Zylinderkopfdichtung - Ölschlamm trotz Langstrecke

Zur Technik des Octavia II
white_octi
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 7. Juni 2009 12:19
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtung - Ölschlamm trotz Langstrecke

Beitrag von white_octi »

Also hab nun mein Auto.

Die Werkstatt hat angerufen und gesagt das auto ist fertig. Öl haben Sie allerdings nicht gewechselt. Also wenn Wasser im Öl ist würde dass doch empfehlen. Also sagte ich die sollen das Wechseln. Das musste ich selbst bezahlen. Satte 175€ inklusive Lohn und Steuer. Apotheken Öl aber das ist ja bekannt.

Naja ich such mir eine anderes Autohaus, zumal der Meister nachwievor behauptet die ZKD war ok. Nun warum hat er Sie dann gewechselt.
Octavia III Limousine
Ausstattung Elegance
1,4 TSI Green Tec
Erstzulassung: 11/2013
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Zylinderkopfdichtung - Ölschlamm trotz Langstrecke

Beitrag von Lani »

Die ZKD war noch in Ordnung, wurde dennoch gewechselt? Haben sie die beim Ausbau beschädigt oder was? Ich mein, wirklich teuer wird die Dichtung selber nicht sein, höchstens der Aus- und Einbau, oder? Hab da leider keine Ahnung. Wurde aber auf Garantie gemacht, oder?

Ölwechsel mit Öl aus der Werkstatt für 20€+/Liter? :-? Schreit förmlich nach einem neuen :) ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
white_octi
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 7. Juni 2009 12:19
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtung - Ölschlamm trotz Langstrecke

Beitrag von white_octi »

Ja. Nur den Ölwechsel musste ich bezahlen.
Octavia III Limousine
Ausstattung Elegance
1,4 TSI Green Tec
Erstzulassung: 11/2013
gln
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2009 12:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Ölschlammm bei kaltem Wetter

Beitrag von gln »

Also ich hatte bei meinem 1600er MPI auch etwas braunen und sogar etwas weisen Schlamm am Öleinfüllstutzen und Kondenswasser und etwas braunen Schlamm am Verschlußdeckel. Am Ölmeßstab sah allerdings alles normal aus. Das war im Jänner bei etwa 10000 km am Tacho.
Ich habe in der Werkstatt angerufen und der Meister meinte bei Kurzstrecken sei das normal.
Ich fahre zwar jeden Tag 30 km in die Firma, allerdings bin ich davor über die Feiertage hauptsächlich Kurzstrecken gefahren und im Jänner war es dann auch recht kalt. Ich habe daher beschlossen das vorerst zu beobachten.
Nun jetzt im Feber wo die Temperaturen wieder milder geworden sind, ist das ganze bis auf etwas Kondenswasser am Verschlußdeckel wieder verschwunden. Allem Anschein reichen recht kalte Temeraturen und nicht allzu lange Strecken aus, dass sich einiges an Kondenswasser und in der Folge daraus Schlamm bildet. Es dürfte wohl tatsächlich normal sein.

gln
white_octi
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 7. Juni 2009 12:19
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtung - Ölschlamm trotz Langstrecke

Beitrag von white_octi »

Ich fahre nur Langstrecke. 100km einfacher Weg. Wie schon ganz am Anfang geschrieben.
Octavia III Limousine
Ausstattung Elegance
1,4 TSI Green Tec
Erstzulassung: 11/2013
gln
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2009 12:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kurzstrecke - Langstrecke

Beitrag von gln »

