Aber wie schon gesagt, eigentlich braucht man es nicht! Muss aber jeder selbst wissen ob er das "Risiko" eingeht evtl. doch mal an den falschen Polizist oder Prüfer zu geraten oder nicht!
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wer lesen kann.............. :roll:

StVZO
§ 51 Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten
(1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1.000 mm - müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen.

Fazit: Es dürfen 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten (also auch als Standlicht zugelassene, gedimmmte TFL) vorhanden sein, da die anderen beiden Leuchten im Scheinwerfer vorhanden sind. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Michi-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Michi-Octi »

Na also wunderbar! Vielen dank für die genau Info!
happywood
Alteingesessener
Bauart: Combi
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Man möge sich bez. der Dimmfunktion folgendes der Fa Dectane durchlesen:
http://www.dectane.de/product_info.php? ... 4c80b8044a
Wenn das runterdimmen auf Standlicht nicht erlaubt wäre, hätten diese TFL´s keine R87 Zulassung und kein E Zeichen.

Somit folgere ich, daß das erlaubt ist.

Dat Lämpsken gibbet anderweitig übrigens für 49,-€uronen !
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Stellt sich nur die Frage wie und wo man die beim Octi VFL einigermaßen hübsch anbringen soll :(
happywood
Alteingesessener
Bauart: Combi
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

nidom hat geschrieben:Stellt sich nur die Frage wie und wo man die beim Octi VFL einigermaßen hübsch anbringen soll :(
Wenn man diesen Fred aufmerksam verfolgt hat, würde man es sogar bildlich sehen..... :o
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“