1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von tehr »

Ich halte es außerdem für sehr unwahrscheinlich, dass der 1.6 TDI mit Reserverad und der 1.2 TSI mit einem Pannenset ausgeliefert wird. Was wäre der Sinn dahinter?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von Gilmande »

Hallo!
Würde mich nur mal kurz in die Diskussion mit einbringen wollen!
Was dei Lautstärke betrifft der Motoren, egal ob 1.6 MPI oder 1.2 TSI im Stadttempo ist wohl außer beim Beschleunigen alles mögliche lauter als der Motor und ab Landstraßentempo wird wohl kaum ein 1.6er den 1.2 er TSi was Lautstärke betrifft das Wasser reichen können, allein schon durch das geringere Drehzahlniveau des 1.2er!
Genauso wunder ich mich immer über die Haltbarkeitsdiskussion! Wieviele bleiben schon mit Motorschaden liegen, vor allem von denjenigen, die ihren Motor einigermaßen normal behandeln? Und auch die Lebensdauer..., wer fährt heute sein Auto noch in die Regionen, wo es wirklich an die Grenze der Haltbarkeit geht? Bei Dauertests sind oftmals nach der 100000km die Messerte im Motorinneren noch im Bereich der Neuteiletoleranz und moderne Motorenöle stellen sehr früh den nötigen Schmierfim dar, auch bei kaltem Motor! Also man muss sich schon sehr anstrengen, um da was kaputt zu machen, oder es lag halt ein Materialfehler vor, sowas immer passieren kann.
Zum Reserverad! Für mich gibt es dafür keinen Ersatz! Wenn mal wirklich einem der Reifen aus welchem Grund auch immer um die Ohren fliegt, da nützt kein Pannenset was, da brauchts ein ordentliches Reserverad, ich sage nur Urlaubsfahrt, die kann man ne mit nem Notrad machen. Und wegen Gewicht, hallo? die paar Kilo machen im Gesamtverbauch irgendwo ne Kommastelle aus. Wer darauf achtet darf auch nie mit vollem Tank fahren und sollte die Rückbank ausbauen, wenn er sie nicht braucht!^^

Ich finde es gut und überfällig, das der alte 1.6er ersetzt wird durch einen modernen Motor und mir kommt nie wieder ein Motor ohne Aufladung ins Auto!

Viele Grüße!!!

p.s.: Ich höre meinen 1.8er TSi nur beim beschleunigen, ansonsten ist er bei niedrigen Tempo leiser als die Lüftung und bei hohem Tempo sind Wind- und Abrollgeräusche der Reifen dominant. Der Motor ist es NUR beim Beschleunigen und dort auf angenehme Weise!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von Schubee »

langlang hat geschrieben:Bitte beachtet mal dass 3dB mehr beim Geräuschpegel eine Verdoppelung der Lautstärke entsprechen!
Genau so ist es.

@ Lani: Ich kann Dir nicht sagen was bei mir eingetragen ist, im Schweizer Zulassungsschein ist diesbezüglich keine Angabe drin.

@ Xenon4D: Du vergleichst unterschiedliche Fahrzeuge, die unterschiedliche Gerauschdämmung haben. Besondes bei Skoda wird damit gespart.
(Denkt an die Abrollgeräusche des O2 ...)

Den 1.8TSI kenne ich nicht, der 1.4er ist recht brummig laut beim Vollgasbeschleunigen, aber das wäre noch weniger schlimm.

Am schlimmsten ist damit das Anfahren oder einfach wenn man im Stand bis 1500/min Gas gibt. Dann hört sich der 1.4er an wie
ein LKW im Vergleich zum MPI. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe vor einem Jahr den
1.4er probegefahren, weil er mich ernsthaft interessiert hat, daher habe ich diese Erfahrungen. Ich will ihn nicht schlechtreden
oder den MPI schönreden. Ich finde es einfach schade, dass ein an sich bestimmt toller Motor eintwickelt wird, endlich mit
brauchbaren Übersetzungen und dann sollte man mit solchen enttäuschenden Geräuschen leben, die das ganze Gefühl ziemlich
trüben. Ein Benziner muss in 2010 weich und sehr leise laufen können. Selbst Diesel können das mittlerweile fast schon...

Mein leitzer Beitrag zu diesem Thema, sorry für Off-Topic.

Zum 1.2 TSI: Im aktuellen "Auto Strassenverkehr" ist ein Test vom Golf 6 1.2 TSI. Dort wird erwähnt,
dass die Direkteinspritzung dieses brummige Geräusch verursacht.
(Weiss nicht ob es bei anderen Automarken auch so ist.) Der Testverbrauch war 6,9l/100km und das finden sie toll...
Auf dem Motor ist übrigens gar keine Abdeckung drauf.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von Der Thüringer »

@Lani
Main Posting von Gestern 22:16 Uhr war nur als Denkanstoss ins Blaue gedacht, als mögliches Teil/Teilchen zwecks Gewichrsreduzierung!

