Kein ESP Knopf in meinem neuen O²?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Kein ESP Knopf in meinem neuen O²?

Beitrag von Cardriver »

Hallo

Bei meinem Klappt das ausschalten wunderbar, und meiner ist auch ein MJ08.

Gruß Cardriver
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Scoty81
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 28. Oktober 2009 17:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TDI CR
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kein ESP Knopf in meinem neuen O²?

Beitrag von Scoty81 »

Auch beim Octavia vor KW45/09 konnte man das ESP nie komplett ausschalten. Man hat mit dem Schalter lediglich den Grenzbereich deutlich nach hinten verlagert. Eingeschaltet war es aber trotzdem.

Gruß Scoty81
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kein ESP Knopf in meinem neuen O²?

Beitrag von Escape »

Soisses.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kein ESP Knopf in meinem neuen O²?

Beitrag von neuhesse »

RS200@raceblue hat geschrieben:Und es gibt auch keine Octi-Neuwagen mehr ohne ESP.
Das mag für D zutreffen. In anderen europäischen Ländern gibt es den O² auch ohne ESP. Und nicht nur den Classic, auch höhere Ausstattungen.


@ alle

Es gab hier schon mind. eine ähnliche Diskussion zum ESP.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kein ESP Knopf in meinem neuen O²?

Beitrag von Lani »

Das ESP wurde nie komplett abgeschaltet, so wie es bei richtigen Rennwagen machbar ist. Ich meinte sogar mal gelesen zu haben, dass sich das ESP ab einer bestimmten Geschwindigkeit sogar wieder von alleine beischaltet. Es reagierte nur deutlich später als normal. Der Wagen sollte aber dennoch im Grenzbereich beherrschbar bleiben, was ja auch wirklich Sinn macht.
In meinem MJ2009 ( EZ 03/09 ) hab ich noch den ESP-Knopf. Deaktivieren musste ich ihn bisher noch nicht. Zum Testen des Anfahren auf Schnee hab ich es mal probiert, aber für ernsthaft und dauerhaft ohne ESP fahren zu wollen kauf ich mir dann doch lieber nen Dacia :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Re: Kein ESP Knopf in meinem neuen O²?

Beitrag von drzook »

Lani hat geschrieben:Das ESP wurde nie komplett abgeschaltet, ...
Das wage ich zu bezweifeln. Bei meinem (EZ 03/09) wird das ESP (zum Glück) komplett abgeschaltet. Ob per Gasfuß driften oder mit Handbremse ein 180° Kehre, alles kein Problem und ohne das irgendetwas durch Bremseingriffe regelt. Vielleicht sind die Regelgrenzen aber auch soweit nach hinten gelegt worden, dann ist mir das auch egal. Jedenfalls habe ich es bisher nicht geschafft, dass da irgendetwas anfing zu einzugreifen, und bis ca. 100 km/h schaltet sich das bei mir auch nicht automatisch wieder ein. Müsste man auf der Autobahn mal bei höheren Geschwindigkeiten probieren (nur per Kontrollleuchte natürlich), nur denke ich, wird sich dies bei meinem auch nicht automatisch einschalten.

Grüße
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kein ESP Knopf in meinem neuen O²?

Beitrag von langlang »

Das ESP lässt sich ja schon seit dem Golf 5 nicht mehr komplett deaktivieren, also wird dass beim Octavia 2 auch nicht mehr der Fall sein. Eventuell greift das ESP wirklich später ein.
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kein ESP Knopf in meinem neuen O²?

Beitrag von insideR »

Wenn Sie quasi einen "Stand-By-Modus" meinen, aus dem bei einer ABS-Bremsung >2 sec ein Normalmodus wird, ja.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Kein ESP Knopf in meinem neuen O²?

Beitrag von Xenon4d »

Wie ist das den nun mit dem ESP auf einem verschneiten Parkplatz? Ich meine ich fahre im Moment noch eines der guten Autos ohne ESP und ASR. Also wenn es draußen weiß ist kann man eine schone runde auf einem Parkplatz drehen.

Handbremse ziehen, Lenkrad rum und Spaß haben. Das sind die wenigen schönen Moment wenn man Stundenlang auf eisglatten Straßen unterwegs ist :D

Wie läuft so etwas beim O2 LF ab KW 45 ab? Ich meine gegen ein wenig mehr Sicherheit auf solchen Straßen habe ich ja nix, aber hin und wieder würde man schon mal gerne abschalten. Vorrausgetzt man gefährdet sich selber nicht, das Auto oder andere Verkehrsteilnehmer.
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kein ESP Knopf in meinem neuen O²?

Beitrag von Lani »

Dafür kann man doch die ASR abschalten bei dem neusten Modell. Damit kann man denk ich sehr wohl noch "Spass" haben ..

@ drzook: Es wurde schon geschrieben, das ESP reagiert wohl weitaus später. Genaueres hab ich allerdings auch nicht zur Hand, müsste die Suche / Google nerven damit.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“