Multifunktionslenkrad

Zur Technik des Octavia I
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo,

also mit dem "Wegschneiden" von der Türfolie wäre ich eher vorsichtig ! Ich hab das vor Jahren mal selbst bei einem Polo (natürlich kein Vergleich zum OCTI :wink: ) gemacht. Nach einiger Zeit gab´s dann nasse Füsse und ´ne neue Folie war fällig !
Keine Ahnung was da beim OCTI passiert - wollt´s halt nur mal gesagt haben.

Gruss
Michael



OCTAVIA 1.6SR Comfort - Klima, Alu, CD, FB-ZV, Eigenbau-Navi :wink: und immer noch kein Tempomat, weil mir keiner sagen kann, wie´s Nachrüsten beim 1.6er mit E-Gas geht (Skoda sagt - geht nix :( )
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Wie gesagt - das haben wir hier schon reichlich diskutiert - die Folie trennt die Innenverkleidung von den Tuerinnereien und nicht von der Aussenwelt. Wenn Du durch den Loch hinter dem LS nasse Fuesse bekommen solltest, dannn hast Du ziemlich viel Wasser in der Tuer - was wiederum ein ganz anderen Problem bedeuten wuerde und keine Schuld der Tuerfolie.
Wer mehr diskutieren will, kann sich die Beitraege hier aussuchen.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Also so einfach ist dass ja nun auch wieder nicht mit der Türfolie ! Das mit den nassen Füssen war auch extra überzogen. Gemeint war, das Feuchtigkeit durch die Tür in den Innenraum dringen kann ! Das hinter der Folie "noch was kommt" und nicht gleich die Ausenwelt anfängt, ist mir auch klar, aber die Folie hat ja wohl noch ein wenig mehr Aufgaben, als nur eine Trennung zwischen Türverkleidung und "Innereien" darzustellen.
Bei mir war damals eindeutig die "zerschnittene" Türfolie die Ursache für das Eindringen der Feuchtigkeit in den Fahrgastraum (ich schreib doch hier keine Märchen). Hab ´ne neue Folie reingemacht und im Innenraum war es wieder trocken und keine beschlagenen Scheiben mehr ! Immerhin kann sich in einer Autotüre durchaus Kondenswasser durch Temperaturunterschiede Türinnen / ausenseite bilden, welches bei einer zerschnittenen Folie auch mal dorthin läuft wohin es eigenlich nicht laufen soll. Ich spreche nicht von Litern - aber feucht ist feucht (ist dann nett, wenn dauernd Scheiben beschlagen und man weiss nicht woher es kommt).
Mag ja sein, dass beim OCTAVIA die Folie nur noch als "Verzierung" verbaut wird - kann ich mir aber nicht vorstellen.
Wie auch immer - jeder mag das Messer wetzen und schneiden wie es ihm Spass macht - ich mache Niemandem Vorschriften. Wollte nur mal ´ne Erfahrung zum Besten geben :wink: !

MfG
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort - Klima, Alu, CD, FB-ZV, Eigenbau-Navi :wink: und noch immer kein Tempomat :(
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Nicht gleich boese sein...
Ich wollte das Thema nicht weiterfuehren, weil wir das hier vor kurzem hatten. Aber gut:
Die Folie schneidet man nur hinter dem LS ab. Der Loch ist aber immer noch mit der LS Memrane zugemacht. Der einzige Vorwurf waere dann, dass der LS der eventueller Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Die Frage waere dann - soll man ihn schuetzen, oder soll er spielen koennen? Jedenfalls ist in der Tuer, - mindestens meiner, nicht so viel Feuchtigkeit, dass ich nach 15 Monaten Fahrt mit der ausgeschnittener Folie irgendwelche Probleme haette.
Bitumenmatten sind natuerlich eine andere Qualitaet , aber auch da laesst man den Zugang zu dem LS von hinten offen.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Na ja, war bei mir auch nur ´nen Polo 3 und das Problem Folie war mir damals nicht bewusst. Deswegen hab ich beim Lautsprechereinbau auch etwas grosszügig geschnitten ! Wer´s behutsam macht, ist da bestimmt erfolgreicher ! Beim OCTI hab ich so etwas noch nicht versucht. Wenn´s bei Ivan geklappt hat, warum soll´s nicht auch bei Anderen klappen. Wenn allerdings dauernd die Scheiben (besonders die vorderen Seitenscheiben) beschlagen - braucht man nicht sehr lange nach der Ursache suchen.
Aber ich denke, mein damaliger Polo 3 (ist ja immerhin schon 10 Jahre her) spielte in ´ner anderen Liga :wink: . Da ist der OCTI ja der reinste Luxusschlitten dagegen.

MfG
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink: und immer noch keine Tempomat-Nachrüstung :(
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“