Schaltvorgänge 7-DSG mit spürbarer Zugkraftuntechung
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 19. April 2009 12:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI DSG
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
Schaltvorgänge 7-DSG mit spürbarer Zugkraftuntechung
Folgendes Problem:
Mein 1.8TSI mit DSG (EZ 06/2009) schaltet seit dem ersten Tag bis einschließlich in den 5.Gang meinem Empfinden nach deutlich spürbar. Vor allem beim sanften bis gemäßigten Anfahren ist kein sauberes Schalten möglich, auch kommt es meiner Meinung nach zu einer Kraftunterbrechung - ich fühle mich manchmal wie in einem alten Mercedes-Taxi.
Der nette Meister konnte bei einer kurzen Probefahrt (800m) keinen Fehler feststellen, ich kann allerdings nach einem direkten Vergleich mit 2 anderen Fahrzeugen (Superb und Octavia) mit identischem Motor-Getriebe-Mix sagen, dass das DSG (in den anderen Autos) wesentlich harmonischer, ruckfrei und ohne Antriebsunterbrechung schaltet.
Zwar geht mein Auto bald zur Fehlersuche in die Werkstatt, trotzdem wollte ich hier mal nach ähnlichen Erfahrungen und möglichen Lösungen fragen - denn die Aussage "ich merke hier keinen Fehler" lässt nichts gutes ahnen.
Danke
Mein 1.8TSI mit DSG (EZ 06/2009) schaltet seit dem ersten Tag bis einschließlich in den 5.Gang meinem Empfinden nach deutlich spürbar. Vor allem beim sanften bis gemäßigten Anfahren ist kein sauberes Schalten möglich, auch kommt es meiner Meinung nach zu einer Kraftunterbrechung - ich fühle mich manchmal wie in einem alten Mercedes-Taxi.
Der nette Meister konnte bei einer kurzen Probefahrt (800m) keinen Fehler feststellen, ich kann allerdings nach einem direkten Vergleich mit 2 anderen Fahrzeugen (Superb und Octavia) mit identischem Motor-Getriebe-Mix sagen, dass das DSG (in den anderen Autos) wesentlich harmonischer, ruckfrei und ohne Antriebsunterbrechung schaltet.
Zwar geht mein Auto bald zur Fehlersuche in die Werkstatt, trotzdem wollte ich hier mal nach ähnlichen Erfahrungen und möglichen Lösungen fragen - denn die Aussage "ich merke hier keinen Fehler" lässt nichts gutes ahnen.
Danke
Zuletzt geändert von seppvonderalm am 11. Februar 2010 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15119
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltvorgänge beim 7-Gang DSG deutlich spürbar
Ständiger Fehler?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 19. April 2009 12:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI DSG
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15119
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltvorgänge beim 7-Gang DSG deutlich spürbar
Wie fährt er am Hang an? Richtig ruckig? Erst nix, man gibt mehr Gas, dann volle Kanne? Wie ein Anfänger quasi?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 19. April 2009 12:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI DSG
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltvorgänge beim 7-Gang DSG deutlich spürbar
Nun ja, so oft fahr ich mitten in der Stadt nicht am Hang an...
Das Verhalten "erst keine Reaktion (1-2sec) und dann volle Kanne" passiert gelegentlich, auch auf ebener Erde. Nach einer Weile hat man sich daran gewöhnt und lässt den Fuß entsprechend spielen.
Mich wundert bei der Geschichte zusätzlich, dass
1. das Getriebe grundsätzlich die richtigen Schaltzeiten findet, also in jeder Situation den subjektiv besten Gang wählt,
2. die Schaltvorgänge vom 5. in den 6. (meistens) und vom 6. in den 7. (eigentlich immer) weich und ohne Zugkraftunterbrechung stattfinden, so wie es in den unteren Gängen auch sein sollte - und bei den Vergleichsfahrzeugen auch war.
Lösungen, Vorschläge?
Ansonsten muss ich abwarten, was die Werkstatt nach der Fehlersuche sagt...
Das Verhalten "erst keine Reaktion (1-2sec) und dann volle Kanne" passiert gelegentlich, auch auf ebener Erde. Nach einer Weile hat man sich daran gewöhnt und lässt den Fuß entsprechend spielen.
Mich wundert bei der Geschichte zusätzlich, dass
1. das Getriebe grundsätzlich die richtigen Schaltzeiten findet, also in jeder Situation den subjektiv besten Gang wählt,
2. die Schaltvorgänge vom 5. in den 6. (meistens) und vom 6. in den 7. (eigentlich immer) weich und ohne Zugkraftunterbrechung stattfinden, so wie es in den unteren Gängen auch sein sollte - und bei den Vergleichsfahrzeugen auch war.
Lösungen, Vorschläge?
Ansonsten muss ich abwarten, was die Werkstatt nach der Fehlersuche sagt...
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15119
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltvorgänge beim 7-Gang DSG deutlich spürbar
Sowas auch? Geht zwar eher um Diesel, aber richtig gesucht haste nich, wa?
Zuletzt geändert von insideR am 10. Februar 2010 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltvorgänge beim 7-Gang DSG deutlich spürbar
Der Link ist ziemlich ungenau. Meintes du nun die SuFu oder eine bestimmtes Thema?
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15119
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltvorgänge beim 7-Gang DSG deutlich spürbar
Geändert. Danke.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 19. April 2009 12:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI DSG
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltvorgänge beim 7-Gang DSG deutlich spürbar
Liebe Leute,
ja, ich habe schon gesucht, und
ja, ich habe auch so ziemlich alles schon gelesen, was es zum Thema DSG gibt, und
NEIN, ich habe nichts gefunden, was zum Thema 7-Gang DSG und meinem subjektiv empfundenen Fehlverhalten passt.
Auf die Idee Steuergerät und Mechatronik komm ich selbst, sicher auch die Werkstatt - oder auch nicht. Wir werden sehen...
ja, ich habe schon gesucht, und
ja, ich habe auch so ziemlich alles schon gelesen, was es zum Thema DSG gibt, und
NEIN, ich habe nichts gefunden, was zum Thema 7-Gang DSG und meinem subjektiv empfundenen Fehlverhalten passt.
Auf die Idee Steuergerät und Mechatronik komm ich selbst, sicher auch die Werkstatt - oder auch nicht. Wir werden sehen...
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltvorgänge beim 7-Gang DSG deutlich spürbar
Es ist immer schwierig aufgrund von einer subjektiven Beschreibung eine Ferndiagnose zu stellen. Da sollte es schon legitim sein auf andere Threads zu verweisen. Einfach um zu vergleichen und dadurch das Problem näher einzugrenzen. Auch hilft es anderen Usern mit einem ähnlichem oder gar dem selben Problem, wenn sie alles in einem Thread finden.
Das 7-DSG arbeitet nach dem selben Prinzip wie das 6-DSG. Mal von der Ölkühlung für die Kupplungen (6-DSG) abgesehen, besteht auch kein riesiger konstruktiver Unterschied.
Das 7-DSG arbeitet nach dem selben Prinzip wie das 6-DSG. Mal von der Ölkühlung für die Kupplungen (6-DSG) abgesehen, besteht auch kein riesiger konstruktiver Unterschied.