breaker87 hat geschrieben:Ich war gestern bei einem Bekannten, Auto rauf auf die Hebebühne und nochmal alles angeschaut.
Jetzt bestellt er mir die Teile bei einem Bekannten im Großhandel. Einbau ist für ihn auch kein Problem - also sollte sich das ganze Preislich doch noch in Grenzen halten.
Gestern nochmals in der Werkstätte nachgefragt und die haben gemeint, dass die Dämpfer noch nicht getauscht werden müssen. Außerdem muss beim Feder-Tausch hinten der Stoßdämpfer scheinbar nicht raus...
Danke für euer Feedback!
lg Patrick
Lass alles fachgerecht reparieren und dann bring ihn zur Durchsicht. Du scheinst lieber auf Scheckheft zu stehen. Ich höre auch heraus, dass das Wort Kulanz nicht ausgesprochen wurde(beim Händler). Also zuwas dann das Auto noch zu SKODA bringen? Aber deine Entscheidung.
Mein Bekannter ist Mechniker und repariert alles fachgerecht... Innerhalb der nächsten 2 Wochen muss ich sowieso nochmal zur Werkstätte, weil ich sonst mein Pickerl (Plakette) nicht bekomme und dort wird dann über die reparierten Sachen drübergeschaut. Was hätte denn auf Kulanz gemacht werden sollen? Bei einem 9 Jahre alten Auto mit über 180tkm?
breaker87 hat geschrieben:
Außerdem muss beim Feder-Tausch hinten der Stoßdämpfer scheinbar nicht raus...
Genau das macht es beim normalen Octavia einfach. Aber ob das bei m 4x4 so ist, das bezweifele ich irgendwie. Der hat ja ne ganz andere Aufhängung hinten?
Zuletzt geändert von 79er am 12. Februar 2010 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die Federn liegen auch seperat zu den Stossdämpfer. Das ist sogar bei Mercedes und BMW so. Sowohl beim Hecktriebler als auch beim Allrad. Das Federbeinkonzept ist nur wichtig wegen der Lenkung.
Das sind echt viele Reparaturen, meine wurde von der Polizei in 3,5 Jahre auf 100.000kms runtergeritten. Defekte im penipel geführten Bordbuch: Lambdasonde und Kupplung und Schaltkonsole und Scheibenwischer.
breaker87 hat geschrieben:Ich war gestern bei einem Bekannten, Auto rauf auf die Hebebühne und nochmal alles angeschaut.
Jetzt bestellt er mir die Teile bei einem Bekannten im Großhandel. Einbau ist für ihn auch kein Problem - also sollte sich das ganze Preislich doch noch in Grenzen halten.
Gestern nochmals in der Werkstätte nachgefragt und die haben gemeint, dass die Dämpfer noch nicht getauscht werden müssen. Außerdem muss beim Feder-Tausch hinten der Stoßdämpfer scheinbar nicht raus...
Danke für euer Feedback!
lg Patrick
Die in der Werkstatt wussten nicht ob der Dämpfer mit raus müssen zum Federn wechseln? Pass aber auf das Du im Grosshandel auch wirklich welche für den 4x4 bekommst. Bekannter hatte mir auch aus dem Grosshandel welche besorgt welche aber irgendwie nicht mit dem "Mehrgewicht" des Allrad zurecht kammen-geschweige davon wenn hinten jemand gesessen hat.Sind nach einem halben Jahr wieder rausgeflogen und es wurden welche orginal Skoda Federn wieder eingebaut.Siehe auch Beitrag Nr.6
Achte auf die "bestimmte Einbaulage".
MfG
wrc-experte
wrc-experte hat geschrieben:Achte auf die "bestimmte Einbaulage".
Das bekommt Skoda nichtmal in der Fertigung hin. Erst zur 90k Durchsicht in ner freien ist aufgefallen, dass die Feder verrutscht ist und v.a. verkehrt herrum eingebaut wurde.
wrc-experte hat geschrieben:Achte auf die "bestimmte Einbaulage".
Das bekommt Skoda nichtmal in der Fertigung hin. Erst zur 90k Durchsicht in ner freien ist aufgefallen, dass die Feder verrutscht ist und v.a. verkehrt herrum eingebaut wurde.
Das fällt doch auf? Bei mir hing die Kiste total schief und das habe ich sogar ohne Brille gesehen. Haben uns nochmal belesen und schon wussten wir das die linke Feder mit dem unteren Ende nach außen zeigen sollte und die rechte nach innen.