Ruckeln bei konstanter Fahrweise - 1.9TDI
- Skoda_tuning
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Ruckeln bei konstanter Fahrweise - 1.9TDI
Hi!
Ich habe seit ungefähr 1Woche das Problem, das bei konstanter Fahrweise bei 1000-2000 Umdrehungen mein Auto leicht ruckelt, fühlt sich an, als würde kurz die Motorbremse oder ein Gegenwind wirken.
Dazu kommt noch, das ich eine erhöhte Russbildung festgestellt habe, meine Endrohre sind ziemlich schwarz...
Bevor das alles aufgetreten ist, hatte ich 2x das Vergnügen mit einem quitschenden Geräusch beim starten des Motors, welches aber nur kurz aufgetreten ist. Tja das quitschen ist weg und dafür ist halt das oben beschiebene Problem vorhanden...
Habe das Forum schon durchstöbert, gleiche Themen gefunden, die aber leider nie fortgesetzt wurden und z.T. schon Jahre alt sind
Habe einen 1.9TDI Pumpe Düse mit 130PS, 121.000km runter...
Hoffe mir kann geholfen werden!
Ich habe seit ungefähr 1Woche das Problem, das bei konstanter Fahrweise bei 1000-2000 Umdrehungen mein Auto leicht ruckelt, fühlt sich an, als würde kurz die Motorbremse oder ein Gegenwind wirken.
Dazu kommt noch, das ich eine erhöhte Russbildung festgestellt habe, meine Endrohre sind ziemlich schwarz...
Bevor das alles aufgetreten ist, hatte ich 2x das Vergnügen mit einem quitschenden Geräusch beim starten des Motors, welches aber nur kurz aufgetreten ist. Tja das quitschen ist weg und dafür ist halt das oben beschiebene Problem vorhanden...
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- Und noch eine andere Frage, der Riemen hat leichte Risse und wurde bei 81.000km gewechselt. Sollte er dem Augenschein nach schon wieder gewechselt werden?!
- DSC07605.JPG (126.4 KiB) 2567 mal betrachtet
- DocSommer
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Re: Ruckeln bei konstanter Fahrweise - 1.9TDI
Der sieht aber fies porös aus - ist das ein Originalteil? Mein Riemen sieht soweit ich mich erinnere anders aus (nur auf der Lauffläche geriffelt, Sichtfläche glatt) allerdings habe ich einen 1.9er TDI ohne PD - mag sein, dass da unterschiedliche Riemen verbaut werden.
Ansonsten hatte ich bei einem ähnlichen Kilometerstand ähnliche Probleme (Geräusche beim Anlassen) und ebenfalls eine Weile Ruhe. Dann hat es aber plötzlich "Peng" gemacht und aufgrund eines Lagerschadens hatte sich die Riemen-Spannrolle verabschiedet, dabei nen Folgeschaden am Klimakompressor verursacht - war nicht so toll...
Mein Rat: Lass das möglichst zeitnah untersuchen, denn wenns knallt wird es nicht günstiger^^
Ansonsten hatte ich bei einem ähnlichen Kilometerstand ähnliche Probleme (Geräusche beim Anlassen) und ebenfalls eine Weile Ruhe. Dann hat es aber plötzlich "Peng" gemacht und aufgrund eines Lagerschadens hatte sich die Riemen-Spannrolle verabschiedet, dabei nen Folgeschaden am Klimakompressor verursacht - war nicht so toll...
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2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
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Re: Ruckeln bei konstanter Fahrweise - 1.9TDI
Ja der sieht mir auch zu porös aus...
Wurde vor 2Jahren von einer Skoda-Werkstatt gemacht.
Ich guck mir den Riemen morgen nochmal genauer an, danke aber schonmal für deinen ersten Hinweis
Wurde vor 2Jahren von einer Skoda-Werkstatt gemacht.
Ich guck mir den Riemen morgen nochmal genauer an, danke aber schonmal für deinen ersten Hinweis
- Oberberger
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Re: Ruckeln bei konstanter Fahrweise - 1.9TDI
Hmmm.....nach zwei Jahren schon so porös? Da hat wohl wer, absichtlich oder unabsichtlich, nen alten Riemen aufgezogen, der schon angehärtet war.....würd ich tauschen lassen, auch wenn es nicht der Zahnriemen ist. Wenn der Rillenriemen bei hohen Drehzahlen reisst, hat der auch ne ganz schöne Durchschlagskraft...
- Humo
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Re: Ruckeln bei konstanter Fahrweise - 1.9TDI
Den solltest du wechseln! Ist auch nicht viel Arbeit. Nur der Riemen ist sau teuer. Für so ein doofes STück Gummi ca. 50 Euro bei Skoda. Das der doppelt gerillt ist, ist bei manchen Motoren normal, meiner ist z.B. auch an beiden Seiten gerillt. Muss er aber auch sein, da er so verlegt ist das an beiden Seiten KRaft abgenommen wird.
