AHV Nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
rhae
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2003 20:41

Beitrag von rhae »

Hallo Ralph ;)

naja eigentlich habe ich keinen Grund fröhlich zu sein - die Programmierung des Autos hat nicht geklappt, hier ein Bild vom Versuch.
Bild

Der Meister erzählte etwas von einem Modul das normalerweise beim Elektrosatz dabei wäre und hinten eingebaut sein sollte - ist bei mir aber nicht da :( Jetzt machen's wir auf die herkömmliche Weise, mit Zusatzrelais und extra Lämpchen in einem nicht benötigtem Schalter/Abdeckung eingebaut. Schade, braucht jemand ein neues Blinkrelais ...


Viele Grüße Ralph
arneo
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 28. August 2002 12:10

Dauerplus Westfalia?

Beitrag von arneo »

Hallo!

[quote="Joker1976"]Ich habe auch eine nachträgliche AHK von Skoda (über SkodaAH). Bei mir wurde alles an den hinteren Leuchten zwischengesteckt. Dauerplus kommt von der 12V-Steckdose im Kofferraum.

Ich habe auch einen Westfalia-E-Satz spezifisch für Octavia Combi nachgerüstet. Allerdings geht der Dauerplus nicht, dafür ist auch ein dreipoliger Stecker noch frei. Hast Du da noch ein Relais o.ä. angesteckt? Laut Westfalia "wollen das die meisten Kunden ja gar nicht, deshalb muß man das extra bestellen"! Wer das mit 'ner 13-poligen Dose *nicht* will, ist mir allerdings schleierhaft.

Frage: muß es wirklich das Westfalia-Teil sein? Und ist das der richtige Stecker?

Gruß

Arne
rhae
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2003 20:41

Beitrag von rhae »

Sodele, gerade war ich bei der DEKRA (wollte mal nicht den TÜV sponsern) und habe meine Betriebserlaubnis für die Anhängerkupplung bekommen. Der Eintrag in den Fahrzeugbrief braucht erst "bei nächster Gelegenheit" erfolgen (also vermutlich in 10 Jahren, wenn ich das Auto abmelde :))

Wir haben jetzt ein Blinkrelais von Bosch mit Anhängerfunktion eingebaut und zwar vorne, zusätzlich zum vorhandenen Blinkrelais. Das alte Relais ist jetzt nur noch für das Warnblinklicht zuständig, alles andere wird vom Bosch-Relais gesteuert. Das neue Relais erkennt am Stromverbrauch ob ein Anhänger(licht) angeschlossen ist und lässt dann eine Kontrolldiode leuchten die in einer Schalterabdeckung eingebaut wurde. Es wurden keine Kabel von hinten nach vorne gezogen :)


Viele Grüße Ralph
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von loewi79 »

Hallo

Könntest mal vielleicht die Bosch-Teilenummer des Relais rausschreiben und eine kleine Beschreibung der Kabelfarben oder ev. nen kleinen Schaltplan?

Danke

mfg Jürgen
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
rhae
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2003 20:41

Beitrag von rhae »

Hallo Jürgen,

ich selber habe nur geholfen, gemacht hat das Ganze ein Bekannter, daher kann ich nur in etwa den Weg beschreiben. Bei der Marke des Relais habe ich mich sogar geirrt, es war von HELLA (wir hatten 2 gleichartige und das erste war von Bosch, hatte aber einen Wackelkontakt, beide waren aus alten Autos ausgebaut), siehe Bild Bild.

Dann habe ich noch unsere Beschreibung des Skoda-Relais: Bild

Leider waren die Kabel schon so festgebunden und das Relais zur Isolierung umklebt, dass ich die Kontakte nicht mehr verfolgen konnte. Wir haben an den Stecker des Autos, der normalerweise an das Relais gesteckt wird, die Kontakte zum Skoda- und HELLA/Bosch-Relais weitergeführt. Das Skoda-Relais ist nur noch für das Warnblinklicht zuständig, glücklicherweise funktionierte eine Verbindung des Pin-1 (Beschreibung "blinkt immer mit") mit dem Anhängerrelais, so dass auch beim Warnblinklicht mit Anhänger die Diode leuchtet. Das normale Blinken wird vom neuen Relais gesteuert und wenn ein Anhänger dran ist, leuchtet die Diode eben mit. Einzig wenn das Warnblinklicht zusammen mit normalem Blinken gemacht wird, blinkt alles unregelmässig, weil sich beide Relais dann stören, aber das macht man sowieso nie.
Bild Bild

Viele Grüße Ralph
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von loewi79 »

Muß mal wieder den Alten Thread anwerfen, da das Problem bei mir noch immer besteht!

Hat nun jemand eine Ahnung wie es mit der Original-Anhängerblinklicht-Kontrolle funktioniert? Schon irgendwelche neuen erkenntnisse?

Wenn man die Kabel hinten dazugeklemmt hat nud das Warnblinkrelais ausgetauscht hat sollte es eigentlich funktionieren.

Hab auch mal gehört, das man im STG was umprogrammieren muß, weiß aber leider keinen code.

Weiß jemand was genaueres??

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
AnglerJoe
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 30. September 2004 14:50

Beitrag von AnglerJoe »

Hallo,

habe vor 5 Wochen meinen Octi als Jahreswagen bekommen und will mir (so wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen) eine starre AHK, wahrscheinlich von http://www.kupplung.de anbauen. In der Beschreibung stand, dass man dazu die Heckschürze abnehmen muß um eine Aussparung für die AHK einzuarbeiten. Habe aber (da Skoda-Frischling :wink: ) keine Ahnung, wie ich die Schürze (bei mir mit Rückfahrsensoren) ab- und natürlich auch wieder ordentlich dran bekomme.
Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen???


Gruß AnglerJoe
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“