Also ich geb mal nen tipp:
Versuch mal per Hand zu schalten - he - dass ich ruckeln - so schnell kannste die ersten 4 Gänge gar nicht schalten, wie der Motor hochdreht. Mach das mal 2 Tage - und dann geh wieder auf Automatik. Du wirst merken wie sanft die Automatik schaltet.
Das "Anfängersyndrom" habe ich auch - ab und zu. sonst finde ichs einfach nur genial.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, als Fahrer merkst Du die Schaltvorgänge - als Beifahrer merk ich es nie, wenn geschaltet wird - und das, wenn meine Frau fährt.
Ich glaube als Fahrer ist der Popometer an und man merkt alles deutlicher
Schaltvorgänge 7-DSG mit spürbarer Zugkraftuntechung
- perfusor
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Re: Schaltvorgänge beim 7-Gang DSG deutlich spürbar
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin 
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- Klinke
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Re: Schaltvorgänge 7-Gang DSG erst nichts, dann volle Leistung
Um das Problem diesen Threads von vornherein ersichtlicher zu machen, hab ich das Topic weiter angepasst.
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Re: Schaltvorgänge 7-Gang DSG erst nichts, dann volle Leistung
Na supi...
der tolle neue Betreff trifft das Problem nicht - warum werden hier wild solche Überschriften geändert?
Mein Problem sind unsaubere Schaltvorgänge mit spürbarer Zugkraftunterbrechung und nicht der Käse, der jetzt im Titel steht. Zumal es lingual zweifelhaft formuliert ist...
der tolle neue Betreff trifft das Problem nicht - warum werden hier wild solche Überschriften geändert?
Mein Problem sind unsaubere Schaltvorgänge mit spürbarer Zugkraftunterbrechung und nicht der Käse, der jetzt im Titel steht. Zumal es lingual zweifelhaft formuliert ist...
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Re: Schaltvorgänge 7-Gang DSG erst nichts, dann volle Leistung
insideR hat geschrieben:Wie fährt er am Hang an? Richtig ruckig? Erst nix, man gibt mehr Gas, dann volle Kanne? Wie ein Anfänger quasi?
Wenn du deine Worte für Käse hältst, solltest du dich anders ausdrücken.seppvonderalm hat geschrieben:Das Verhalten "erst keine Reaktion (1-2sec) und dann volle Kanne" passiert gelegentlich, auch auf ebener Erde.
Deine Überschrift hat weder eine Aussage über das Verhalten noch das eigentliche Problem geschildert.
Sowas findet kein User, der eventuell dieselben Probleme hat.
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Re: Schaltvorgänge 7-Gang DSG erst nichts, dann volle Leistung
Wir drehen uns hier im Kreise, allerdings bleibe ich bei der Auffassung, dass ich mein Problem am ehesten zielgerecht beschreiben und betiteln kann. Auszüge aus Kommentaren anderer Forum-User beschreiben nicht mein Problem.
Wenn ich sage, der Fehler an meinem Kfz sind die Schaltvorgänge mit Zugkraftunterbrechung während der Fahrt und nicht das Anfahren ("Schaltvorgänge 7-Gang DSG erst nichts, dann volle Leistung"), wie kommt ein Moderator dazu, das anders zu sehen und zu betiteln?
Wenn keiner eine Lösung auf Tasche oder das gleiche Problem hat, ist das nunmal so! Wenn mir aber Moderatoren einreden wollen, was mein eigentliches technisches Problem ist, dann ist das Käse! Punkt aus!
Wenn ich sage, der Fehler an meinem Kfz sind die Schaltvorgänge mit Zugkraftunterbrechung während der Fahrt und nicht das Anfahren ("Schaltvorgänge 7-Gang DSG erst nichts, dann volle Leistung"), wie kommt ein Moderator dazu, das anders zu sehen und zu betiteln?
Wenn keiner eine Lösung auf Tasche oder das gleiche Problem hat, ist das nunmal so! Wenn mir aber Moderatoren einreden wollen, was mein eigentliches technisches Problem ist, dann ist das Käse! Punkt aus!
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Re: Schaltvorgänge 7-Gang DSG erst nichts, dann volle Leistung
Dein Problem ist hausgemacht. Wenn du weisst das
Also husch ändern und alles wird gut.
dies dein Problem ist, warum stand das nicht im Topic?Schaltvorgänge mit Zugkraftunterbrechung
Also husch ändern und alles wird gut.
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Re: Schaltvorgänge 7-DSG mit spürbarer Zugkraftuntechung
Hi,
die Kraftunterbrechung spüre ich speziell in den niedrigeren Gängen als Fahrer auch. Aber nur dann wenn ich wirklich darauf achte. Als Beifahrer fiel mir das bislang nicht auf.
Als Fahrer scheint man doch sensibler wie als Beifahrer. Eine gewisse Kraftunterbrechung - oder anders ausgedrückt - eine Abnahme in der Beschleunigung ergibt sich aus meiner Sicht allein schon auf Grund der geringeren Zugkraft im nächsthöheren Gang.
Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, mir aber auch schon beim Mitfahren (ja wirklich als Beifahrer) in einem Golf TDI mit 6-Gang DSG aufgefallen.
Viel störender ist für mich der "Bonanza"-Effekt, der hier auch schon beschrieben wurde: eine kurze Pause nach dem Gasgeben mit anschließendem Scharren der Vorderhufe (bis zum Durchdrehen der Vorderräder) beim Anfahren.
Meiner ist 11/2009 zugelassen. Ebenfalls ein 1.8 TSI.
Viele Grüße
Ralf
die Kraftunterbrechung spüre ich speziell in den niedrigeren Gängen als Fahrer auch. Aber nur dann wenn ich wirklich darauf achte. Als Beifahrer fiel mir das bislang nicht auf.
Als Fahrer scheint man doch sensibler wie als Beifahrer. Eine gewisse Kraftunterbrechung - oder anders ausgedrückt - eine Abnahme in der Beschleunigung ergibt sich aus meiner Sicht allein schon auf Grund der geringeren Zugkraft im nächsthöheren Gang.
Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, mir aber auch schon beim Mitfahren (ja wirklich als Beifahrer) in einem Golf TDI mit 6-Gang DSG aufgefallen.
Viel störender ist für mich der "Bonanza"-Effekt, der hier auch schon beschrieben wurde: eine kurze Pause nach dem Gasgeben mit anschließendem Scharren der Vorderhufe (bis zum Durchdrehen der Vorderräder) beim Anfahren.
Meiner ist 11/2009 zugelassen. Ebenfalls ein 1.8 TSI.
Viele Grüße
Ralf