@Xenon4d
Versuch doch mal statt auf skoda.at das Auto auf skoda.de zu konfigurieren, um annähernd zum gleichen Ergebnis zu kommen, mußt Du höhere Töchtern - Schule besucht haben!!

Gruß! Ne Gute Nacht!
Zuletzt geändert von Der Thüringer am 15. Februar 2010 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
glasklar
Alteingesessener
Beiträge: 230
Registriert: 21. Mai 2009 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von glasklar »

hallo ein benziner muss in 2010 weich und sehr leise laufen können :lol: und 10 liter innerorts auf 100 km brauchen 1 ,6 sauger :motz:
ich wollte mir denn 1,6 kaufen mein händler hat mich davon abgeraten ,danke
habe denn 1,4 tsi genommen ,und muss sagen das er ein sehr leiser und ausreichender motor ist ,den kannst du mit etwas gefühl auch im standgas anfahren :lol: und vollgas anfahren habe ich noch nicht gemacht :motz: werde ich auch nicht .und bei 1500 umdrehungen ist er auch nicht so laut wie ein lkw. ich bin mit dem 1,4 tsi sehr zufrieden :D
wenn im letzten jahr der 1,2 tsi im angebot gewesen wäre ,hätte ich in genommen :D
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von Xenon4d »

Ja an das Direkteinspritzergeräusch muss man sich wohl erst mal gewöhnen. Nur muss ich sagen ich kann damit gut leben. Der 1.4 TSI hat meiner meinung nach schon einen schönen kernigen Sound. Muss sogar gestehen das mir sogar der Sound vom 1.6 TDI CR etwas gefällt :oops:
Ich habe nur im Vorfeld immer gedacht das bei einem so kleinen Motor der Turbo immer zu hören ist. Das einzigeste was mir an Dieselmotoren gefällt ;) doch leider behauptet jeder da hört man nichts.

Bei Youtube gibt es ein Soundvideo vom 1.2 TSI im Polo, hört sich echt gut an beim Beschleunigen!

Wegen der Abdeckung. Also ich weis nicht, so lange ist es nicht her da hatte sowas nur Audi (>R4), BMW usw. finde es mal erfrischend mal wieder den Motor zu sehen. Klar war die Abdeckung auch etwas zum Geräusche senken. Wobei ich mich frage wie das gehen soll? Ich habe damit auch Beruflich zu tun und kann sagen ohne Umhausung ist es schwer da was zu Reduzieren. Ich habe meinen PC auch schon alles mit Dämmmatten vollgepropft, bringen tut das nichts. Also kann man nur darauf hoffen das Skoda die Fahrzeuge gut issoliert. Ich hoffe das kann der O2 genausogut wie ein Golf6 Variant?!


@Schubee
Kann ich so nicht nachvollziehen. Das einzige was mich nachwievor nervt, und deswegen kann ich nix bestellen, ist das Skoda.de das 3Sp-Lenkrad nicht freigeschalten hat :evil:
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von Lani »

jolep hat geschrieben:Und ich habe hier eine Unterlage von VW, dort wird das Gewicht des 1.6 TDI - Motors mit 137 kg nach DIN 70020 angegeben. Nun wiegt der Benziner wohl kaum nur 42 kg :o
Hab heute in einer Autozeitschrift einiges zum 1.2 TSI im Golf VI gefunden. Dort steht u.A., dass der Motor knapp 90kg auf die Waage bringt, und definitiv ein 8V ist.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von Xenon4d »

Ja wo gab es den wieder ein Test?
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von neuhesse »

Zumindest wäre jetzt die Hälfte vom Mehrgewicht geklärt. Und für die andere Hälfte gab es auch genug Vorschläge.


Das mit dem 8V war aber nicht neu.

OT an:
Ist jetzt der 1.6 TDI eigentlich moderner? Da er doch ein 16V ist. :lol:
OT aus.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von Lani »

Uff, wie hieß die Zeitschrift. Muss ich morgen nochmal schaun, die liegt auf der Arbeit. War aber eine Ausgabe vom November 2009. Dort steht auch, dass der Motor mit maximal 0,9bar Ladedruck betrieben wird. Kurbelgehäuse besteht aus Aluguss, in den Laufbuchsen mit Grauguss verstärkt. Zudem hat er nur eine Nockenwelle, per Kette angetrieben.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“