Na ja, ich fahre wie gesagt hauptsächlich 30 km eine Strecke. Das ist keine Langstrecke, eine ausgesprochene Kurzstrecke ist es auch nicht. Ich denke es sind mehere Parameter wovon die Kondenswasserbildung abhängt, die Außentemperatur (auch ob das Auto über Nacht im Freien oder in einer Garage steht), die Fahrstrecke, die Fahrweise und die Luftfeuchtigkeit wohl auch.
Ob in deinem Fall der Wechsel der Kopfdichtung tatsächlich notwendig war oder auch nicht werden wir im Nachhinein wohl nicht mehr feststellen können. Ich meine bei 30 km ist das Fahrzeug auch die allermeiste Zeit auf Betriebsbstemperatur. Das sich also bei tiefen Temperaturen und eventuell hoher Luftfeuchtigkeit auch bei 100 km Fahrstrecke noch genug Kondenswasser entsteht um Ölschlamm zu bilden ist wohl nicht ganz auszuschließen.
Aber wie gesagt im Nachhinein werden wir das nicht mehr klären können.

gln
white_octi
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 7. Juni 2009 12:19
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtung - Ölschlamm trotz Langstrecke

Beitrag von white_octi »

Stimmt wohl, aber ide meisten Aussagen sind das ab 80km Strecke der Schlamm weggeht.

Ich werds beobachten und sehen obs was gebracht hat.

Fragen die sich mir Stellen:

Wenn der Meister überzeugt ist die ZKD ist ok warum wechselt er die?

Wenn die ZKD gewechselt wird, geht man davon aus das Öl ist durchsetzt. Warum wird das Öl erst gewechselt wenn man drauf besteht?

Wo ist das verschwundene Wasser hin?

Und nach dem Apthekenpreis fürs Öl kommt die Werkstatt für mich eh nimmer in Frage.

Gibt auch andere Skoda-Werkstätten.
Octavia III Limousine
Ausstattung Elegance
1,4 TSI Green Tec
Erstzulassung: 11/2013
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtung - Ölschlamm trotz Langstrecke

Beitrag von Michi-Octi »

Ich bin der Überzeugung das du hier über den Tisch gezogen wurdest! Wenn die ZKD nicht defekt war dann hätte sie auch NICHT gewechselt werden müssen! Der Ölwechsel nach Wunsch ist ebenfalls sehr seltsam! Absolut unseriös was da abgelaufen ist! Ich würde das mit der ZKD nochmal hinterfragen und evtl. sogar Geld zurück verlangen!
gln
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2009 12:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Zylinderkopfdichtung

Beitrag von gln »

white_octi hat geschrieben:Wenn der Meister überzeugt ist die ZKD ist ok warum wechselt er die?
Möglicherweise war sich der Meister vorher auch nicht wirklich sicher ob die Dichtung kaputt ist. Und wenn der Zylinderkopf einmal demontiert ist, dann kann man ohnehin nur eine neue Dichtung einbauen, man kann sie kein zweites mal verwenden.
Das Öl bei dieser Gelegenheit zu wechslen ist bestimmt nicht falsch, schon wegen der Verunreinigen die zwar nicht ins Öl kommen sollten, aber auschließen kann man das bei Reperaturen auch nicht mit Sicherheit.

Ein wenig Wasserverlust ist normal. Völlig dicht ist der Wasserkreislauf nie, über die Wasserpumpe entsteht ein, wenn auch sehr geringer, Verlust. Über das Überdruckventil im Kühlwasserdeckel entsteht auch oft ein geringer Verlust.
white_octi
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 7. Juni 2009 12:19
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtung - Ölschlamm trotz Langstrecke

Beitrag von white_octi »

Michi-Octi hat geschrieben:Ich bin der Überzeugung das du hier über den Tisch gezogen wurdest! Wenn die ZKD nicht defekt war dann hätte sie auch NICHT gewechselt werden müssen! Der Ölwechsel nach Wunsch ist ebenfalls sehr seltsam! Absolut unseriös was da abgelaufen ist! Ich würde das mit der ZKD nochmal hinterfragen und evtl. sogar Geld zurück verlangen!
Also für den Wechsel der ZKD musste ich ja nix zahlen. Das ging auf Garantie.

Den Ölwechsel musste ich eben samt Öl bezahlen.
Octavia III Limousine
Ausstattung Elegance
1,4 TSI Green Tec
Erstzulassung: 11/2013
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“