Zahnriemenwechsel nach 150.000 km bei TDI 110PS ?

Zur Technik des Octavia I
4x4_TDI

Re:

Beitrag von 4x4_TDI »

insideR hat geschrieben:Wenn es so vorgesehen ist und der Riemen früher reißen sollte, spendiert SAD ne AT-Maschine. Ist doch cool.
nur, wenn der Riemen noch original ist... wer also beispielsweise bei 90tkm seinen Riemen in ner freien Werkstatt tauschen lässt, schaut in die Röhre, wenn er danach reißt.

Außer der Wechsel fand bei Skoda statt... ich persönlich würds nicht drauf ankommen lassen... aus Erfahrung mit Reklamationen und Kulanzanträgen im VAG-Konzern.
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Babyracer
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Re: Zahnriemenwechsel nach 150.000 km bei TDI 110PS ?

Beitrag von Babyracer »

Der Zahnriemenwechsel kann zwischen 90.000, 120.000 und 150.000km betragen. Es kommt dabei auf das genaue Produktsdatum an. Den Riemen würde ich grundsätzlich nur bei einem Skodapartner ersetzen lassen. So hält der Riemen auch zu 95% bis zum nächsten Wechselintervall.
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Re: Zahnriemenwechsel nach 150.000 km bei TDI 110PS ?

Beitrag von 4x4_TDI »

kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

meine originalen VAG-Riemen haben nie die 90tkm erreicht - bis ich auf Contitech gewechselt habe, seitdem war's null Problem.
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Babyracer
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Re: Zahnriemenwechsel nach 150.000 km bei TDI 110PS ?

Beitrag von Babyracer »

Mein Riemen hat 100.000km gehalten und sah dabei immer noch gut. Ich habe ihn alle 1000km gesichtet. Aber an dem Wochenende nach dem Unfall wollte ich ihn sicherheitshalber mal wechseln. Tja, wenn man es so sieht 300 Euro gespart. :wink:
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Re: Zahnriemenwechsel nach 150.000 km bei TDI 110PS ?

Beitrag von CD 10 »

Kann man nicht nur an den Kilometern festmachen. Wenn man viel in den unteren Gängen fährt macht der Riemen auch entsprechend mehr Umdrehungen mit, bis die Km erreicht sind. Habe außerdem gehört, dass die Lastwechsel und starke Beschleunigungen dem Riemen wesentlich mehr zusetzen als gleichmäßige Autobahnfahrten. Hatte bei meinem vorherigen AFN Motor mit 110 PS die 90000 Km Wechselintervalle und der Riemen sah noch sehr gut aus, wobei ich davon zu 70 % Autobahn relativ gleichmäßig gefahren bin. Habe ihn dann in der Kette mit den drei Buchstaben wechseln lassen und man hat dort die Unterlegscheiben für den Ventildeckel vergessen, so dass ich nach 60 Km Fahrt nur noch 1,5 Liter Öl im Motor hatte und den Rest im Motorraum und auf der Strasse. Ein Jahr später hat sich der Motor dann von jetzt auf nachher mit einem Schlag bei 265000 Km auf der BAB bei gemütlichen 120 Km/h verabschiedet, was ich auf die damalige Überhitzung und reslutierende Materialschwächung hierdurch zurückführe, ohne das beweisen zu können. Die Öldruckleuchte ging übrigens nicht an. Man sieht daran, dass ein Zahnriemenwechsel auch nicht ohne Risiko ist. Vermutlich würde er heute noch laufen bei meiner Fahrweise, wenn ich ihn überhaupt nicht gewechselt hätte.
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tehr
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Re: Zahnriemenwechsel nach 150.000 km bei TDI 110PS ?

Beitrag von tehr »

Egal, wo man den Zahnriemen wechseln lässt, sollte man auch nicht zu geizig sein, auch die Wasserpumpe mit wechseln zu lassen. Diese gilt im VW-Konzern als Verschleißteil und kostet nicht die Welt.

Sollte die Pumpe später mal undicht werden, ist der Austausch mit dem gleichen Aufwand wie bei einem Zahnriemenwechsel verbunden.
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Re: Zahnriemenwechsel nach 150.000 km bei TDI 110PS ?

Beitrag von CD 10 »

habe ich auch gedacht und beim AFN Motor die Wasserpumpe mitwechseln lassen um hinterher zu erfahren, dass die Wasserpumpe auch unabhängig vom Zahnriemn gewechselt werden kann bei diesem Motor. Ohne so großen Aufwand wie beim Riemenwechsel. Scheint demnach nicht für alle Motoren zu gelten.
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Re: Zahnriemenwechsel nach 150.000 km bei TDI 110PS ?

Beitrag von Babyracer »

Nee, im gesamten VW Konzern wird die Waaserpumpe mit dem Zahnriemen angetrieben. Die drei Buchstaben machen oft nur Mist. Mein Bruder hat bei seinem Fabia RS mal die Bremsen machen lassen. An beiden Achsen hat sich eine Seite frühzeitig verabschiedet. Echt kein Qualitätszeugnis für diese Werkstattkette.

Achja. Meine Fahrweise. Von gemütlich Cruisen bis sportlich elegant. Auf der BAB gerne mal sehr schnell und Motorbremse auch gerne bis fast in den Begrenzer. Das einzige, auf was ich geachtet habe ist, dss der Motor immer schön warmgefahren wurde. Und hinundwieder habe ich meinen Motor freigerußt. Wenn man ständig spritsparend fährt (relativ untertourig) dann setzt sich der Motor gerne zu. Also rauf auf die BAB und ab dem 2. Gang alle Gänge sauber ausfahren. Wirkt Wunder.
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Re: Zahnriemenwechsel nach 150.000 km bei TDI 110PS ?

Beitrag von CD 10 »

@ babyracer

Hängt bei den drei Buchstaben auch sehr von der Filiale ab, was man dort kann. Aber das Verhalten der Zentrale nach dem Riesenfehler war sehr enttäuschend. Musste monatelang schreiben und mich beschweren, bis wenigstens die vom Öl versaute Unterbodenverkleidung ersetzt wurde und musste mir dazu viel unverschämtes anhören. Dass das Öl schon vorher in dem Dämmstoff war etc. und angeblich meine Kopfdichtung undicht, was defintiv gelogen war.
Das Mit dem Zahnriemen über der Wasserpumpe solltest du nochmal genau überprüfen. Zumindest beim 110 PS Motor AFN ist das nicht so.
Harald Kranold
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Re: Zahnriemenwechsel nach 150.000 km bei TDI 110PS ?

Beitrag von Harald Kranold »

Skoda Octavia Elegance, 1,9 l Diesel, 110 PS, Bj.2003, Km.125.000

Mein Skoda Händler sagt, das beim Motor-Code "ASV" der Wechsel bei 150.000 fällig ist.

Leider bin ich also auch bald fällig.

Gruß

Harald
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