Kein ESP Knopf in meinem neuen O²?

Zur Technik des Octavia II
Domino
The Pusher
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kein ESP Knopf in meinem neuen O²?

Beitrag von Domino »

mal sone idee!!

beim aktuellen audi A3 hält man die ASR taste länger gedrückt, dann machts "ping" und im BC steht -ESP AUS-

evtl. geht das beim octi auch so????
Xenon4d
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Beitrag von Xenon4d »

Naja das muss ich dann wohl im nächsten Winter mal selber heraus finden. Bisher durfte ich ESP in action nur auf dem Beifahrersitz bei einem wärend eines ADAC Fahrsicherheitstrains erleben. Das war ein Touran (aktuelles Modell) und da war es schon ein mächtiger Unterschied ob die Taste gedrückt war oder nicht.
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
schroed0r
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von schroed0r »

guten morgen,

habe gerade nochmal auf eisglatter fahrbahn getestet. also lange gedrückt lassen bringt garnichts, einmal kurz drücken, dann blinkt die "asr-esp" lampe in ca 1sec intervall (auch ohne dass man fährt). man kann mit ausgeschaltetem asr DEUTLICH schneller anfahren. Das ASR regelt dermaßen, dass ich im Stadtverkehr fast nur ohne fahre - das liegt nicht an einer verrückten Fahrweise, sondern dass ich ganz normal so viel schneller vorankomme.
handbremsendrehungen funktionieren auch wunderbar, aber man kann eben nicht auf ner großen fläche kreise fahren, den radius immer weiter reduzieren und so ausbrechen...da regelt das esp wie hulle, doof :-(
drzook
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Beitrag von drzook »

Hallo!

Also heute morgen ausprobiert. ESP off, dann auf die Autobahn bis etwa Tacho 135 (mehr ging hier bei uns heute nicht). Die ESP off Leuchte bleibt an. Danach der Test, ob nur die Lampe an bleibt. Ich kann bei meinem jedenfalls im 2. Gang voll beschleunigen und schlingern provozieren bis ich mich gedreht habe ohne das irgend etwas versucht hätte die Drehung zu verhindern. Nach dem Test heute morgen bleibe ich dabei, bei meinem ist ESP off wirklich ESP off.

Grüße
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
schroed0r
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von schroed0r »

was steht denn auf deiner taste?! asr oder esp? was genau passiert, wenn du die taste drückst?! was steht im multidot? blinkt dann auch im regelmäßigen abstand die leuhte oder ist was ständig an?!
drzook
Regelmäßiger
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Beitrag von drzook »

Hallo!

Bei mir steht 'ESP off' darauf. Wenn ich die Taste drücke, ich glaube so mindestens 1 Sek., dann erscheint für eine gewisse Zeit 'ESP aus' im Multidot und die gelbe ESP-Leuchte im Drehzahlmesser leuchtet ständig. Ob auch die Taste beleuchtet ist, weiß ich gar nicht, muss ich mal schauen.

Ich weiß, ich bin hier OT. Ich habe nur hier mal geschrieben, weil so oft geschrieben wird, ESP läßt sich nicht ausschalten und ich das an meinem Wagen nicht nachvollziehen kann. Auch das bei Handbremseingriff mit ESP an nicht geregelt wird, kann ich an meinem nicht nachvollziehen. Je nach Fahrsituation blinkt bei mir die gelbe ESP-Leuchte und ich höre und spüre die Bremseingriffe _während_ ich die Handbremse gezogen habe.

Du hast ja 'ASR off' drauf stehen. So scheint sich deiner anders zu verhalten. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einen 4x4 habe. Umprogrammiert habe ich nichts, alles Original. Ach ja, es ist auch kein (Re-)Import.

Grüße
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Domino hat geschrieben:beim aktuellen audi A3 hält man die ASR taste länger gedrückt, dann machts "ping" und im BC steht -ESP AUS-
Aber ein Audi ist doch kein Octavia! Wäre auch schlimm.

Audi ist im Konzern die sportlichere Marke, sie geben sich zumindest so. Da könnte es eher Sinn machen, im Gegensatz zum Octavia, der eher den Familientypen ansprechen soll.
sunny659
Frischling
Motor: 1,8 tsi
Kilometerstand: 14000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von sunny659 »

Habe den Oci mit "ESP-Aus-Knopf". Heisst das jetzt das ich bei ausgeschaltenem ESP auch das ASR ausschalte? Oder bleibt das ASR aktiviert?
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Was sagt das Handbuch?
Spec!4list
Alteingesessener
Modelljahr: 2009

Beitrag von Spec!4list »

sunny659 hat geschrieben:Habe den Oci mit "ESP-Aus-Knopf". Heisst das jetzt das ich bei ausgeschaltenem ESP auch das ASR ausschalte? Oder bleibt das ASR aktiviert?
ASR wird abgeschaltet.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“