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
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Re: Ruckeln bei konstanter Fahrweise - 1.9TDI
Naja den Riemen werde ich morgen meiner Werkstatt zeigen und auch das Problem schildern, mal gucken was die als Ursache für das ruckeln sehen bzw. ob der Fehlerspeicher was genaueres sagen kann...
Wenn einer von Euch das selbe Problem hatte, dann bitte posten! Bin für jeden Tip dankbar
LG
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Re: Ruckeln bei konstanter Fahrweise - 1.9TDI
Moin Moin,!! Dein "ruckeln", kann natürlich mehrere ursachen haben. Z.B. dieselfilter zugesetzt,oder viele fahrzeuge mit
injektorproblemen mit der pumpe-düse-einheit!! Wenn ein injektor fehlerhaft wäre, ist dieses aber im fehlerspeicher zu finden. Bei baujahren 2003/04/05 mit pumpe-düse, kommt es auch ab und zu vor, dass die befestigungsbolzen der pd-einheit sich mit der zeit längen und somit die pd-einheit nicht mehr 100% mit dem zk verbunden ist,und somit undicht ist,und es dadurch auch zum ruckeln kommen KANN !! Gruß Gruß
injektorproblemen mit der pumpe-düse-einheit!! Wenn ein injektor fehlerhaft wäre, ist dieses aber im fehlerspeicher zu finden. Bei baujahren 2003/04/05 mit pumpe-düse, kommt es auch ab und zu vor, dass die befestigungsbolzen der pd-einheit sich mit der zeit längen und somit die pd-einheit nicht mehr 100% mit dem zk verbunden ist,und somit undicht ist,und es dadurch auch zum ruckeln kommen KANN !! Gruß Gruß
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Re: Ruckeln bei konstanter Fahrweise - 1.9TDI
So heut war ich bei meiner Werkstatt, leider sind die Straßenverhältnisse so bescheiden gewesen, das der "Ruckeleffekt" ausgeblieben ist. Fehlerdiagnose hat auch nichts ausgespuckt, jetzt heißt es erstmal abwarten, bis die Straßen wieder frei sind und dann nochmal hin...
Der Riemen ist im übrigen ok, der Meister hat gesagt, das es normale Spannungsrisse wären und der Riemen im Normalfall NIE gewechselt wird, hab mich auch getäuscht, denn dieser Riemen wurde bei mir noch nicht gewechselt, war damals nur der Zahnriemen Naja ist erstmal beruhigend, wenn das der Meister sagt!
An diejenigen, die das selbe Problem wie ich haben, bitte weiter posten, bin über jede Info dankbar
LG
Der Riemen ist im übrigen ok, der Meister hat gesagt, das es normale Spannungsrisse wären und der Riemen im Normalfall NIE gewechselt wird, hab mich auch getäuscht, denn dieser Riemen wurde bei mir noch nicht gewechselt, war damals nur der Zahnriemen Naja ist erstmal beruhigend, wenn das der Meister sagt!
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Re: Ruckeln bei konstanter Fahrweise - 1.9TDI
Heyho!
Unglaublich, aber ich habe da auch so komischen Geräusche. Habe meinen erst seit September09 aber im Moment macht der beim Kaltstart (zum Beispiel mache ich ihn immer Morgens an, wenn ich kratzen muss, damit die Lüftung die Scheibe von innen enteist) frequenzielle Quietschgeräusche und wenn ich dann im 3. und 4. Gang auf etwas höhere Touren komme dann fühlt sich das an, als ob einfach kurz die Spritzufuhr aussetzen würde. Hatte ich glaube im Sep09 nicht, weiß es aber nich 100pro.
Bist nicht alleine!
Werde weiter beobachten und berichten, spätestens wenns knallt!
Unglaublich, aber ich habe da auch so komischen Geräusche. Habe meinen erst seit September09 aber im Moment macht der beim Kaltstart (zum Beispiel mache ich ihn immer Morgens an, wenn ich kratzen muss, damit die Lüftung die Scheibe von innen enteist) frequenzielle Quietschgeräusche und wenn ich dann im 3. und 4. Gang auf etwas höhere Touren komme dann fühlt sich das an, als ob einfach kurz die Spritzufuhr aussetzen würde. Hatte ich glaube im Sep09 nicht, weiß es aber nich 100pro.
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Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
Hilbert, David
1U 1,9 TDI Geburtstag: 20.03.2003
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Re: Ruckeln bei konstanter Fahrweise - 1.9TDI
Das mit dem frequenten Quietschen gabs hier schon mal, bei mir was es der ZR und bei jemand anderem fer Freilauf der Lima, suche mal bitte danach.
MfG Marcus
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
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